Umfrage zum Termin Astronomietag 2015

  • Hallo zusammen,


    kaum ist der eine Astronomietag vergangen, schon geht es um die Ankündigung des nächsten. Wir bei der VdS haben uns frühzeitig Gedanken gemacht und als Termin den 21. März 2015 ausgeschaut. Das ist einen Tag nach der partiellen Sofi, über die ganz sicher in den Leitmedien umfassend berichtet werden wird. Wir erhoffen uns davon, dass der AT mit in die Berichterstattung über die Sofi einfließt und euch die Besucher zum Astronomietag die Bude stürmen ;) Thema dieses AT: „Kosmische Schattenspiele“, denn neben der Sofi wird man am Abend des AT auch schöne Jupitermondereignisse beobachten können.


    Doch es gibt bereits Kritik: einen Tag nach der Sofi bedeutet Doppelbelastung der Sternwartenaktiven, manche sind vielleicht zur Beobachtung der Totalität verreist, und abends kann man den Mond nicht beobachten.


    Die Alternative wäre eine Woche später, am 28. März. Dann ist der Mond bereits zu drei Vierteln gefüllt (ungeschickt für Deep-Sky-Objekte, andererseits erkennt die der Normalbesucher sowieso nicht). Ein Durchgang von Io vor Jupiter mit anschließendem Schattenwurf steht ebenfalls an. An beiden Abenden läutet übrigens Venus die Nacht ein.


    Als Problem wird uns auch genannt, dass Ende März oder Anfang April (aufgrund der Sommerzeit weitere Ablehnung) das Wetter nicht zuverlässig ist und in manchen Regionen sogar noch Schnee liegen mag. Dann müsste man grundsätzlich auf einen Termin Ende September/Anfang Oktober ausweichen, wenn die Temperaturen sicher angenehm sind und das Herbstwetter oft klaren Himmel beschert. Das wäre mein persönlicher Favorit, und früher einmal fand der AT auch dann statt, doch das ergab ebenfalls Kritik wegen der Teleskoptreffen.


    Wie seht ihr das? Welcher Termin wäre euch am angenehmsten: 21. März, 28. März oder erst im Herbst? Ich bin gespannt.


    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,
    grundsätzlich bin ich für nen Wochenende mit zunehmendem Mond.
    Die allermeisten Besucher unserer Sternwarte, wollen was Eindrucksvolles sehen.Und das ist nun mal Mond mit Kratern und natürlich Planeten.Echte Experten kommen eh mehr zum Kennenlernen von anderen Amateurastronomen und weniger zum Spechteln.Dazu kommt,daß viele Sternwarten in Städten liegen,mit meist hoher Lichtverschmutzung,wo Deep Sky Objekte sowieso kaum sinnvoll beobachtbar sind.
    Saturn,als schönster Planet für Besucher,ist erst Ende April,halbwegs früh abends zu sehen.Viele Besucher kommen mit Kindern und daher schlage ich das Halbmondwochenende 25. April 2015 vor.
    Außerdem kann man vorher noch ausgiebig Sonne,auch mit H-alpha Teleskopen beobachten.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Sven,


    den Astrotag einen Tag nach der SoFi zu machen, halte ich tatsächlich nicht für günstig. Wir (die Volkssternwarte Aachen) werden sicherlich zur SoFi ein Programm anbieten. Direkt am Tag drauf noch mal ein volles Programm von nachmittags bis spät abends zu machen (wir fangen am Astrotag immer um 15.00 Uhr mit einem Kinderprogramm an – dann ist erfahrungsgemäß der größte Zustrom), ist schon eine ziemliche Belastung, zumal wir alle Amateure und berufstätig sind.
    Wie Armin schon schreibt, ist der Mond für die meisten Besucher das interessanteste Objekt im Teleskop. Auch aus diesem Grund halte ich den 28.03. (oder den 25.04.) für besser geeignet.


    Schöne Grüße,
    Kurt

  • Hallo Sven,
    danke dass Du das Thema ins Forum bringst. Einige der von Dir angesprochenen Aspekte hatte ich auch auf Rückmeldung von anderen Sternfreunden der VDS schon per mail geschrieben. Der 28.3. erscheint mir günstiger als Ende April aufgrund der früheren Dämmerung. Viele Besucher kommen schon am Nachmittag und wollen nicht noch Stunden bis zum Dunkelwerden warten.
    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Sven,


    Bitte nicht schon wieder im März!
    Wir die Sternfreunde Cham sind aus dem Bayr. Wald, und um
    diese Zeit kann bei uns noch tiefster Winter sein. Wir tendieren eher zu Mitte April oder dann im Herbst.


    Gruß Martin

  • Hallo Sven,


    und zunächst danke für die Möglichkeit der Diskussion.


    An der Sternwarte Neumünster können wir uns den Astronomietag direkt nach der partiellen SoFi gut vorstellen. Das Riesenproblem der Doppelbelastung wiegt für uns nicht so schwer da die SoFi vormittags stattfindet und aufgrund der Berufstätigkeit vieler nur eingeschränktes Interesse erwartet wird. Wir rechnen n zur SoFi weder mit hunderten Besuchern noch mit der Notwendigkeit alle Mitglieder der Sternwarte mobilisieren zu müssen. Insofern Ja zum bisher vorgeschlagenen Termin.
    Generell wünschen wir uns künftige Astronomietage jedoch anders.


    1. In Schleswig-Holstein sind direkt nach der Zeitumstellung astronomische Beobachtungen erst ab 21:00 Uhr möglich. Da der Astronomietag zumindest bei uns besonders auf Familien abzielt ist ein Astronomietag während der Sommerzeit extrem ungünstig. Wir wünschen uns den Astronomietag daher generell außerhalb der Sommerzeit (Die Sternwarte Lübeck übrigens auch!).


    2. Wir wünschen uns den Astronomietag wieder im Herbst. Es geht bei diesem Event darum Menschen für unser Hobby und diese faszinierende Wissenschaft zu begeistern. Als Sternwarte möchten wir die Gelegenheit nutzen die Besucher neugierig zu machen und für unser Programm zu interessieren. Bei einem Astronomietag im April müssen wir unseren interessierten Besuchern immer wieder sagen: „Freut uns dass sie Interesse haben und wenn sie mehr wissen wollen denken sie wieder im Herbst an uns…“ (ist nun etwas überspitzt formuliert).


    Ergänzung:
    Die SoFi wird sicherlich ein großes Medieninteresse auf unsere Sternwarten lenken. Das Interesse kann für den Astronomietag am darauffolgenden Tag gut genutzt werden.
    Wenn dieser nun doch eine Woche später ausgerichtet wird könnte das Interesse der Medien deutlich geringer sein. Dabei denke ich vor allem an die wichtigen lokalen Medien, die das Thema Astro nicht unbedingt zweimal innerhalb von 10 Tagen groß aufziehen würden.



    Viele Grüße und cs
    Marco

  • Der Herbst,bzw. Oktober,wäre vielleicht tatsächlich am besucherfreundlichsten.Auch für uns,da die meisten Teleskoptreffen schon gelaufen sind und wir dann wieder "vor Ort" sein können.
    Mein Vorschlag wäre 25.10 2015.
    Gruß Armin

  • Hallo nochmal,


    erst einmal vielen Dank für eure Einschätzungen. Die Terminlage im März/April ist (weiterhin, wir schauen uns natürlich auch die Rückmeldungen zum AT immer genau an) uneinheitlich. Das Problem mit dem Wetter und/oder Schnee ist natürlich nicht von der Hand zu weisen.


    Interessant finde ich den Aspekt – und daran haben wir tatsächlich noch nicht gedacht – dass der AT eine Auftaktveranstaltung zur Jahreszeit der Sternführungen (also Herbst/Winter) sein kann. Im Frühjahr wird es eher ein Abschiedsfest (je weiter nördlich desto früher der Abschied).


    Wenn ich als groben Maßstab die astronomische Dämmerung nicht später als 21 Uhr (MESZ oder MEZ) nehme, beginnt die Saison für Hamburg Ende September/Anfang Oktober. Dazu kommt der Wunsch nach einem Abend mit (jungem) Mond. Das ergibt für 2015 als Möglichkeiten den 17. Oktober (junger Mond, aber tief über dem Horizont) oder den 24. (drei Tage vor Vollmond). Planeten leider nur am Morgenhimmel. Am 14. November wird es nicht besser (und das Wetter wohl eher schlechter.) Teleskoptreffen oder andere Tagungen sollte es Mitte Oktober eigentlich nicht geben, insofern könnte man den 17.10. diskutieren.


    Wirklich schade ist, dass die totale Mofi am 28. September in einer Nacht von Sonntag auf Montag (und dazu weit nach Mitternacht) stattfindet ...


    Weitere erhellende Beiträge sind willkommen [:)]


    Viele Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!