Ein Wiedereinsteiger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christopherle</i>
    <br />
    .....Im Concenter ist/war der Fangspiegel immer ein wenig Seitlich versetzt.
    Nur ganz wenig.
    Da der Fangspiegel bestimmt groß genug ist, störte das nicht.
    Aber richtig ist eben was anderes .
    Zuerst prüfte ich die Spinne. Diese war aber perfekt zentriert im Tubus.
    Also kann es nur am OAZ liegen, dachte ich.
    Ich habe den OAZ los geschraubt. Und siehe da, wenn ich ihn unten leicht anhebe, wandert der Fangspiegel im Cocnter schön exakt in die Mitte.
    Nun habe ich je eine U-Scheibe an den beiden unteren Schraubenlöcher zwischen Tubus und OAZ gelegt.
    Jetzt ist wirklich alles absolut mittig.
    ..........
    Spätestens wenn ich den Tubus im Winter teile, muss ich ja wieder alles neu einstellen.


    Ich wünsche euch ganz viel CS.


    Gruß, Christoph


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nun ist der Tubus ja schon lange geteilt.
    Da es bei uns nur schlechtes Wetter gibt, seit vielen Wochen, habe ich nochmals Zeit verwendet neu zu justieren.
    Aber bevor ich Anfing zu Justieren, überprüfte ich erst einmal alles mit System.
    Zuerst den OAZ. Dazu habe ich die Unterlegsscheiben wieder ausgebaut.
    Dann mit Hilfe eines Pappstreifens die Position vermessen.

    Hierbei zeigte sich, dass der OAZ ohne Unterlegsscheiben perfekt sitzt.
    Also lag es nicht an ihm.


    Danach die Spinne ausgebaut. Und flach auf eine ebene Fäche gelegt.
    Dabei zeigte sich, dass ein Arm schräg nach unten hängt.
    Er war nicht lose. Scheinbar schon produktionsbedingt schief.
    Dieser Arm war also Schuld.
    Nun habe ich die Spinne so eingebaut, dass dieser Arm unten ist.
    Nun steht die Halterung des FS nicht mehr schief ( Längsachse ).
    Anschließend habe ich den FS neu Justiert, mit dem Concenter Okular.
    Dazu habe ich mir noch eine Pappschablone gebastelt, mit einem Fadenkreuz darauf. Diese lege ich auf den Holzring an der Schnittstelle auf. Den Tubus mit dem HS lasse ich einfach erst einmal weg.
    So ging das ganze sehr gut.
    Nun passt alles. Der FS liegt perfekt rund im Cooncenter. Egal ob der OAZ eingefahren, oder ausgefahren ist.
    Dann konnte ich den FS auf das Fadenkreuz ausrichten. Auch dabei blieb der FS konzentrisch im Concenter Okular.
    Dann habe ich den HS am anderen Tubus Teil neutral ausgerichtet. Und vorher die Mittelmarkierung ausgemessen. Diese Stimmte.
    Dann beide Tuben zusammengefügt.
    Dank der Pappschablone am Anfang stimmte nun schon fast alles.
    Ich musste nur noch minimal den HS verstellen.
    Dann war alles im Concenter konzentrisch. FS, HS und Mittelmarkierung.
    Ich werde nun immer den FS mit der Pappschablone ausrichten.


    Gruß, Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!