Jupiter und Mars .. bei brauchbarem Seeing mit 11"

  • Hallo Planetenfreunde,


    endlich nach einigen vergeblichen Versuchen, das Seeing war grottenschlecht, jetzt doch ein paar brauchbare Bilder mit meinem neuen 11" Newton. :)




    Jupiter 14.03.2014 20.30 Uhr MEZ, 11" Newton, 4x FFC, RRGB mit ALccd5L-IIC und Skyris445, Seeing 8/10




    Mars 24.04.2014 01.45 Uhr MESZ, 11" Newton, 5x FFC, RRGB mit ALccd5L-IIC und Skyris445, Seeing 6/10


    Viel Spaß beim schauen.



    Viele Grüße


    Leo

  • Hallo Leo,


    sehr schoene Bildergebnisse! Und auch eine interessante Vorgehensweise, die Vorteile von Farb- und SW-Kamera zu kombinieren. Kannst etwas mehr zur Vorgehensweise sagen? Hast dazu so etwas wie ein FlipMirror benutzt? Wie macht sich die Skyris445?


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan und Peter,


    Danke Euch [:)]


    --> Jan


    arbeite öfters mit einem S/W Rotkanal und einem überlagerten RGB Farbkanal, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Dabei schaue ich erst mit der S/W Skyris445 wie das Seeing ist und wenn es passt mache ich gleich hinterher die Farbinformation. Da das Umstecken der Kameras über Zeiss/Baader Wechselschwalbe sehr schnell geht, habe ich keine Probleme mit Verschiebung durch Rotation. Mit der Skyris445 bin ich sehr zufrieden, macht auch bei meinen Halpha Sonnenaufnahmen keine Moire Streifen wie meine vorherige ASI120SW mit C-MOS Chip.


    Viele Grüße Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!