Probleme mit Rockerbox

  • Hi,


    hab ein kleines Problem mit meinem GSO880 Dobson. Und zwar steht der ja auf einem Nadellager, das auf der Basisplatte aufliegt. Zur Fixierung ist zwischen der Box selbst und der Basisplatte eine Schraube mit Mutter. Mein Problem ist, dass sich bei der regulären Benutzung des Gerätes ständig die Mutter lockert, so dass sie recht häufig nachgezogen werden muss, damit sie sich nicht löst. Hat evt jemand auch solche Probleme mit seinem Dob und eine Lösung dafür?



    mfg Hoffi

  • Hi Hoffi,


    das Problem habe ich bei meinem Selbstbauteil auch. Bei meinem großen gekauften wurde eine Mutter mit Plastikeinsatz aufgeschraubt. Das Plastik wird zerquetscht und hält dadurch die Mutter in der Position. Wie man an so was herankommt weiß ich nicht. Möglicherweise kann man die Mutter aber einfach in der richtigen Stellung festkleben, mit einem Kleber, der sich wieder aufbrechen läßt, damit eine Demontage möglich bleibt.


    Noch andere Ideen?

  • Hallo,


    die einfachste Lösung dürfte eine 2. Mutter sein, die gleich nach der ersten auf die Schraube kommt. Die erste Mutter dann nicht fest gegen die Kunststoffhülse anziehen, sondern die beiden Muttern gegeneinander, und schon hält die Sache.


    Ciao, Roland

  • Hi Roland,


    das mit den zwei Muttern ergibt in der Regel eine höhere Bauhöhe, bzw. geht bei fertigen Geräten gar nicht, es sei denn man bekommt ausgesprochen dünne Muttern (Sonderanfertigung?). Jedenfalls stellte es sich so bei meinem Eigenbau dar.


    Die Selbstsichernden scheinen mir wirklich ideal, ich wußte nicht, dass die leicht zu finden sind. Danke für den Hinweise, Thomas!

  • Hallo,


    abgesehen von selbssichernden Muttern, gibt es von Loctite
    ein Produkt, das flüssig aufs Gewinde aufgetragen wird. Unter Druck wird es dann hart. Die Wirkung ist die Gleiche. Es mag ein Vorteil sein das unendlich oft anwenden zu können(solange der Vorrat reicht)
    wogegen die Selbstsichernden nach mehrmaligem lockern und festziehen
    nicht mehr ganz so fest halten werden.


    Das Zeug heißt "Loctite Schraubensicherung 270" oder "2701"


    Lieben Gruß,
    Thomas

  • Moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">abgesehen von selbssichernden Muttern, gibt es von Loctite
    ein Produkt, das flüssig aufs Gewinde aufgetragen wird. Unter Druck wird es dann hart<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Will nicht Korinthen kacken, aber die Aushärtung dieser anaeroben Klebstoffe geschieht - wie der Name schon sagt - N U R unter Abschluß von Luft IN VERBINDUNG mit metallischen Flächen.
    Hat mit Druck oder so nix zu tun!
    Wober Kupfer und manche Messinglegierungen nicht funktionieren, zumindest nicht lange.


    Die Schraube mit dem Kunststoffeinsatz heißt "Stoppringmutter" und ist unter DIN 982 (normale Höhe) oder DIN 985 (etwas flacher)genormt.
    Sie werden auch unter der Bezeichnung "Polystop", "Sechskantmutter mit Klemmteil" oder einfach "Sicherungsmutter" angeboten.


    Aus Ermangelung solcher Muttern kann man die Mutter im Schraubstock ETWAS oval quetschen - geht einwandfrei!

  • Hallo,ich habe statt einer Mutter einen Stellring, ich habe eine lange Schlossschraube genommen , daß Gewinde abgesägt und dann dort wo der Stellring sitzt ein Loch gebohrt, damit die Feststellschraube des Stellrings dort halt findet.
    Gruß Erich

  • Hi,


    ich hab an meinem GSO, wie schon weiter oben beschrieben, eine zweite Mutter zum kontern draufgeschraubt.
    Hält völlig ohne Probleme.


    Ein altes Hausmittel wäre noch, Mutter aufschrauben und dann mit einem Tropfen Nagellack fixieren.
    Hält auch bombig und trotzdem auch wieder einfach zu lösen...


    Grüße,


    Michael

  • Also an deiner Stelle würde ich auch eine selbstsichernde Schraube nehmen!!
    Sie ist recht billig und man kann auch mal wieder lösen. Das macht die Schrauben eigentlich nichts aus...
    Bei Benutzung eines Klebers muss man ihn ja jedes mal bei demontage wieder neu aufbringen. Mir wäre das schon wieder viel zu stressig und vor allem zu teuer.
    Muss aber letztenendes jeder selber wissen [:)]


    Gruß Eini

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">im Schraubstock ETWAS oval quetschen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jaaaaa genau,
    aus der Autotechnik kenn ich das auch.
    Für Auspuffflansche gibts die sogar aus Messing.


    Grüße, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!