Heller Bolide vom 17-Apr-2014 23:11 UT

  • Hallo zusammen


    Vor wenigen Stunden hat unsere All-Sky Kamera folgenden Boliden trotz viel Mondlicht festgehalten:




    Aufnahmedaten:
    Zeitpunkt: 17-Apr-2014 23:10 - 23:11 UT
    Aufnahmedauer: 40 Sek.
    Ort: Sternwarte Bülach, Schweiz
    Blickrichtung: Süden, der helle Punkt In der Bildmitte ist Mars, links nahe der Bahn die Spica



    Wenn ich das Bild mit der ISS vergleiche, die wenige Stunden vorher bei ihrem Durchgang ebenfalls aufgezeichnet wurde, erscheint er hier im Maximum deutlich heller als die ISS im Zenit mit -4 mag (Durchgang von 20:07 UT).


    Vielleicht haben das Objekt noch andere aufgezeichnet?


    Gruss
    Stefan

  • Servus Stefan,


    schön getroffen - dramatische Diagonale, das Helligkeitsmaximum genau im goldenen Schnitt - wusstet ihr vorher wo da was passieren wird [;)]


    Ich hab das Teil auch abgelichtet, sollte vom Zeitpunkt her genau passen (Zeiten sind MESZ), war bei mir allerdings nur knapp über dem Horizont zu sehen, in der Lücke vom Geländer, weder Anfang noch Ende sind auf dem Bild, aber 2,5 sec lang ist er auf dem Video zu sehen.


    Hier das Gesamtbild - der Strich unten rechts [:D], Blickrichtung ist nach Süden, unten in der Mitte Mars, links oberhalb ist Arktur und unten links der Mond


    Das Video dazu (ca. 10fps)
    https://www.dropbox.com/s/3vz1…0140418_011044_Meteor.mp4


    Daten:
    Standort: Erlangen in D, Lon: +11d01m Lat: +49d33m
    Zeit: 18.04.2014, 01:10:46-48 MESZ
    Kamera: ASI120MM mit 2,1mm Objektiv
    Integrationszeit 100ms, Gain 100%, 2x2bin


    Zum Vergleich die ISS um 22:07 Uhr mit -4,1mag


    p.s. kennen wir uns vom DSM?

  • Hallo Stefan


    >>wusstet ihr vorher wo da was passieren wird


    Ne, leider nicht ganz ;) Aber das oben gezeigte Bild ist ein passend zugeschnittener Ausschnitt aus der Weitwinkelaufnahme. Trotzdem war es glücklich, dass die Kamera gerade an den richtigen Horizont geschaut hat. Am Nordhimmel hätten wir nichts drauf gehabt.


    Interessant, dass dieser bis in Erlangen gesehen werden konnte. Inzwischen liegen bereits 5 (fotografische) Sichtungen aus der Gegend hier vor. Ich denke, das sollte für eine Triangulation reichen.


    Nachfolgend noch meine Gegenüberstellung der Helligkeit des Meteors mit der von der ISS. Beides sind Ausschnitte von identisch belichteten Aufnahmen der selben Nacht. Der Hintergrund beim Meteor ist nur so hell, weil der Mond gleich daneben stand. Ansonsten sollten die Helligkeiten der beiden Strichspuren vergleichbar sein:



    >>p.s. kennen wir uns vom DSM?


    Ja klar ;)


    Gruss
    Stefan

  • Servus Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mondmaus</i>
    Inzwischen liegen bereits 5 (fotografische) Sichtungen aus der Gegend hier vor. Ich denke, das sollte für eine Triangulation reichen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Ergebnis der "Pentangulation" würde mich interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!