Erste Versuche - Mars / Saturn 23.04.14

  • Hallo zusammen,


    habe gestern erstmals Mars und Saturn gefilmt und mit AutoStakkert als Foto gespeichert. Schließlich noch mit Lightroom geschärft und etwas nachbearbeitet.
    Ich bitte um Kritik. Wie gesagt, bin noch blutiger Anfänger in der Planetenablichtung.


    CPC925
    Canon EOS600D
    Baader Hyperion Barlow 2,25x
    variabler Polfilter ( bei Mars )
    jeweils eine 60sek. Aufnahme



    Viele Grüße,
    Toni

  • Ist doch schon ganz schön - besser als meine afokalen Dobson-Fotos. An Saturn fällt allerdings ein Farbfehler recht stark auf. Ich weiß nicht, wie es mit deiner Software geht, aber bei Registax kriegt man den Blausaum ganz gut weg, indem man auf "RGB-Align" den Blau-Kanal etwas verschiebt.
    Interessant finde ich, dass du einen solchen Blausaum am recht lichtschwachen Saturn überhaupt hast. Ich hab sowas nur beim Mond oder schwach beim Jupiter.

  • Hallo Toni,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">habe gestern erstmals Mars und Saturn gefilmt und mit AutoStakkert als Foto gespeichert. Schließlich noch mit Lightroom geschärft und etwas nachbearbeitet.
    Ich bitte um Kritik. Wie gesagt, bin noch blutiger Anfänger in der Planetenablichtung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    für erste Schritte schon mal prima. [:)] Das ist definitiv ausbaufähig.


    Was mir als erstes auffällt: Du hast kräftige Farbränder an den Planeten. Die solltest Du noch beseitigen.


    Das kannst Du entweder automatisch mit Fitswork machen (Farblayer zurechtrücken) oder in Giotto (RGB in Lage und Größe korrigieren) händisch erledigen.


    Dann schreibst Du, daß Du bei Mars einen Polfilter verwendet hast. Warum? Konntest Du nicht weiter mit der Belichtungszeit runtergehen? Probiere bei Mars (der ja sehr hell ist) einfach mal mit weniger ISO...


    Der Farbsaum entsteht durch die unterschiedliche Brechung der Farben in unserer Atmosphäre. Das wirkt sich besonders bei tiefstehenden Planeten bei allen Teleskopen aus. Entweder händisch nach der Schärfung beseitigen oder Geld in die Hand nehmen und Korrekturprismen verwenden...


    Ich mach es einfach händisch, da wollte ich kein Geld für zusätzliche Ausrüßtung ausgeben...


    CS
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    auch Dir vielen Dank für die Tipps.
    Ich bin jetzt kein Profi in Sachen Video mit DSLR, aber kann man die Empfindlichkeit im Videomodus überhaupt verstellen.
    Ansonsten muss ich mich noch mit den verschieden Programmen, wie z.B. Fitswork usw. für die Nachbearbeitung beschäftigen.


    Viele Grüße,
    Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!