Second Light -M58

  • Hallo Astrofotografen,
    Nach Auflösung einiger Schleierwolken wurde es gestern wie erhofft doch noch klar, so daß in meiner neuen Sternwarte das 2. Objekt aufnehmen konnte. Es wurde die Galaxie M58 im Virgohaufen.

    Aufnahmedaten:
    GSO-Newton 200/800 F4 mit RCC-Komakorrektor auf EQ-8
    Leitrohr Vixen 90/1000 mit Lacerta M-Gen
    Belichtung 16x600 bei 800 ASA mit Canon EOS 350Da, leider nur 13x600 brauchbar, wegen Wolkenschleiern und Flugzeugspuren.
    Das Objekt habe ich nicht weiter zentriert, um die umliegenden Galaxien mit abzubilden.
    Hier noch ein Crop auf die Galaxie (50 % der Gesamtbildbreite)

    Die kleinen Schwänzchen an den Sternen (nach rechts oben) kann ich mir nicht ganz erklären, da die Einzelbilder eigentlich gut aussehen. Bin mit der Nachführgenauigkeit der EQ-8 bislang sehr zufrieden.


    Bearbeitet mit DSS, Fitwork, PHotoshop.
    Wie alle Virgo-Galaxien wegen der geringen Größe undankbar bei kleiner Brennweite.


    Hoffe es gefällt einigermaßen.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Servus Jürgen,
    das sieht doch ganz gut aus! Wenn Du nicht auf die "Schwänzchen" hingewiesen hättest, wären sie mir gar nicht aufgefallen. Ansatzweise hast Du schöne Sternfarben, die kannst Du ruhig noch weiter aufsättigen.
    Bei dem kompletten Bild sieht man rechts und oben den Versatz, da würde ich schneiden.
    Übrigens verschwinden Flugzeug- und Satelitenspuren aus dem Bild etwa ab 16 frames und mehr, wenn Du "sigma-clipping" als stacking modus wählst. Wolken sind natürlich schlimmer.


    Viel Spass mit Deiner neuen Monti wünscht

  • Hallo Gottfried,
    Hatte die beiden Bilder mit den starken Flugzeugspuren erst noch mitgestackt, weil ich auch dachte, daß sie mit Sigma-Klipping verschwinden. Waren aber noch zu deutlich zu erkennen, so daß ich nochmals ohne gestackt habe. Die beiden Bilder mit den schwächeren Satelliten-Spuren sind mitverarbeitet, aber links oben auch noch schwach zu erkennen.
    Wegen den "Schwänzchen" habe ich die Rohbilder nochmals in Vergrößerung durchgeschaut,da ist wohl doch eines mit verzogenen Sternen daruntergerutscht. Da hätte ich gedacht, daß sich sowas wegmittelt.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    kurz Frage: machst du Flats?
    Ich sehe auf meinem Monitor von M58 aus ungefähr auf 10 Uhr einen helleren Fleck. ca. 4-5 cam entfernt.
    Weißt du woher der stammt?
    ansonsten ist an der Aufnahme eigentlich nichts auszusetzen?
    Weiter so!
    Grüße, markus

  • Hallo Markus,
    Für mich gibt es an der Aufnahme schon noch einige Kritikpunkte, aber ich denke der Weg stimmt.
    Flats hatte ich in diesem Fall nicht gemacht. Habe 2 Staubflecken mit Fitswork entfernt. Die Ebnung der Ausleuchtung erfolgte ebenfalls mit Fitswork mit "Zeilen gleichhell". Dies ist ein Behelf, der bei so kleinflächigen Objekten einigermaßen funktioniert. Wenn man die Parameter zu stark wählt können aber Streifen entstehen.


    Auch das lästige Verstärkerglühen der 350D ist (links oben, blau) noch nicht ganz weg (mache ich in Photoshop durch Subtraktion einer Ebene in die ich es einkopiert habe). Wenn die Ebene zu dunkel ist, besteht aber die Gefahr das Histogramm unten abzuschneiden.


    Für die Zukunft ist die Verwendung von Flats geplant. Bekomme leihweise von einem Freund demnächst mal die Flatfieldfolie von Neumann zum Testen.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: J. Mayer</i>
    Bekomme leihweise von einem Freund demnächst mal die Flatfieldfolie von Neumann zum Testen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die kann ich uneingeschränkt empfehlen! Je nachdem welche Version du bekommst mag sie etwas rötlich erscheinen, aber die spektrale Verteilung ist trotzdem recht gleichmäßig.
    Grüße, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!