Mars im Refraktor

  • Hallo Planetenfreunde[:)]


    Gestern hatte ich bei recht ordentlichen Bedingungen endlich auch mal wieder Gelegenheit auf Mars zu halten. War in dieser Saison erst das zweite Mal. Ich habe zwei RGB-Serien aufgenommen, die ich Euch gern zeigen möchte. Einmal bei ca. f22 und einmal bei f32. Bei letzterer ging mir im Blau-Kanal erwartungsgemäß ziemlich das Licht aus. Generell habe ich den Eindruck, das die höhere Brennweite nichts mehr bringt.


    Insgesamt hatte ich einen schönen, ruhigen Rot-Kanal, der auch in Sachen Kontrast und Schärfe am meißten lieferte. Liegt wohl an Mars, denn sonst bin ich von dem Instrument eher gewohnt, einen sehr guten Grün-Kanal zu bekommen.


    Beide Bilder sind R-RGBs und 100% Versionen





    Viele Grüße und CS,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    der Zeiss AS 200/3000 war zu DDR Zeiten immer ein Traum von mir, aber zu teuer, obwohl es nach heutigen Maßstäben ein Schnäppchen gewesen wäre. Von der Montierung, die ich hätte bauen müssen, mal ganz zu schweigen.
    So begnüge ich mich mit einem 150/1200 FH von Bresser, dem ich aber wenigstens einen Zeiss Okularauszug verpasst habe.
    Fotografieren lässt es sich damit auch, wir haben gestern, bzw. heute sehr früh das Gleiche im Sinn gehabt:


    <center></center>


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Thomas,
    das ist eine beeindruckende Marsaufnahme die Du da im Refraktor gemacht hast, Respekt. Das Gerät schaut allerdings auch schon beeindruckend aus. Da hätt ich auch gern mal durchgeschaut. ;)
    Servus,
    Roland

  • hallo micha,
    ihr habt auch ein schönes ergebnis erzielt, gefällt mir! wie ich sehe, seid ihr etwas später dabei gewesen als ich.habt ihr eine farb-kamera benutzt?


    hallo roland,
    ja in der tat, wenn man nachts allein mit diesen instrumenten in der kuppel steht und sich seinem hobby widmet ist das schon ein bezauberndes erlebnis. auch visuell ist der 10" zeiss fraunhofer an planeten ein erlebnis,... zumindest, wenn das seeing mitspielt. dann hat man bei entsprechender brennweite eine detailfülle und einen kontrast zu bestaunen, den ich von anderen instrumenten nicht kenne.


    viele grüße,


    thomas

  • Hallo Thomas,
    ich war früher öfter in einer Schulsternwarte mit einem alten 5" f/15 beobachtet. Das war verglichen mit dem 10" ein kleiner Refraktor aber auch ein altehrwürdiges langes Rohr an dem ich sehr schöne Beboachtungen machen durfte. M13 war sehr eindrucksvoll aufgelöst aber auch Planeten waren aus meiner Sicht ein Genuß und natürlich das Stehen an so einem altehrwürdigen langen Rohr. Ich kann mir in etwa vorstellen wie es beim riesigen 10" Rohr ist.


    Mein f/15 Fraunhofer ist ein 80/1200 Vixen 80L. Der zeigt auch sehr schöne Bilder für 80 mm. Auch der 102/1100 Achromat zeigt schon einige Details (ein paar Bilder kann man auf
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=165904 oder http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=165338 sehen).


    Servus,
    Roland

  • Hallo Thomas,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Overhold</i>
    <br />Hallo marc,
    Alle serien entstanden mit der 618 er DMK.aufnahmeinstrument war wieder das leitrohr unserer vereinsternwarte in göttingen.es ist ein 10“zeiss fraunhofer.
    Gruß,
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vielen Dank für das zweifellos gute Marsfoto. Ich finde es irgendwie positiv dass man mit weit weniger Geräteaufwand vergleichbar gute Planetenfotos machen kann.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    ja die Marsbilder sind wirklich sehr schön geworden.
    Was meinst Du mit wenig Geräteaufwand?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Was meinst Du mit wenig Geräteaufwand?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    schaust du dir denn nur die Mars- Aufnahmen an die mit einem Refraktor gemacht worden sind? [:)] Für mich sind all die hier für Planetenfotos genutzten Newtons, SCs und sonstige Kompaktteleskope weit weniger aufwändig als ein 8" FH f/ziemlich lang.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!