ISS und Jupiter mit C14 über HN - 17.4.14

  • Hallo allerseits,


    ich habe vorhin mal mit dem C14 der Heilbronner Sternwarte und einer Nikon D7100 auf die ISS gehalten - rund 300 Bilder mit 800 ISO und 1/640 Sekunde bei 3900 m Brennweite, davon etwa zehn Treffer. Da ich an Jupiter scharfgestellt hatte, habe ich den zum Größenvergleich auch mit in die Sammlung getan.



    Für volle Auflöung einfach anklicken.
    Verfolgt habe ich sie freihand mit Telrad und 7x50-Sucher.


    Nicht perfekt, aber für den zweiten Versuch schon ganz brauchbar. Vor allem den Vergleich mit Jupiter finde ich ganz reizvoll.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hi!


    Eigentlich war's recht einfach, vor allem da ich auf das C14 der Sternwarte zurückgreifen kann und die Kamera Serienaufnahmen mit hoher Frequenz machen kann. Dann hieß es "nur noch", die ISS im Fadenkreuz vom Sucher halten - Zum Glück hatte ich dann doch ohne Barlow gearbeitet, auf den meisten Treffern war sie nur am Bildrand zu sehen.


    Die viel zu vielen Megapixel haben sich hier auch mal gelohnt - vor ein paar Jahren hatte ich das schon einmal mit einer D50 und 6MP statt 24 MP probiert - da war sie wesentlich kleiner, und während ich versucht hatte, die ISS im Fadenkreuz zu halten, hatte eine Freundin auf den Kameraauslöser gedrückt.


    Wenn die ISS uns im Zenit überfliegt und uns somit nahe ist, ist das echt einen Versuch wert. Irgendwann muss ich's mal im kurzbrennweitigen Refraktor mit Zoom-Okular probieren, wie viel da visuell zu erkennen ist. Ein bisschen was müsste gehen.


    Beste Grüße,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!