Beitrag zur Mars-Inflation (24.04.2014) UPDATE

  • Hallo!


    Gestern Nacht gelang mir auch endlich mein erstes Mars-Foto seit sehr langer Zeit. Die beiden vorigen Versuche hatte ich wegen miesestem Seeing abbrechen müssen.


    Gestern hingegen waren die Bedingungen recht gut und mir gelangen folgende Aufnahmen:



    Habe pro Kanal 4000 Bilder aufgenommen und 25% verwendet. Effektive Brennweite war 7700mm, hier vergrößert um den Faktor 1,5 dargestellt.


    Leider merkte ich während der Bearbeitung ein recht unschönes Ringartefakt im IR-Kanal. Im R ist es auch zu sehen, aber weniger ausgeprägt. Hat jemand eine Erklärung dafür oder ähnliche Erfahrungen?


    EDIT:
    Neue Farbvariante, gefällt mir besser! [:I]


    Viele Grüße


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hi Paddy,


    schöne Bilder von Mars zeigst Du uns da. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider merkte ich während der Bearbeitung ein recht unschönes Ringartefakt im IR-Kanal. Im R ist es auch zu sehen, aber weniger ausgeprägt. Hat jemand eine Erklärung dafür oder ähnliche Erfahrungen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich hab in letzter Zeit bei meinen Bildern auch so nen Rand bemerkt. Hab dann die Kollimation meines Teleskops überprüft und eine leichte Dejustage festgestellt. Nachdem ich meinen Mak neu justiert hatte, waren die Ringartefakte in meinen Bildern weg.


    Also überprüfe doch mal Deine Justage mit Kamera im OAZ an einem Stern.


    Grüße
    Silvia

  • Hallo Paddy,


    sehr detailreich das als IR-RGB- Bild. <br />


    Hab vorgestern nur vis. mit meinen neuen 16" f/4 Newton beobachten können. Die Details entsprachen deiner RGB- Aufnahme, die Farben aber nicht so richtig. Das gab ich insgesamt mehr in Orange gesehen.


    Gruß Kurt

  • Hallo!


    Danke für Eure Rückmeldungen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hab vorgestern nur vis. mit meinen neuen 16" f/4 Newton beobachten können. Die Details entsprachen deiner RGB- Aufnahme, die Farben aber nicht so richtig. Das gab ich insgesamt mehr in Orange gesehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm, könnte wirklich etwas zu sehr ins grünliche geraten sein. Vielleicht mache ich nochmal eine neue Bearbeitung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich hab in letzter Zeit bei meinen Bildern auch so nen Rand bemerkt. Hab dann die Kollimation meines Teleskops überprüft und eine leichte Dejustage festgestellt. Nachdem ich meinen Mak neu justiert hatte, waren die Ringartefakte in meinen Bildern weg.


    Also überprüfe doch mal Deine Justage mit Kamera im OAZ an einem Stern. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte die Justage in der Tat nur visuell ohne Kamera überprüft und da passte es. Werde bei nächster Gelegenheit nochmal mit Kamera schauen. Danke für Deinen Tipp, Silvia.


    Allen noch ein schönes, klares Wochenende! [:)]


    Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Grüß Dich Paddy,
    danke für Deine schönen und interessanten Marsaufnahmen. Es ist auch mal interessant die verschiedenen Farbkanäle zu sehen. Was mich erstaunt ist, dass blau auch im Spiegel am wenigsten Details zeigt. Auf jeden Fall ist Dein Marsbild sehr schön geworden.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Paddy,
    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Ein klasse Ergebnis, 1. Liga ;)
    Zu den Artefakten, bzw. zu dem Artefakt:
    Vermutlich handelt es sich um den ersten Beugungsring, der ja bei einem SC sehr stark ausgeprägt ist. In diesem Falle sollte sich im Schwarzen, also ausserhalb der Planetenscheibe, bei gleichem Abstand zum Planetenrand ein hellerer Ring zeigen, der sich vom Hintergrund etwas absetzt. Bei einer leichten Dejustage, oder auch bei nicht perfekter Auskühlung, kann dieser Ring an einigen Stellen stärker hervortreten. Oberfächendetails mit Kontrasten an dieser Stelle verstärken das Problem zusätzlich.
    Bei längerer Wellenlänge ist der Abstand dieser Ringe größer als bei kürzerer. Deshalb ist er hauptsächlich im IR zu sehen und natürlich auch, weil hier der Detailkontrast am höchsten ist.
    Es gibt auch Abhilfe.
    Ich selber filme nämlich neuerdings immer einen Stern in der Nähe des Planeten. Dieser Stern zeigt dann genau das selbe Verhalten und in diesem Fall wohl auch das selbe Artefakt bzw. die selbe Aufhellung der Beugungsringe. Wenn ich nun den Stern als PSF definiere und mit dieser Form schärfe,(in Fitswork, iterative PSF Schärfung, oder Deconvolution) dann ist der Bogen zumindest deutlich schwächer. Ich habe dieses Vorgehen an anderer Stelle hier schon mal beschrieben.
    Ist ein bisschen Aufwand, aber es hilft.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    danke für Deinen Beitrag, das ist sehr interessant! Das werde ich mir mal näher anschauen.


    Auch an die Anderen danke für Eure Kommentare!


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">EDIT:
    Neue Farbvariante, gefällt mir besser!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mir auch[^] So ungefähr hab ich ihn im 16" gesehen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Patrick,


    das zweite Bild ist sehr schön geworden! Leider kommt der Cerberus-Finger derzeit nur im R oder IR richtig gut rüber; im RGB ist er noch gerade eben zu erahnen.
    Die Artefakte sind nach meinem Dafürhalten eine Mischung aus Dejustierung (Ring außerhalb Scheibe) und Überschwinger (Ring innerhalb Scheibe).



    Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!