Marszeichnungen vom 12. und 13.4.2014

  • Hallo


    Am 12.4. konnte ich meine erste Marszeichnung dieser Oppositionsperiode anfertigen. Seeing war mit II-III nach Antoniadi halbwegs O.K., nur mir selber fehlte ein wenig die Konzentration für eine ausführliche Beobachtung.


    Der schmale dunkle Streifen rund um die NPC war gut zu sehen. Am östlichen und westlichen Planetenrand zeigten sich zwei Wolkengebiete - sie traten mit einem Blaufilter ein Stück deutlicher hervor (ebenfalls die NPC). Die dunklen Gebiete zeigten in kurzen Momenten einige Strukturen, die ich aber nicht in die Zeichnung übertragen konnte. Der nördliche Teil des Mare Acidalium erschien mir dunkler zu sein, aber im Bezug auf den hellen Streifen bin ich mir nicht sicher. Zumindest auf Fotos habe ich ihn noch nicht gesehen.




    Am zweiten Abend war das Seeing eher mau (III nach Antoniadi), aber es war trotzdem eine interessante Beobachtung. Auf Mars verschwand gerade Syrtis Maior am Planetenrand. Gut zu sehen war die aktuell recht ausgeprägte SPC.



    LG Michael

  • Ich bewundere Jeden, der die Ausdauer hat und seine Beobachtungen noch ganz klassisch zeichnet, anstatt zu fotografieren. Ich glaube, ich hätte nicht die Geduld dafür (vom zeichnerischen Talent gar nicht zu reden). Find ich echt gut..

  • Hallo Michael,
    das sind zwei wunderbare Zeichnungen. Die Genauigkeit mit der Du die Gebiete zeichnest ist echt beeindruckend. Du scheinst eine sehr geübte Hand und ein gutes Auge haben um das alles maßstädlich zu zeichnen. Respekt, weiter so!
    Ich wünsch Dir auch nochmal viel Glück bei Jupiter. Ich würde an Jupiter mit Deinem 6 Zöller wenn es das Seeing zulässt auch ca. 250fach vergrößern um die kleinen Ovale oder andere feine Details zu erwischen. Wenn Du die Ovale mit hoher Vergrößerung aufgespürt hast dann kannst Du mit der Vergrößerung wieder heruntergehen.


    Zurück zum Mars. Der ist wirklich sehr schön geworden. Wie war denn das Seeing? Hattest Du längere ruhige Phasen mit gutem Seeing?


    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!