5.MTT(Mecklenburger Teleskoptreffen) Lohmen

  • Hallo zusammen,
    Sonnabendvormittag ist wieder Tausch und Trödeltreff. Jeder kann dann wieder was kaufen/verkaufen.
    Wetter ist bis jetzt gut.
    Hoffen wir mal, daß es so bleibt.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,


    Tausch und Trödeltreff klingt gut. Ich habe das eine oder andere im Keller das ich mal mitbrigen kann.


    Ein paar Fragen noch: ist ein größerer Grill vor Ort oder soll ich lieber einen eigenen mitbringen?
    Ist der Boden fest oder weich (Aufstellung des 16"ers)?
    Wird es nachts sehr feucht?


    Die Prognosen fürs Wochenende sehen ja nicht mehr so toll aus. Aber ich habe einen Schnelleinsatz-Regenschutz für den 16"er, mit dem ich auch kurze Wolkenlücken zum Beobachten nutzen kann. Ich bin also für alles gerüstet. [:D]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus,
    der Boden ist fest. Nen großer Grill ist nicht da. Wir haben aber unsere kleinen mit. Sonst bring einen mit.
    Kannst aber auch bei mir mit rauflegen
    Nachts kann schon der Tau fallen.


    Heute wirds jetzt leicht feucht.
    Sonst aber völlig klar.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Leute,


    Das klingt doch gut. Ich werde so gegen fünf eintrudeln. Ein bisschen Rotwein im Gepäck ist vielleicht keine schlechte Idee.[;)]
    Ich komme aus der Hamburger Innenstadt. Fahre ich besser über die A24 oder über die A20? Laut Navi geben sich die Routen von der Fahrzeit her nicht viel, aber es ist Freitag nachmittag, da ist bekanntlich alles anders...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus,
    die A20 ist meist leerer. Du mußt sie bloß erreichen(Sch...A1). Dann mußt mal schauen, wie die kürzeste Verbindung ist. Eine Möglichkeit wäre bis Abfahrt Kröpelin, dann Bützow, Tarnow, Prüzen, Lohmen. In Lohmen Richtung
    Ortsteil Garden zum Zeltplatz.
    Sonst über Sternberg, Abfahrt Neukloster.
    Die Idee mit dem Rotwein, hat was brillantes an sich[:D].
    Bis morgen
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Freunde,


    wir wollten ja heute angereist kommen, aber das Wetter bringts wohl nicht. Die letzten 2 Tage waren Bombe und kaum kommt das Wochenende .... . Wie seht ihr die Aussichten für Lohmen heute/morgen? Wetterbericht sieht nicht gut aus.


    Viele Grüße,


    Christian.

  • Nun ist das 5. MTT auch wieder vorbei[|)]. Aber trotz des suboptimalen Wetters am Wochenende, war es doch ein gemütliches Beisammensein(Stichwort Flaschenastronomie)[:)]. Wer schon am Mittwoch da war, hatte aber ne Lohmentypische Supernacht erwischt. Donnerstag zu Freitag, ging es noch, dann war Freitag Nebel mit mäßigen Beobachtungsfenstern. Da hatten wir Gelegenheit, unsere persönlichen Kontakte der norddeutschen Amateurastronomen zu vertiefen.
    Ich konnte endlich meinen Enterprise-warpstuhl testen[:D].
    Hab mich auf meinen mitgebrachten Bürodrehstuhl gesetzt, Fernglas in der Hand, Lehne nach hinten und dann schön gedreht. Die Sterne im Glas, flogen wie bei Käptn Picard durchs Bildfeld.[:D].
    Na dann freuen wir uns mal auf die nächsten Treffen in Lohmen oder auch in Schleswig-Holstein oder wo auch immer.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Leute,


    Ich bin auch wieder heil zu hause angekommen. Es war ein schönes Treffen, auch wenn wir kaum etwas zu sehen bekommen haben. Etwa 20 Minuten Freitagnacht und ein paar Minuten Sonne am Samstag. Aber in den paar Minuten konnte der Himmel zeigen, dass er viel Potential hat. Bei einer besseren Wetterprognose werde ich sicherlich wieder nach Lohmen kommen.
    Ansonsten hatten wir aber viel Spaß beim Fachsimpeln, schnacken, Teleskope bewundern und beim grillen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.


    Vielen Dank an die tolle Organisation. Und einen schönen Gruß an alle Rostocker, Lübecker, Hamburger, Neumünsteraner und alle anderen die da waren. [:)]


    Bis zum nächsten Mal:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen,
    die Planungen fürs 6. MTT, sind für den Zeitraum vom 20-23.08. 2015.
    Zwar ist Neumond schon am Freitag den 14.08.ten, aber die Woche drauf sind die Nächte länger. Der zunehmende Mond liegt im tiefen Bereich der Ekliptik und stört kaum. Am Samstag der letzten Nacht, geht er ca. 23.30 Uhr unter, die Tage vorher natürlich schon eher, so daß Deep Sky nicht zu kurz kommt.
    Mondbeobachtung in der Dämmerung hat ja auch was und für eventuelle Gäste, hat man was Eindrucksvolles zu bieten.
    Viele Teleskoptreffen finden ja ausschließlich zu Neumond statt, da könntet ihr zeitlich mehrere Treffen besuchen.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin
    Ich bin jetzt auch wieder zu Hause angekommen, danke für die schöne ,wenn auch für mich recht kurze Nacht am Mittwochabend.Ich freu mich Euch mal getroffen zu haben, ist ja die Fahrt aus Sachsen bis fast an die Küste recht lang so das ich wohl nicht so schnell zum MTT kommen werde, aber wir sehen uns ja vielleicht bei anderen Treffen mal.Auf jeden Fall fand ich Euren Himmel schon beeindruckend, seid froh dies noch zu haben!Danke auch noch mal für Dein Sponsering der "Kaltgetränke" hatte ich doch die Grundversorgung vergessen!


    Gruß Marco

  • Hallo Marco,
    nichts zu danken für die Kaltgetränke[:)]. Die gehören ja zum Plan B, wenns nichts zum Spechteln gibt. Schön, daß du wieder gut zu Hause angekommen bist. Irgendwann sieht man sich wieder.
    Bis dann
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin und Team
    Auch von mir und meiner Familie noch ein herzliches Dankeschön für das schöne Treffen.
    Es hat mich gefreut mal ein paar Leute aus dem Astrotreff persönlich kennenzulernen.
    Im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei, auch wenns regnet.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    dann bis zum nächsten Mal
    [;)].


    Im letzten Jahr hatten wir ja schon mal die Idee eines Wintertreffens.
    Wegen des Betreiberwechsels und der nicht frostsicheren Wasserleitungen der Bungalows, wurde das nichts. Das könnte sich ändern.
    Wie ich hörte, sind die Ferienhäuser(nicht die Bungalows), ja auch im Winter bewohnbar. Rainer erzählte mir, daß ihr aus Lübeck sowas plant.
    Außerdem sind die Betreiber des Platzes am Überlegen, ob und wie man die Bungalows betriebsbereit machen kann. Bisher muß ja das Wasser im Winter abgestellt werden. Das ist aber noch ungewiss.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Sternfreunde,


    auch von mir gibt es ein kurzes Feedback zum 5. MTT in Lohmen.
    Vorweg ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und Besucher, die trotz des vorhergesagten feuchten Wetters gekommen waren, durchgehalten haben und sich die gute Laune nicht verdarben.
    Wenn unser treuer Schönwettergarant Raffael mit seiner mobilen Sternwarte angereist wäre, hätte der Regen sicherlich einen anderen (Um-) Weg genommen. Wer weiß?
    Immerhin waren für die Sternfreunde, die bereits vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung ihre Teleskope in den Himmel gerichtet haben, 2 wirklich anschauliche Nächte (Mittwoch und Donnerstag) dabei. Wobei dann jeder schon mal eine Standortbestimmung des Beobachtungsplatzes unter guten Bedingungen testen konnte, wie auch RüdigerH mit seinem 24“er, am 28.08. schrieb. Und das lag ganz sicher nicht am Rotwein, wie mir Armin auch bestätigen konnte.
    Für die Teilnehmer die erst Freitag und Samstag anreisten, war dann leider die Durchsicht schon stark eingetrübt. Da half dann auch kein Likeur mit Starkbier mehr.
    Aber das tat der überaus guten Stimmung auf dem Platz keinen Abbruch, sodass diesmal nicht überwiegend in die Spechtel-Röhren geschaut wurde, sondern mal (mehr) in die Trink-Röhrchen.
    Auch das leibliche Wohl kam dabei längst nicht zu kurz. Sei es am leckeren Grill der Anwesenden oder bei einem deftigen Dinner im anliegenden Restaurant „Seeblick“. Und wer dann immer noch genügend Kondition übrig hatte, konnte am darauffolgenden Morgen mit den Lübecker Sternfreunden um den schönen Garder See joggen.
    So werden sternfreundschaftliche Beziehungen umfangreich verknüpft und dann bei ausgiebiger „Flaschenastronomie“ weitreichend vertieft.
    Alles in Allen war es wieder ein sehr schönes Treffen im Herzen Mecklenburgs, mit tollen Sternfreunden und -Freundinnen ;) , geprägt von einer herzlichen Atmosphäre und gekennzeichnet von der Vielfalt der schönen Umgebung, die zahlreiche Möglichkeiten für Erholung und Entspannung bietet.


    Mit sternfreundlichen Grüßen


    Rainer

  • Moin Armin und alle anderen
    Das MTT war wirklich ein schönes Treffen. Wir waren ja schon am Montag angereist und konnten dadurch ein paar Nächte länger den schönen Himmel geniessen. Wirklich klasse obwohl es zwischendurch sehr feucht war und damit ist nicht nur der Rotwein gemeint.
    Wenn es nächstes Jahr Terminlich hinhaut sind wir sicher wieder dabei.
    Schönen Gruß an alle aus Ostfriesland
    Almut und Arthur

  • Hallo Almut und Arthur,
    freut mich, daß es euch gefallen hat. Ja hoffen wir mal auf besseres Wetter im nächsten Jahr. Ist auch wieder im August. Eigentlich ist die Wetterprognose dann immer etwas besser.
    Bis dann und viel Erfolg jetzt bei eurem Treffen in zwei Wochen.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo liebe Sternfreunde und Besucher des 5. MTT


    nun sind schon wieder einige Tage seit unserem Treffen vergangen, so dass es Zeit wird, für ein paar Impressionen.
    Auch wenn das sonnige Wetter diesmal ein wenig zurückhaltend war, sind doch einige sehenswerte Fotos anbei.
    Viel Spaß beim anschauen und vielleicht kann der eine oder andere dort anwesende Sternfreund noch was dazu legen.
    Ich mach schon mal den Anfang.....


    Viele Grüße aus M-V


    Rainer




    ...Markus und Rüdigers Dobson haben Stellung bezogen...




    ...Markus filigraner 16er...




    ...der erstklassige 24" Dobson von Rüdiger...




    ...wie im letzten Jahr waren auch dieses mal wieder zahlreiche Lübecker Vereinssternfreunde angereist...




    ...und der Flohmarkt hat geöffnet...




    ...der Astro-Flohmarkt am Samstag...




    ...es wird gefachsimpelt unter Sternfreunden und den Besuchern des Flohmarkts...




    ...am Samstag gab es auch so einige Sonnenanbeter...




    ... Sonnenbeobachtung in WL im Doppelrefraktor...




    Stefan, Marcus und Andreas warten auf die große Wolkenlücke für H-Alpha Beobachtungen




    ...eigens modifizierter Skylux-Refraktor von Stefan für die H-Alpha Beobachtung




    Olivers Equipment mit 5“ StarFire APO Refraktor von Astro Physics




    ...der standhafte Astrokeiler als Fuchs-Schrecken des MTT...




    ...eine willkommene Eiszeit im Restaurant Seeblick...



    ...traditionelles Gruppenfoto mit (fast) allen Teilnehmern...

  • Hallo Rainer,


    Sehr schöne Bilder. Aber so filigran finde ich meinen 16"er gar nicht. Aber er ist sehr schön justierstabil. [;)]
    Auf jeden Fall waren wir ein kleines aber feines Häuflein, das dem schlechten Wetter tapfer getrotzt hat.
    Nächstes Jahr gibt´s eine Wiederholung, hoffentlich bei besserem Wetter.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Rainer und Armin,


    ja ein paar schöne Bilder vom Platz. Wegen des Wetters war ich ja nur am Freitag vor Ort. Trotz Wolken, Regen und Nebel war es schön bei Euch - vielen Dank!
    Wie sieht es denn nun bei euch mit einem Besuch des HTT aus? Hat jemand vor nach Herzberg zu fahren? Vielleicht kann man eine Fahrgemeinschaft bilden.


    Für event. Kontakt hier meine email:
    ma.schubert1(ätt)gmx.de


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!