ASI120MM für H-Alpha ??

  • Hallo Leute,


    hat jemand schon einmal die ASI120MM für H-Alpha ausprobiert?
    Würde mich sehr interessieren da die ASI ja verschieden große
    Bildausschnitte verwenden kann. Muss ich da mit mehr Inteferenzmuster
    rechnen als bei den monochromen TIS Kameras?


    Gruß Armin

  • Hallo Armin
    Meinst du H-Alpha für Sonnenaufnahmen?
    Ich hatte ja die ASI, bin aber inzwischen mehr mit der DMK 41 zufriedener. Interferenzen hatte ich auf der Sonnenoberfläche mehr, als bei den Protuben. Ich denke das es auch abhängig der Aufnahmeoptik ist.

  • Hallo Armin,


    Ich habe die ALccd5L-IIm, die den gleichen Aptina-Chip hat wie die ASI120MM. Ich hatte bei meinen spärlichen H-Alphaversuchen (bin eher der visuelle Typ) ziemliche Probleme mit Interferenzstreifen auf der Sonnenoberfläche. Ich vermute, sie entstehen zwischen Chipoberfläche und Deckglas, denn sie gingen durch kippen nicht weg und drehen sich mit der Kamera. Ich habe sie schließlich mit Flats in Autostakkert recht gut in den Griff bekommen.


    Welche Optik soll den verwendet werden und wie groß ist der BF? Wenn er klein ist musst Du Flats machen um die Vignettierung in den Griff zu bekommen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    ich habe das LS60THA angedockt an einen FH102/1100mm, D-ERF davor und der BF hat 12mm Durchlass. Ich habe ja auch die DMK21 und DMK41 dafür. Mich interessierte einfach mal wie sich die günstigen ASI`s an so etwas machen.


    Gruß Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: robbeh</i>
    <br />Hallo,


    eine Frage: wie erstellt man Flats im h-Alpha, bzw. welche Lichtquelle verwendet man?


    Gruß Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich nehme dafür die Flatfieldfolie von Gerd Neumann. Die leuchtet auch im H alpha Bereich. Natürlich sind die belichtungszeiten recht lang.
    Grüße, Markus

  • Hallo Robert,


    Den Chip genau in der Sonnenmitte platzieren und die Sonne sehr stark defokussieren. Dann kannst Du mit der gleichen Belichtungszeit wie bei den normalen Clips arbeiten. Ein kurzer Clip von 100 Frames genügt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!