NGC 5033

  • Galaxien in den Jagdhunden sind derzeit angesagt. Dabei denkt man sofort an die vielen großen Hauptakteure wie M51, M63, M94, M106 und was weiß ich nicht noch alles. Auch die zahlreichen Zwerggalaxien in den Jagdhunden sind Objekte, die wir in dieser Region gerne beobachten und fotografieren. Von NGC 5033 kannte zumindest ich bisher nichts – und das, obwohl sie eine bemerkenswerte Größe aufweist. Allerdings muss berücksichtigt sein, dass die Flächenhelligkeit auch nur bei 15 mag liegt.


    Ich hatte sie schon vor ein paar Wochen aufgenommen. Durch verschiedene Verpflichtungen kam ich erst jetzt zur Bearbeitung. Lediglich in Bebra hatte ich sie vorab gezeigt. Ich konnte eine gute Ausbeute summieren, so dass Einzelheiten der Galaxie deutlich werden. Sie ist nämlich etwas weiter entfernt als die gewohnten Akteure der beiden Jagdhundegruppen Canes-I und Canes- II. Genaue Angaben zur Entfernung liegen allerdings nicht vor. Sie schwanken zwischen 40 und 60 Millionen Lichtjahre. In jedem Fall erscheint sie uns mit stattlichen 10 Bogenminuten recht groß. Je nach Entfernung hätte sie damit eine wahre Ausdehnung von mindestens 120 000 Lichtjahre. Bei der größeren Entfernung sogar fast 160 000 Lichtjahre.


    NGC 5033 ist eine Seyfertgalaxie. Das heißt, in ihrem Kern geht es heftig zu. Radio- und Röntgenstrahlung werden registriert. Besonders interessant ist, dass das Rotationszentrum der Sterne von dem des Gasgehalts abweicht. Ein ziemlich deutliches Indiz dafür, dass hier einmal eine andere größere Masse geschluckt wurde – sie ist also ein Kannibale. Auch die deutlichen Strukturen im Innern, die man schon in dieser Aufnahme erkennt, stützen diese Fakten.


    Die Spiralarme wirken etwas verdreht und scheinen sich zu kreuzen. Daran könnte die nahe gelegene NGC 5005 verantwortlich sein. Aber nur, wenn sich die Entfernungsangaben ähneln. Leider gibt es auch für NGC 5005 keine klare Angabe. Die Radialgeschwindigkeit ist für beide allerdings ähnlich – 875 km/s bzw. 940 km/s.


    Die Aufnahmedaten:
    L: 34x 10 min, R, G, B: je. 10x 10 min
    14“-Newton bei 1600 mm
    Atik 4000 M


    1600 PX: http://www.gwaquarius.de/NGC5033_LRGB_gr.jpg

  • einfach perfekt, in der grossansicht macht das richtig was her - die details im zentrum, farben, umgebende hintergrundgalaxien .. da passt einfach alles.


    Gratuliere ..


    Jonas


    .o( ich persoenlich haette die saturation etwas hoeher gezogen - aber dann haette ich bestimmt wieder boese kommentare abbekommen :))

  • Hallo Gerald,


    meine erster Gedanke war "wow" und so ist es auch. Das ist eine schöne Aufnahme mit vielen Details. Ich kannte die Glx selbst ebenso noch nicht.
    Auch bei kritischer Betrachtung fällt mir nichts auf was zumindest ich anders machen würde. Alles so wie es soll. Weiß zu gefallen [:)]


    Grüße,
    Patrick

  • Hallo Gerald,


    mal wieder eine hervorragende Darstellung. Ebenfalls rein garnichts zu meckern! Sehr interessant ist auch, dass du nicht nur die üblichen Verdächtigen sondern auch mal weniger populäre Objekte ablichtest. Klasse!


    Gruss Sascha

  • Hallo Gerald,


    die Galaxie hast Du wirklich gut erwischt und ihr viele Details entlockt. Eigentlich erstaunlich, dass sie so wenig abgelichtet wird. Sie ist ja relativ groß und hell, und noch dazu ein attraktives Objekt.


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Moin Carsten,
    herzlichen Dank auch dir!


    Dass diese Galaxie nicht sooo oft abgebildet wird, ist schon verständlich.
    Die meisten beschäftigen sich mit den Hauptakteuren dieser Region. Und eh man sich versieht, ist die Galaxienzeit auch schon vorbei.
    Spätestens im Mai werden die Nächte zu hell...zumindest im Norden des Landes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!