M 106 mit Quasare

  • Hallo Leute,


    heute soll es die wunderschöne Galaxie M 106 sein. Ich denke jeder kennt dieses Juwel unter den Sterneninseln. In direkter Nachbarschaft befindet sich noch die größere Galaxie NGC 4217, ansonsten tummeln sich noch viele Galaxien im Hintergrund. Gerald Willems (gwaquarius) hat bei seiner NGC 4217 eine schöne Beschreibung der Abstände der Galaxien untereinander gegeben. Ich wollte dieses Spiel nun weitertreiben und mal alle sichtbaren Quasare in meinem Bildausschnitt heraussuchen. Wir bewegen uns hier im Bereich von über 30000 km/s Radialgeschwindigkeit und teilweise extremen Rotverschiebungen. Die Objekte liegen also in einer Entfernung von Milliarden Lichtjahren.


    Erstmal die normale Version



    Groß mit Daten:http://astrob.in/93984/0/


    Bildchen mit Bezeichnungen



    Groß mit Daten: http://www.astrobin.com/93984/B/



    Quasare:


    <b>SDSS J121911.18+470707.6</b> Rotverschiebung: z=1.906065 Magnitude: 19,2 Link:http://ned.ipac.caltech.edu/cg…ist_limit=5&img_stamp=YES


    <b>SDSS J121808.49+471612.7</b> Rotverschiebung: z=0.398396 Magnitude: 19,6 Link:http://ned.ipac.caltech.edu/cg…ist_limit=5&img_stamp=YES


    <b>SDSS J161430.75+511629.0</b> Rotverschiebung: z=1.554558 Magnitude: 18,8 Link: http://ned.ipac.caltech.edu/cg…ist_limit=5&img_stamp=YES


    <b>SDSS J121715.34+471213.9</b> Rotverschiebung: z=1.134578 Magnitude: 19,3 Link: http://ned.ipac.caltech.edu/cg…ist_limit=5&img_stamp=YES


    <b>SDSS J121537.41+471353.3</b> Rotverschiebung: z=0.497472 Magnitude: 18,0 Link:http://ned.ipac.caltech.edu/cg…ist_limit=5&img_stamp=YES


    <b>SDSS J121732.69+465829.3</b> Rotverschiebung: z=1.994106 Magnitude: 18,4 Link:http://ned.ipac.caltech.edu/cg…ist_limit=5&img_stamp=YES



    Hoffe es gefällt

  • Hallo Enrico,
    Ein tolles Ergebnis. Die 8,8 Std. Belichtungszeit haben sich wirklich gelohnt. Bildauschnitt, Schärfe und Farbe gefallen (besonders hübsch mit den 3 farbigen Sternen rechts unten). Die enorme Tiefe der Aufnahme wird durch die markierten Quasare verdeutlicht.
    Gerne mehr solche Bilder.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Enrico,


    ich schließe mich Jürgen an, ein wirklich gutes Ergebnis. Ich muss doch mal in meiner Aufnahme von M 106 nachsehen, welche Quasare ich da noch finde. Wie bist du darauf gekommen, welche Quasare in dem Bildausschnitt zu finden sind?
    Erstaunlich finde ich auch die Bildschärfe. Ich habe im Moment Probleme, den Fokus zu finden. Könnte am Abstand Komakorrektor - Chip liegen, ich tüftele da noch. Hast du das Bild nachträglich geschärft?


    Viele Grüße
    Hans

  • Hallo Jürgen und Hans,


    vielen Dank für euer Lob. Freut mich wirklich sehr, wenn meine Bilder ankommen.


    (==&gt;)Jürgen: Ich versuch mein Bestes ;) Danke nochmal.


    (==&gt;)Hans: Meine Bildausschnitte such ich immer mit Aladin (http://aladin.u-strasbg.fr/) und wenn ich nach Objekten suche lege ich einfach die Simbad-Maske drüber. Einfach mal probieren.
    Gute Rohbilder sind natürlich das allerwichtigste. Mit ihnen steht oder fällt alles. Ich schärf natürlich auch die Fotos. Der Trick dabei ist vlt, nicht zu stark auf einmal zu schärfen, dafür aber mit möglichst vielen Methoden. Deconvolution wende ich z.B. sogar schon vor dem Stretchen an.

  • Hallo Enrico,


    eine nicht nur sehr estetische, sondern auch sehr interessante Aufnahme! Wenn man sich versucht vorzustellen, was in so 'ner aktiven Galaxie vor sich gehen muss, damit man sie auch in derart gigantischen Entfernungen noch deutlich ausmachen kann... unvorstellbar :)


    Aladin - Interessanter Link. Werde ich mir auch mal anschauen.


    Danke fürs zeigen und schönen Abend!
    Markus

  • Hallo Markus, Chris und Jo,


    erstmal vielen Dank für eure netten Worte. Immer wieder schön, wenn das eigene Tun auch andere anspricht.


    (==&gt;)Markus und Chris: Stimme ich vollkommen mit euch überein. Übrigens z=1 entspr. ca. 6 Mrd ly und z=2 ca. 10 Mrd ly. Und wenn man sich auch noch vorstellt, dass die vor Mrd. Jahren so geleuchtet haben, also zu Anfangszeiten unseres Universums, wird es ganz abgedreht ;)


    (==&gt;)Jo: Ja die EBV ist extrem schwierig, mit viel Handarbeit verbunden, aber im gleichen Zug wird auch sämtliche Störstrahlung, die eben meistens gelb ist, sehr gut rausgefiltert.

  • Hallo Enrico,


    sehr schöne Aufnahme. Und erst die EBV klasse.
    Habe auch mit dem 8er auf M106 gehalten die letzten Tage. Leider wurde nix drauss da ich nur ärger mit meinem Laptop hab und manchmal die Kamera nicht erkennt und das schon seit Tagen. M106 ist zur Zeit ja Optimal am Himmel positioniert zum Ablichten.

  • Hallo Enrico,


    Kann sein ich komm schon noch dahinter. Ich nehm mal zur Sicherheit den 2ten Laptop mit falls das Problem wieder auftaucht. Bei meinem neueren funktioniert alles einwandfrei nur ist mir der zu schade für draußen.

  • Hallo Enrico,
    das ist mein erster Beitrag hier. Dir ist da ein schönes Ergebnis gelungen. Die EBV hast du meiner Meinung nach super hinbekommen!
    Viele Grüße
    Kim

  • Hallo Jürgen,


    nur nicht den Kopf hängen lassen, man braucht viel Geduld und Motivation über Jahre und man entwickelt sich auch von Bild zu Bild weiter. Das Wichtigste sind gute Rohbilder. Das meiste kann man aber mit der EBV erreichen. Da lohnt sich überall im Internet rum zu suchen. Bücher oder DVDs bringen in meinen Augen wenig. Meist ist das nach einem Jahr veraltet und manchmal erzählen die auch großen Murks. Was ich aber ohne Einschränkungen empfehlen kann, sind die Tipps von Thomas Henne http://www.distant-lights.at/tipps.htm . Wende ich bis heute wenn nötig alles an. Und die Carboni Astronomy Tools http://www.prodigitalsoftware.…ols_For_Full_Version.html . Ich denke damit haste dann eh erst mal zu tun. Photoshop natürlich Grundvoraussetzung.

  • Hallo Enrico,


    Die Seiten kenn ich alle hab auch astronomy Tools und bei der ebv bin ich auch fit kein Problem ich meinte eher den Himmel da es die nächste Zeit düster ausschaut mit Fotografie. Ich hab ja erst 35 min von m 106 zusammen und Ziel ist über 8std zu sammeln

  • Hallo Enrico,


    Mir ist noch eingefallen das ich auch gerne Tips von Dirk bautzmann benutze und streched Kontrast Layer Technik von gabany ist sehr zu empfehlen. Nur um noch Anregungen zu geben.

  • Sorry Jürgen, da hatte ich was falsch verstanden. Ich wollte nicht irgendwie altklug klingen, sondern dich unterstützen. War nicht so gemeint. Aber vlt hilft es ja den ein oder anderen Mitleser. Bautzmann ist mir ein Begriff, aber danke für den Hinweis mit der stretching-methode. Da bin ich tatsächlich auf der Suche nach Alternativen.

  • Keine Sorge bin da resistent. Du hast mich schon unterstützt! Mit Deinen schönen Fotos als ansporn.


    Schau Dir mal die Pdfs von Ray Gabany an falls du die bei gockel nicht findest kann ich Dir welche zukommen lassen diese Techniken sind echt klasse. Eine sehr gute alternative noch besser eine adaptive Technik zu Thomas Henne. Weiss aber leider nicht mehr wo ich die her hab. Kann da ja noch mal das i-net durchforsten.

  • Jetzt wird mir einiges klarer. Dachte mir schon das mit Weiches Licht allein auch was möglich ist. Vielen Dank für den Tipp.


    Leider hab ich nur die pdf zum lcs gefunden. Falls du da noch ein paar pdf hast, würd ich mich sehr drüber freuen. E-Mail: enricoscheibel(ät)gmx.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!