Frage an die Planetenfilmer....mit DSLR

  • Hallo,


    ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit der Aufnahme von Planeten mit meiner Spiegelreflex EOS600D. Nun habe ich folgende Anfängerfrage:
    Ich kann doch bei meiner DSLR im manuellen Moviemodus die ISO und Belichtungswerte einstellen. Gibt es Grundeinstellungen die für diesen Bereich besonders gut geeignet sind. Für Tipps bin ich wie immer dankbar.


    Grüße
    Toni

  • Hallo Toni,


    Die Videoaufnahme mit der Canon EOS 600d würde ich nicht empfehlen, da diese Kamera nicht optimal ausgelegt ist, um optimale Planetenaufnahmen zu bekommen. Hier wäre es besser eine Webcam zu verwenden. Grundeinstellungen bei dieser Kamera gibt es schon, aber die muss jeder selber auswählen, z.B: die Videogröße, Bitrate, Digitalzoom und ISO-Wert.


    Die Belichtungszeit wird mit dem Rad eingestellt, auch die Blende mit der AV-Taste und Rad.
    Um dann aus dem Video das im MOV-Format aufgenommen wird, muss dieses umgewandelt werden. Mit Virtual Dub geht das nicht. Hier brauchst du ein spezielles Programm wie Videopad-Software oder ein anderes Programm. Auch diese Software kann kein unkomprimiertes AVI-Video erzeugen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank für den Tipp mit der Webcam, ich möchte aber ehrlich gesagt im Moment noch kein zusätzliches Geld für eine gute Cam ausgeben, sondern erst mal reinschnuppern in die Filmerei. Zum umwandeln ins Avi-Format benutzte ich AutoStakkert 2.2.0.12. Bis jetzt habe ich alle Planetenaufnahmen im Automatik-Movie-Modus gemacht, da ich nicht gewusst habe, daß es auch einen manuellen Movie-Modus gibt, habe ich z.B. bei Mars (sehr hell) mit einem variablen Polfilter gearbeitet. Darum meine jetzige Frage nach den Einstellungen bzw. ISO Werten.


    Grüße,
    Toni

  • (==>)Toni,


    Die verschiedenen Video-Einstellungen kannst du so vornehmen:


    - Umschaltung von Automatik auf Manuell: ------> Menü-Taste drücken
    (Movie-Belichtung auf Manuell)


    - ISO-Einstellung ------> ISO-Taste drücken + Rad (ISO auswählen)
    - Belichtungszeit ------> Rad betägtigen
    - Blende ------> AV-Taste + Rad
    - weiter Einstellungen ----> Q-Taste drücken (Videoauflösung ....)


    Alles weitere sieht man dann im Live-View, wie das Motiv herauskommt.
    Zu der Webcam kann es nicht unbedingt eine teurere sein, kann auch eine Philips ToUcam sein. Zudem wird man noch ein Laptop brauchen müssen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred, hallo Robert.


    Ich arbeite im Moment mit dem Canon-Programm EOS -Utility und bin sehr zufrieden damit, da man auch den Fokus sehr gut einstellen und diverse andere Werte direkt am PC ändern kann. Robert, dein Jupiter macht mir auf alle Fälle Mut.
    Danke Euch beiden...........
    Grüße,
    Toni

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    <br />
    Um dann aus dem Video das im MOV-Format aufgenommen wird, muss dieses umgewandelt werden. Mit Virtual Dub geht das nicht. Hier brauchst du ein spezielles Programm wie Videopad-Software oder ein anderes Programm. Auch diese Software kann kein unkomprimiertes AVI-Video erzeugen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Geht schon mit VirtualDub, dazu einfach http://code.google.com/p/ffinputdriver/ in den VirtualDub pluginfolder entpacken.


    Gruss
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!