Pferdeköpfchen und Kömetchen im f/4 Newton

  • Hallo zusammen,


    war mal wieder draussen und hab n bissi probiert. Das Wetter war nicht sehr toll, aber Hauptsache, man konnte mal wieder den Sternhimmel sehen. Es war sehr diesig, die Transparenz war schlecht. Lange Belichtungszeiten waren nicht möglich. Aber dennoch konnte ich etwas erreichen. Auf der Abschussliste standen der Pferdekopfnebel und Komet Machholz. Hier sind die Ergebnisse:



    Komet Machholz. Aufnahmedaten hier:
    http://www.kopfgeist.com/kometen/digital/machholz01.htm



    Pferdekopfnebel IC 434/B33. Aufnahmedaten hier:
    http://www.kopfgeist.com/nebel/digital/ic434_01.htm


    Ich hoffe die Bilder gefallen euch. Kritik und/oder Kommentare erwünscht [;)]


    Grüsse und clear skies


    Jens (kopfgeist)

  • Moin Jens,
    du hast die Gelegenheit gut genutzt. Sehr schöne Aufnahmen. Von Machholz ist das wohl die beste Aufnahme, die ich bisher gesehen habe.
    Der Schweif ist schon ansatzweise sichtbar. Und dein Pferdekopf kann sich auch sehen lassen.
    Gruß....Gerald.

  • hallo zusammen,


    danke für die blumen. ja, die bedingungen gestern waren nicht allzu super, aber beschweren will ich mich natürlich nicht. es hätte schlimmer sein können [;)] nur sah es so aus, dass nach 10-minütiger belichtungsteit mich der tft der eos immer geblendet hat und das objekt der begierde im sumpf der hintergrundhelligkeit untergangen ist. dennoch habe ich das meinen möglichkeiten entsprechende bestmögliche herauszuholen versucht, wobei ich sicher bin, dass andere da noch bessere ergebnisse mit der bearbeitung erzielen würden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">on Machholz ist das wohl die beste Aufnahme, die ich bisher gesehen habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sehr nett, danke. aber erst ma abwarten, wenn stefan den kometen ablichtet, dann sinkt mein ranking sehr schnell [;)]


    grüsse


    jens (kopfgeist)

  • Hallo Jens,
    tolle Bilder, habe Machholz leider noch nicht gesehen. Hier hat es in den letzten zwei Wochen staendig geregnet. Wenn ich so sehe was sie E300 bringt hoffe ich, dass mein Sparschwein irgendwann so voll ist, das ich mir auch eine kaufen kann. Die Qualitaet fuer Astro ist wirklich erstaunlich.
    clear skies
    Gerhardt

  • Hallo Andre,
    inzwischen hat es hier mal aufgeklart und ich konnte Machholz zumindest mit dem 10x50 erlegen. Leider nervt der Mond momentan, aber das ist ja wohl bald vorbei.Werde demnaechst mal ein paar chemische Fotos versuchen. Ich muss langsam mal meinen E200 voll bekommen.
    Beste Gruesse und guten Rutsch
    wo feiert ihr? Das letzte Sylvester war doch recht lustig [8D][8D]
    Bis dann und alles Gute
    Gerhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!