Was habe ich gesehen?

  • Hallo an Alle,


    als ich gestern Abend, bei mir in Mittenwalde, so gegen 20:30 meinen großen Newton aufgebaut hatte, fiel mir ein helles sternförmiges Objekt auf. Erst glaubte ich, es sei Jupiter. Es war jedoch deutlich heller als er, was ich kurze Zeit später am Jupiter feststellen konnte. Er stand in etwa 10 Grad weiter südlich. Als ich das Teleskop ausgerichtet hatte, dachte ich zunächst, die Nachführung spinnt, den das Objekt wanderte immer wieder aus dem Gesichtsfeld. Ich musste ständig in westliche Richtung korrigieren. Bei 124facher Vergrößerung war eine weiße Scheibe von etwa 60" Größe sichtbar. Sie war fast gleichmäßig beleuchtet, nur am rechts Rand deutlich aufgehellt, wie ein Polkappe am Mars. Gefoglt wurde diese Scheibe in einem Abstand von vielleicht 5' von einem sternförmigen Objekt etwa 2. Größe. Das Ganze war nach etwa 15 Minuten plötzlich nicht mehr sichtbar. War das vielleicht ein Wetterballon? Zum Fotografieren dieser Erscheinung bin ich leider nicht mehr gekommen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo, ich glaube, Du hast die richtige Interpretation schon gefunden: ein Wetterballon. Darauf deutet auch die gleichmäßig beleuchtete Fläche mit dem Peak am sonnenzugewandten Punkt. Der andere Punkt war die perspektivisch veränderte Instrumentenkapsel.
    Ich habe so etwas einmal vor Jahren selbst gesehen und war völlig überrascht von der "Venus" an unmöglicher Stelle. Im Teleskop (50/540, 43x) war dann die gleiche Erscheinung wie bei Deiner Beobachtung zu sehen. Und als Clou platzte nach wenigen Sekunden der Ballon und die herabfallenden Fetzen waren noch kurz zu sehen! Eine beeindruckende Beobachtung, wenn man den Zufall bedenkt, den Ballon in über 30 km Höhe platzen zu sehen!
    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!