Drift Analyse HEQ5

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir mal den Spaß gemacht und eine Driftanalyse für meine HEQ5 mit K3CCD gemacht. Jetz bräuchte ich etwas Hilfe bei der Interpretation der Ergebnisse. Generell ist als Graph dieses Bild hier herausgekommen:



    Die Abwanderung hat mit der mangelnd genauen Himmelsnordpolausrichtung zu tun, nehme ich an?
    Kann man jetzt die DEC und RA Werte einfach addieren um das Abwandern zu bereinigen? Das scheint mir irgendwie zu einfach :)
    Das würde dann so aussehen:



    Wenn ich diesen (möglicherweise falsch erstellten) Graph interpretiere würde ich sagen, dass ich mit 10 bis -10 arcsekunden noch recht gut dastehe oder? Da habe ich Driftbilder von anderen HEQs gesehen die schlimmer aussahen. Nur die Flanken sind leider ziemlich steil. Was es ja dem Autoguider erschwert zu reagieren, richtig? Ich bräuchte einfach etwas Hilfe beim interpretieren. :)


    Beste Grüße,
    Florian

  • Hallo Thomas,


    ich bin mir dabei insofern sicher, dass K3CCD mir das als beschriftetes CSV File ausgegeben hat. Ich habs mal freigegeben.


    https://www.dropbox.com/s/r8b7cjzk37kk828/Drift0000.csv


    Aber addieren was ich dann da gemacht habe kann nicht richtig sein. Dadurch wird ja einfach die Periodizität der DEC Achse auf die RA Werte übertragen. Von daher die 2. Grafik einfach ignorieren :)


    Gruß,
    Florian

  • Interessiert Dich auch was du mir da angedreht hast? :) Ne, hat mir sehr gute Dienste geleistet bis jetzt. Ist ein feines Teil.


    Hier der PEAS Output:

  • Hallo Florian,


    Mit welche Kamera und Brennweite hast du die Aufnahme gemacht?
    Hast du diese auch in Einstellung angegeben?


    Die Werte sehen unglaublich gut aus.


    Grüße
    Igor

  • Hallo Igor,


    das ganze wurde mit einer SC1 modifizierten Philips SPC900 auf einem 8" F4 Newton gemacht. Also 800mm Brennweite. Ja, das habe ich K3CCD bei der Aufnahme gesagt.


    Gruß Florian

  • Hallo Florian,


    Was du da zeigst, ist die DEC-Drift-Kurve. Mach' mal einen PEAS-Graph mit der roten Kurve.
    Dann wirst du sehen, dass das RA ist. Diese Kurve zeigt nämlich im Gegensatz zur Blauen die HEQ5-Schneckenperiode.


    Dreh' mal die Kamera bei der Aufnahme um 90°, dann stimmen auch die Zuordnungen von K3CCD.
    Zur Kontrolle kannst du während einer Aufnahme die Nachführung kurz abschalten und schauen, in welcher Kurve sich der Sprung zeigt.


    Und ja, beide Drifts (stimmt der Plural?) deiner Eingangskurven kommen von der Polmissweisung.
    Das Addieren, wie du es vorgeschlagen hast, ist Quatsch.


    PEAS rechnet doch den konstanten Anteil der Drift einer RA-Kurve raus.


    Auch dieser konstante Anteil in RA kommt meist von der Polmissweisung und nicht von falscher Nachführgeschwindigleit (was im Einzelfall aber auch sein kann).


    Wenn du diese Drifts gar nicht erst haben willst, versuch's mal mit Scheinern.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,


    joa zu der Erkenntnis, dass das mit dem Addieren Quatsch ist war ich dann auch schon gekommen :). Mit der Himmelsmechanik haperts bei mir noch etwas, daher kann ich nicht auf anhieb so eine Vertauschung erkennen. Ich hab jetzt mal in den Quelldaten die beiden Spalten RA und DEC vertauscht. Das sieht dann so aus.



    Da sieht die Sache schon ganz anders aus :)


    Gruß Florian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eisman</i>
    <br />Hallo Igor,


    das ganze wurde mit einer SC1 modifizierten Philips SPC900 auf einem 8" F4 Newton gemacht. Also 800mm Brennweite. Ja, das habe ich K3CCD bei der Aufnahme gesagt.


    Gruß Florian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich meinte ehe die Einstellungen bei peas.
    Zitat aus die Einleitung:


    Einstellung der Korreturfaktoren"

    Dort sind verschiedene Parameter einzustellen:


    (a) Auflösung der CCD Kamera in [arcsec/pixel] :
    - Pixelgröße [um] z.B. 5,6 um (640x480 Pixel /ToUcam PRO II)
    - effektive Brennweite des zur Messung verwendetenTeleskops [mm]
    Achtung: Bei Verwendung einer Barlow/Shapley diese berücksichtigen!


    (b) Angabe der Deklination des zur Messung verwendeten Stern in
    Grad: Minuten: Sekunden


    Grüße
    Igor

  • (a) habe ich PEAS gesagt. (b) wusste ich nicht mehr. Hatte das CSV File noch von vor einigen Tagen rumliegen. Weiß nicht mal mehr auf welchem Stern ich das gemacht habe. Evtl. Sirius. Aber wie gesagt, weiß nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!