Für die Freunde von HintergrundGX, M101

  • Servus,
    wollte mich an M101 austoben. In drei Nächten kamen 53 frames a 10 Minuten zustande, nebst bias und flats (je 30). Die Empfindlichkeit hab ich bei 200ISO belassen, mordene Kameras vertragen da sicher mehr. Hoffe, das Bild gefällt wem. Ach ja, Hintergrundgalaxien zu todschmeißen.....



    (Anklicken für größere Ansicht)


    <font color="yellow">Link geändert - Hartwig</font id="yellow">


    Sternfreundlich grüßt

  • Servus Gottfried,


    dein M101 finde ich wirklich klasse. Wirkt dezent und nicht überstrabaziert bearbeitet. Auch der Kernbereich ist schön getroffen. Insgesamt wirkt das Bild etwas "mystisch", gefällt mir, danke für's zeigen!


    Schönes Wochenende
    Markus

  • Servus Markus,
    danke für Deinen positiven Kommentar. Wenn Du Dir die ersten beiden Versionen ansiehst, wirst Du merken, dass Rauschen ein gewaltiges Problem darstellte, trotz der fast 9 Stunden und niedriger ISO. Also habe ich die Version 3 sehr dezent bearbeitet, immer mit dem Ziel, das Rauschen nicht zu verstärken. Trotzdem musste ich den Hintergrund dunkler halten, als ich das eigentlich gerne mag. Mit dem Ergebnis bin ich trotzdem jetzt sehr zufrieden, vielleicht gerade wgen dem Gesamteindruck, der etwas dunkler ist...


    Sternklare Nächte wünscht Dir

  • ich find das sehr beeindruckend, grad im zentrum hast du die details sehr klasse hervorgeholt, geht mit ner 1000Da ueberhaupt mehr? .. M101 ist ja eh ein recht undankbares objekt, da es recht schwer ist da wirklich details hervorzukitzeln ..


    Jonas


    wie sahen bei dir die einzelframes bei iso 200 und 10min aus? .. du verwendest ja keinerlei filter und arbeitest mit f/4.7 .. ginge da nicht mehr zeit pro frame? 15 min oder so?

  • Servus Jonas,
    danke für Deine positive Kritik. Das Histogramm stand bei mir, die Nächte waren recht gut, etwa bei einem Fünftel. Von daher hätte ich vielleicht sogar auf 20 Minuten gehen können. Da ich aber immer mehr ans Rauschen stoße, wollte ich lieber mehr frames.
    Was ich künftig wieder machen werde, sind darks. Hab jetzt darks nachgeholt, die Temperatur passt nur ungefähr, reduziert aber die Streifen im Hintergrund. So konnte ich eine Neubearbeitung starten, bei der ich den Hintergrund nicht so abwürgen musste. Vielleicht gefällt sie Dir?



    (Anklicken für größere Ansicht)


    <font color="yellow">Link geändert - ullrich</font id="yellow">


    Sternfreundliche Grüße,

  • der unterschied zur ersten version ist schon ziemlich heftig, grad wenn man auf die hintergrund-galaxien achtet, z.b. direkt in der mitte des bildes leicht unterhalb von m101, da befindet sich ein kleiner galaxienhaufen, in der ersten version zu erahnen, in der zweiten richtig deutlich zu sehen .. beeindruckend ..


    gegen diese dslr-typischen streifen hilft auch die fitswork-funktion "zeilen gleichhell" recht gut, auf jeden kanal getrennt angewendet und natuerlich nur mit recht kleinen werten. allerdings kann man sich dadurch auch den hintergrund versauen, wenn mans eben uebertreibt :) ...


    Jonas

  • Servus Jonas,
    weil ich weiß, dass Du da fitswork hernimmst, hab ich das getestet, danach konnte ich aber in PI nicht weiterarbeiten, irgendwas hat mit den Daten nicht mehr gepasst. Welche einstellungen nimmst Du da in fitswork?
    Werde einfach versuchen, die Streifen mit möglichst guten darks zu kompensieren. Ein Freund wird mir noch eine 40da zur Verfügung stellen, glaube aber nicht, dass der Unterschied groß ist.


    Viele Grüße,


    Gottfried

  • Hallo Gottfried,


    einer der besten M101, die ich kenne, bravo! Besonders die Farbgebung finde ich sehr gelungen. Hast du eine Farbkalibration durchgeführt? Ist schon eine Weile her, dass ich M101 aufgenommen habe aber ich kann mich erinnern, dass ich am Ende immer einen Blaustich hatte und nie so ocker-gelb wie du.


    Eventuell reicht es ja schon bei deiner EOS 1100D ein paar Bias anzufertigen. Wenn die Streifen dort auch zu sehen sind, kannst du die Darks vielleicht weg lassen. Bias sind zumindest um einiges schneller gemacht als die Darks [:)]


    Grüße, Marcus

  • Gottfried - auf den einzelnen Kanal angewendet: absolut, und richtwert auf 15-25,
    an einem recht uebertriebenen beispiel sieht dass dann so aus (extrem gestreckt, damit man die streifen auch sieht, NUR der rot-kanal) - hier war uebrigens bereits der dunkelbildabzug erledigt, trotzdem waren noch streifen da ..



    links: vorher, rechts: nachher


    die streifen sind weg ..


    Jonas

  • Servus Marcus,
    danke für Dein Lob. 30 bias- und 30 flatframes waren von Anfang an dabei. Die Streifen führte ich auf bias oder flat zurück, nach eingehende Analyse waren aber die 53 lights schuld. Mit nachträglich angefertigten darks war es dann etwas besser. Man steht halt bei 10° plus mit einer ungekühlten Cam (1000da) mit dem Rücken an der Wand.
    Farbkalibration habe ich in PI gemacht. Dort auch die Farbsättigung angehoben, am Schluss meines Workflows kommt dann das rötlich-ockerfarbene Zentrum und die bläuliche Spiralarme raus. Um die Sternentstehungsregionen pink zu bekommen, müsste ich mit h-alpha-Filter nachlegen, mach ich aber nicht.


    Servus Jonas,
    die Querstreifen sind weg, dafür hast Du jetzt aber ein schwaches dunkles Band von oben nach unten (da wo M82 ist). Die helle Galaxie führt bei dem Algoritmus zur Abdunklung des Hintergrundes. Trotzdem ist das Ergebnis viel brauchbarer. Allerdings bekomme ich die Bilder in PI dann nicht mehr geöffnet, deshalb benutze ich die Funktion momentan eher nicht.


    Klaren Sternenhimmel wünscht Euch

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gottfried</i>
    <br />Moin Ullrich,
    kein pretty pic, aber eindrucksvoll, was Du da abbildest. Nicht übel!


    CS
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit pretty pics hab ich es noch nie gehabt [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!