Pipe mount für 10zoll

  • Hallo alle zusammen,
    Wie sich einige bestimmt noch erinnern werden habe ich ja in der vergangenheit viele Infos über die Eq plattformen gesammelt;)
    Mein damaliger wunsch nach etwas motorisiertem war doch recht ausgepräckt und ja vielleicht schon etwas verbissen.
    Ich habe nun beschlossen das ich mal rein visuelle bleiben möchte und mich ans zeichnen sowie geniesen und lernen halten möchte wie vorm Pc zu sitzen und all diesem Technischen Schnickschnak;)


    Jedoch eins ist nun erneut entfacht. Der wunsch weg von der Rockerbox und hin zum Stativ.
    Nun hab ich viel gelesen und mir kam zum Beispiel die Giro 3 ins Bildfeld
    http://www.teleskop-spezialist…uer-2-Geraete-p::414.html
    sowie seiten unter dem begriff pipe mount dazu ein interesanter beitrag ausm forum von 2009. ;) http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=84914


    Meine frage ist nun ob jemand dazu erfahrung hat wenn ich mein 10 zoll skywatcher draufknall ob es ausreicht wenn ich dies in 2zoll baue oder doch lieber nach dickeren teilen suchen soll.


    Oder vielleicht hat ja jemand noch einen klasse plan auf lager für neh alt az montierung die für meine grösse passend ist.


    Freu mich auf interessante gespräche und schönen Samstag abend

  • Hallo Basti,


    Einen 10"er auf eine Giro müsste gehen, Du bräuchtest aber auf jeden Fall ein Gegengewicht, sonst wird das ganze zu instabil und lässt sich nicht optimal nachführen. Der Schwerpunkt liegt sehr weit außerhalb der Stativmitte. Und Du musst prüfen ob Du noch eine Stativverlängerung brauchst, sonst stößt der Tubus bei schwenken nach oben an die Beine.
    Offen gesagt würde ich da lieber eine Rockerbox wählen. Das Teleskop läuft darauf genauso gut, aber das ganze ist aufgebaut deutlich kompakter. Und kippt nicht so leicht um.


    Ich hatte mal eine Pipemount aus 1,5"-Fittings gebaut: http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=107917
    Ich bin damit aber nicht warm geworden und habe sie wieder verkauft. Mir gefällt bei diesem Montis nicht dass der Tubus so weit ab von der vertikalen Drehachse liegt. Wie man ihn beim nachführen bewegen muss fand ich zumindest beim Refraktor sehr unintuitiv. Aber das ist natürlich Geschmachssache.
    Ob 2" für einen 10"-Newton ausreicht weiß ich nicht. Du wirst die Teile aber nur im Installationsfachhandel bekommen und ich habe für meine 1,5"-Teile damals schon über 50,-€ bezahlt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,
    Danke dir erstmals für deine hielfe.
    Das mit dem gegengewicht dachte ich mir schon das war klar.
    Was ich jedoch übersehenhab waren die füsse am stative bzw das die eben im weg sein könnten.
    Eine verlängerung muss ich ausrechnen ob dies Platz hat denn im endefekt sollte mein Oaz in Augenhöhe sein also um die 180 ( räusper) 173;) cm höhes sein.
    Jedoch kann ich mir ja auch eine Säule bauen und die auf eine dicke platte.
    Ich seh schon ich hab noch genug zu zeichnen;)
    Ich stelle die tage mal ein vorabzug rein.
    Und geh mal zu einem Metaller hier in der nähe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!