ATT 2014 Optik prüfen lassen

  • Hallo zusammen,


    am Samstag den 10.05.2014 möchte ich zum ATT fahren.Gibt es dort zb Händler oder Vereine die Optiken zb SC 8" prüfen können? Hintergrund von der Geschichte ist,als ich mein SC 8" auf Jupiter geschwenkt habe
    ist mir aufgefallen das die Monde eine Lichtspitze nach oben haben.Also nicht kreisrund sind.Trotz langsamen drehen der Fokusierung.Im Astrotreff nachgeschaut und fündig geworden.Jetzt weiß ich nicht mehr bei wem aber mit dem Schraubenzieher ein winz drehen wurde beschrieben.Kann sein das ich das Problem verschlimbessert habe.Nämlich jetzt hat zb Jupiter Mars usw. einen oben rechts vom Planeten hellen Saum.Dann habe ich auch auf nicht so helle Sterne das SC geschwenk.Dort ist ziemlich genau das gleiche.So richtig scharf drauf bin ich jetzt nicht mein Teleskop durch Deutschland zu schicken.Hier in meiner Nähe ( Rhein Main Gebiet )wüßte ich nicht zu wem ich fahren könnte.


    Wie immer für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß bernd

  • Hallo Bernd,


    Wenn Du das SCT quer durch die Republik fährst, musst Du es eventuell hinterher ohnehin neu justieren. Das ist also nicht zielführend.
    Schau mal hier:
    http://legault.perso.sfr.fr/collim.html


    Und denk dran: vorher auskühlen lassen. Lange. Und dann noch ein wenig länger.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Miteinander,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Und denk dran: vorher auskühlen lassen. Lange. Und dann noch ein wenig länger...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...wenn es dann die ganze Nacht dauert kann man auf das Teleskop für Hochvergr. auch ganz gut verzichten. Hab schon life erlebt dass ein 8" SCT während einer langen klaren Winternacht nicht richtig auskühlen wollte. Das zeigte sich so als habe die Optik einen konstanten Fehler ähnlich einer dicken Schliere. Beim Test im Labor war davon aber nichts zu finden.


    Hauptursache für solche Effekte ist die durch IR- Abstrahlung bedingte unterschiedliche Abkühlung des Tubus. Der himmelwärts gerichtete Teil der Oberfläche kann dadurch um mehrere °C kälter werden als die gegenüberliegende Seite. Das ist keine Spekulation sondern mit Strahlungsthermometern gemessene Realität. Die IR-Abstrahlung wird aber mit steigendem Feuchtegehalt der Luft immer geringer. In unseren Breiten kann sich der Effekt von einer Nacht zur nächsten drastisch verändern. Dabei spielt es noch eine ganz wesentliche Rolle ob das Teleskop zur Beobachtung völlig im Freien steht oder unter einer Kuppel mit Spalt.


    Als (hypotherischer) SC- Besitzer würde ich das Teleskop nach ca. 1h Auskühlzeit im Freien in einen Iso- Mantel packen. Sollte das nichts bringen würde ich es wieder verkaufen. [8D] Ich würde es auch verkaufen oder besser gleich reklamieren wenn sich die Kollimation beim Trasport vom Ruhe- Standort auf die Monti merklich ändern sollte.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!