Planeten im April 2014 (update 4)

  • Hallo Peter,


    danke für Deine Rückmeldung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schmidtchen</i>
    <br />...
    Ist das ein FFC an deinem c5?
    Lohnt sich die Anschaffung?
    Mit meinen Barlow's (2 2fach, eine 3fach und eine 5fach) habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.


    Hab mal eine Frage (nicht nur an Dich - an alle):
    Wie macht Ihr das mit den riesigen Mengen an Daten?
    Die ASI schaufelt ja Gigabyte für Gigabyte auf die Platte binnen Minuten.
    Wie speichert Ihr die Rohdaten langfristig ab?
    Oder behaltet Ihr die Daten gar nicht lange?
    Ich tue mich schwer damit Rohdaten einer Session mit guten Bedingungen zu Löschen.
    Langsam wird meine 750GB Datenfestplatte voller und voller.


    Hat jemand bei Firecapture schon mal die Option PreProcessing ausprobiert?
    Welche Ergebnisse hat man damit?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zu den Fragen:


    FFC, ja.


    Lohnt Anschaffung; für Planeten allein vermutlich nicht; da ist eine hochwertige günstigere Barlow sicher genauso gut. Da ich den FFC auch mit DSLR benutze, ist die Anwendung nicht nur auf Planeten beschränkt (außerdem habe ich ihn damals um knapp 200€ günstiger erwerben können; Baader Jubiläumsaktion).


    Datenmengen: das ist auch bei mir ein Problem, vor allem während der jüngsten Schönwetterphasen war ich gezwungen eine weitere externe Festplatte anzuschaffen (2 TB). Mittlerweile habe ich 5 externe Festplatten ( 1 bis 2 TB ) voll mit Videos, Bildern und Daten, teilweise auch redundant genutzt.
    Die Datenmengen sind auch ein Grund, warum derzeit Planeten lieber mit der DMK als mit der QHY5-II aufnehme.


    Zum Rest kann ich Dir nichts sagen, da keine Erfahrungen vorhanden.



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    jetzt hast dus ja doch mal gemacht: Planeten mit dem C5!


    Da hab ich ja schon länger insgeheim drauf gehofft [:D]. Wahnsinn was du da mit 5 Zoll abgeliefert hast. Jetzt hab ich auch keine Ausrede mehr das ich ein größeres Telekop bräuchte, bis ich diese Qualität erreicht habe.


    Auch die Zeichnungen finde ich klasse. Man sieht doch eine ganze Menge mit dem Teil, wenn es perfekt ausgekühlt und justiert ist. Gerade an Mars habe ich auch schon schöne Beobachten machen können. Man hat ja manchmal beim Lesen in diversen Foren das Gefühl, visuelles Beobachten macht nur mit Newton oder Refraktor sinn. Und die (großen)SCs sind maximal was fürs Planetenfilmen, die kleinen eigentlich für garnix...


    Grüße

  • Hallo Lukas,


    herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
    Zum Thema Nutzen von Teleskopen für Dies und Das, zitiere ich mal einen der Altvorderen: "Jedes Teleskop hat seinen Himmel."
    Leider weiß ich nicht von wem es stammt, gelesen habe ich es schon bei Büdeler, Oberndorfer, Brandt, etc.



    Grüße
    Torsten

  • Servus Torsten!
    Was soll man dan noch sagen? Aller erste Sahne [:D]


    Vor allem Dein vierfach Tableau hat es mit angetan, hier sieht man die Konstanz in Deinem Workflow - alle "Märse" sind sehr schön herausgearbeitet.
    Der vom 16.04 ist mein Favorit, irgendwie ist der optisch für mich am Stimmigsten, das Rot, die feinen Abstufungen in den dunklen Bereichen, die Wolkenfelder - wow!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!