PHD Setup für GP(DD-3)+GPUSB ?

  • Hallo zusammen,


    welche Einstellungen u. Kombinationen ( Brennweite Leitrohr / Chipgrösse GuideCam / DD-3 1,5x/2x ) haben sich denn bewährt?


    Dank für Tipps
    kenneth

  • Hallo,
    nun sind es über 100 Leser dieser Frage, und es gibt keine Erfahrungswerte?
    z.B. xx mm Guidingscope + xy-Webcam => Aggressivness etc.
    Konkrete Antworten würden einiges an der seltenen wolkenfreien Zeit sparen.
    Grüsse
    Kenneth

  • Hi kenneth,


    ich verwende zwar eine GP mit 2x Korrekturgeschwindigkeit und eine Centronics-Schnittstelle, aber steuere mit Guidemaster, daher kann ich dir mit Erfahrungswerten zu PHD nicht helfen.


    Aber viel Spass beim Lesen!


    http://www.stark-labs.com/wiki/doku.php?id=tutorials:phd:faq


    http://www.ursusmajor.ch/downloads/tutorialphd.pdf


    http://www.rosecityastronomers…es/pdf/GuideToGuiding.pdf


    http://www.stark-labs.com/crai…/DiagnosingPHDGuiding.pdf



    Gruß,
    Jo

  • Hallo Kenneth,


    Ich verwende eine ALccd5L-IIm am einem 8x50-Sucher. Ich schalte das ganze ein, fokussiere die Kamera, mache ein Dunkelbild, lasse PHD kalibrieren und gut. An der weiteren Einstellungen habe ich noch nie etwas geändert. Wozu auch? Es funktioniert auch so.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Kenneth,


    Ich habe einen 650mm Newton auf einer SP-DX mit einer Boxdörfer MTS-3. Dafür reicht der Sucher aus.
    Was für eine Brennweite willst Du denn überhaupt nachführen? Auf welcher Montierung/Steuerung? Wenn Du Tipps haben möchtest, solltest Du erst mal schreiben was Du vorhast und warum Du hier nachfragst. Dann bekommst Du bestimmt auch ein paar Antworten.


    Und was meinst Du eigentlich mit "DD-3 1,5x/2x"


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und was meinst Du eigentlich mit "DD-3 1,5x/2x"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus -
    so wie ich das verstanden habe, ist damit die DD 3 - Steuerung gemeint, das 1,5x / 2x die Korrekturgeschwindigkeit. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Angabe des Herstellers da richtig ist. Denn das würde in beiden Fällen heißen, daß die RA-Achse rückwärts dreht, wenn ein Korrekturbefehl "Ost" gegeben wird. Das dürfte mit dem Getriebespiel ziemlich Ärger machen.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ulrich,
    die Steuerung ist eine Vixen DD-3 + Shoestring GPUSB.
    PHD läuft auf beiden Macs ( Intel u. PPC )
    Guidingcam ist momentan testhalber eine Fire-i mit Canon-Anschluss die ich gerade an div. Teleobjektiven teste. ( z.B. 300mm )
    Die Vixen GP (grün=alt) möchte ich ansteuern.
    Mit der Standardeinstellung von PHD und DD-3 2x sind die Korrekturbefehle zu stark. Deswegen meine Frage zur Aggressiveness
    Bei DD-3 1,5x verliert sie den Stern.
    (==&gt;)Mettling - Was hab ich vor? Ein Foto machen, beginnend bei 85mm bis "was halt geht" Das Ding eignet sich nicht wirklich zum Antrieb eines Rollstuhls etc.


    (==&gt;)Ulrich - kann ich das Getriebespiel durch Zug in einer Richtung ausgleichen?


    Gruß u. Dank
    Kenneth

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> kann ich das Getriebespiel durch Zug in einer Richtung ausgleichen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weil das ja nur in eine Richtung geht, dürfte das prinzipiell unmöglich sein, wenn die Korrektur tatsächlich 'rückwärts' gehen sollte. Kannst Du das irgendwie austesten? Also Korrektur auf 2x stellen und dann auf das Zahnrad schauen, während du auf den linken Knopf ('nach links') drückst. Wenn das Zahnrad einfach nur stehenbleibt, ist alles ok. Dann sollte dies <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit der Standardeinstellung von PHD und DD-3 2x sind die Korrekturbefehle zu stark. Deswegen meine Frage zur Aggressiveness <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    durch Verringerung der Aggressivness-Werte auf 50% zu beheben sein. Um die Qualität des Guidings zu verbessern, kannst Du das dann schrittweise erhöhen.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ulrich,
    hab's gerade probiert.
    Das Zahnrad bleibt bei 2x und "links" stehen. So soll das wohl auch sein.
    Danke für die schnelle Antwort.
    Für Tipps zur Einstellung von PHD bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar.

    Grüße Kenneth

  • Das ist ja schon mal gut. (auch wenn das dann nicht "2x", sondern "1x" (siderisch) heißen müsste. Aber das ist unwichtig ;))


    Ich benutze PHD2, welches die Möglichkeit bietet, die Kalibrationsdaten zu speichern und wieder einzustellen. Wenn die erste Kalibration fehlgeschlagen ist, kann man das löschen und neu machen. Normalerweise sollte das aber mit einer Guidecam mit min. 640x480 Pixeln mit 6-8µ großen Pixeln keine Probleme geben. Wie schon geschrieben - die Aggressivness-Werte kann (und sollte) man nach der Kalibration herabsetzen und dann schrittweise wieder erhöhen. Dann bekommt man ein Gefühl für die besten Werte.


    Zur Guidingbrennweite: Die sollte min. 250-300mm betragen, ansonsten ist sie unkritisch.


    Gruß


    ullrich

  • Hi Ullrich,
    wenn ich mir die Graphen von "Guiden wie die Proifis" ansehe, dann hab' ich kein Problem. Getriebespiel in der Dec und Empfindlichkeit der Guidecam kann ich noch verbessern.
    Sonst alles O.K.
    Grüsse
    Keneth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!