Sterne gucken auf dem Paranal

  • Wertes Forum! Was ich in diesem Forum lese und sehe faszinert mich, jedoch bin ich in den hier beschriebenen Dingen blutiger Laie. Mein Anliegen, für das ich hier hoffentlich die richtigen Leute finde, ist folgendes:
    Ich möchte mir einen Traum erfüllen und auf den Paranal. Ganz hemdsärmlig. Flug nach Antofagasta, Auto mieten, auf den Paranal fahren, dort eine Neumondnacht verbringen, in den Himmel schauen und staunen. Ganz einfach und bescheiden.
    Nun mein Frangenkatalog.
    Ist es wirklich so einfach? Lassen sich die rund 100Km von Antofagasta zum Paranal in akzeptabler Zeit bewältigen? Mit einem handelsüblichen Auto? Komme ich da überhaupt hin, oder beginnt 20 Km vorher ein Sperrgebiet für das ich mich hätte anmelden müssen? Ist die von mir geplante Zeit, Jan./Feb. 2015, geeignet oder sollte man gerade dann nicht hinfahren? Aus welchen Gründen auch immer?
    Die eine oder andere Frage hätte ich sicher noch, doch für's erste möchte ich es hierbei belassen.
    Wer kann mich schlau machen oder einen geeigneten Kontakt herstellen?


    Dafür schon jetzt meinen herzlichen Dank!
    Freundlicher Gruß aus dem Rheinland
    Walter Nemitz

  • Hallo Walter,


    ich habe gute und schlechte Nachrichten für dich, aber der Reihe nach. Erstmal herzlich willkommen im Astrotreff!


    Zu deinem Anliegen: Das Paranal-Observatorium kann man besuchen, und der Zustand der Straße dorthin ist mittlerweile so gut, daß das auch ein Nicht-Allradauto schafft. Es fehlt allerdings noch das Aber. Und das wäre, daß du auf den Paranal nur im Rahmen von Führungen kommst, ansonsten stehst du an der Zufahrtsstraße irgendwann vor einem verschlossenen und von bewaffneten (kein Scherz!) Sicherheitskräften bewachten Tor. Die Führungen finden immer samstags zu klar festgelegten Zeiten tagsüber statt. Du mußt dich im Vorwege über die unter http://www.eso.org/public/about-eso/visitors/paranal/ verlinkten Formulare anmelden, und zwar mindestens zwei, besser deutlich mehr als vier Wochen im Voraus, denn sobald eine Führung voll ist, kommst du nicht mehr mit rein. Über Nacht darfst du am Observatorium nicht bleiben. Es hindert dich aber natürlich niemand, tagsüber das Observatorium zu besichtigen und dann das ESO-Gelände zu verlassen und es dir nachts in der Wüste irgendwo ein paar Kilometer weiter gemütlich zu machen, auch wenn es nicht ganz ohne ist dort alleine in der Wüste zu sein. Der Südhalbkugelsommer in der Atacama ist sehr warm und verdammt trocken. Lade dir also den Kofferraum mit Trinkwasser voll, du wirst es brauchen.


    Viele Grüße
    Caro

  • Moin Walter,


    ich bin von Santiago aus mit nem Wagen gestartet. Mein Ziel war allerdings La Silla. Die Fahrt auf der Panamericana kann ich nur empfehlen; es hat mir landschaftlich sehr zugesagt. Wie Caro schon sagte: Wasser, Wasser, Wasser nicht vergessen! Wenn du durch ein Teleskop den Himmel beobachten möchtest, natürlich nicht durch eines der Profiastronomen, schau dir mal dieses Angebot an:
    http://www.astronomictourism.com/mamalluca-observatory.html


    Ostergrüße!


    Oliver

  • Die ganzen Touristen Observatorien sind eigentlich nicht zum "richtig" beobachten geeignet, die Jungs dort sind meist Studenten die etwas auswendig gelernt haben was Sie dann bei der Führung "runterprasseln" und sich bissel Geld nebenher verdienen, und jeder Tourist darf dann ein paar Minuten durch ein wenig gepflegtes und lieblos kollimiertes Teleskop schauen. Außerdem hat Mamalluca denkbar schlechte Bedingungen ...


    (==>)Walter : Wenn Du Interesse hast event. ein oder mehrere Beobachtungsnächte einzulegen und ein Teleskop zu mieten etc. kann ich Dir etwas per Mail zukommen lassen.


    CS
    Thomas

  • Hallo Walter,


    auf der Atacama Lodge bei San Pedro de Atacama kannst Du Teleskope verschiedener Art ausleihen, auch sehr große, für halbe oder ganze Nächte. Dort kannst Du auch wohnen:
    http://www.spaceobs.com/en/lodge.php
    San Pedro liegt auf 2500 m Höhe gleich unterhalb des ALMA. Das ALMA dürfte inzwischen auch zur Besichtigung frei gegeben sein. Der Himmel ist ähnlich wie beim Paranal, die Luft wahrscheinlich trockener. Du mußt dein Gerät nicht in die Wildnis schleppen, sondern beobachtest in der Nähe Deines Bungalows. Man fliegt von Santiago aus nach Calama. Von dort ist es etwa eine Stunde Autofahrt bis San Pedro.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Nope, ALMA ist nicht zum Besichtigen freigegeben. Die ALMA-Leute denken über ein Besucherzentrum an der deutlich tiefergegelegenen OSF nach, weiter als bis zu ersten Planungen ist man da aber noch nicht. ALMA selber wird vermutlich nie für Führungen freigegeben, das Risiko daß da jemand auf 5000m Höhe fernab vom nächsten Arzt zusammenklappt, ist den Beteiligten viel zu hoch.

  • Hallo Caro, Oliver, Thomas und Johannes!
    Vielen herzlichen Dank für Eure netten Rückmeldungen. Nun weiß ich, dass ich auf den Paranal hochkomme, Samstags, mit Anmeldung und am Antrag arbeite ich bereits. Wie es ausschaut werde ich wohl den 17.01.2015 nehmen. Viel Wasser soll ich mitnehmen.
    Da möchte ich noch zwei Fragen hinterherschieben: Am 17. Januar 2015, Neumond ist dann am 20.01. geht hier in Bonn der Mond um 15:00 Uhr unter. Ist das dann in Chile (Ortszeit) auch so? Kann mir jemand ein Hotel in Antofagasto empfehlen?
    Ich wünsche allerseits ein schönes Osterfest.
    Gruß
    Walter

  • Walter,


    ähnliches wie DU hatte ich auch schon mal vor..(also nicht mit dem typischen Touristenbus), die Bearbeitung des Antrags hätte ca. 4-6 Wochen gedauert, unzählige Dokumente, und polizeiliches Führungszeugnis usw. usw., ohne Gewähr auf Genehmigung...war mir aber zum damaligen Zeitpunkt (2006/2007)zu stressig , andere Leute sprich Hobbyastronomen auch von Deutschland haben das aber auch schon hinbekommen.. wünsche Dir viel Glück dabei..(Kann sein das die Regelungen inzwischen ganz anders sind)


    Hotelempfehlung hab ich keine aber Antofagasta dürfte innerhalb Chiles wohl zu den "gefährlichsten Orten" zählen...


    CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!