Jede Menge Geminiden

  • In der gestrigen Nacht vom Sonntag den 12. auf Montag den 13.12. waren die Geminiden bereits enorm aktiv. In den Morgenstunden mit den Zwillingen hoch am Himmel zählte ich zeitweise mehr als 5 Meteoriten pro Minute. Beim der normalen Beobachtung am Teleskop huschten immer wieder auch 2 bis 0 mag helle Kollegen am Augenwinkel vorbei, standig was los.


    Wer hat noch geguckt?
    Laut http://science.nasa.gov/headlines/y2004/06dec_geminids.htm soll das maximum ja erst heute Nacht bzw. wieder in den frühen Morgenstunden kommen. Das lässt ja hoffen[:)]


    Zur Himmelsqualität:
    während die Täler im dicken Nebel ertranken, herschte gestern in den Voralpen ab 900 m herrliche Durchsicht mit natürlichem "Lichtverschmutzungsfilter". Die Grenzgröße war deutlich über 6,5 mag, mit gut strukturierter Wintermilchstraße und M33 ab und zu sichtbar im indirekten sehen.

  • Ich war heute Nacht (13. auf 14.) von 22:00 bis 24:00 mit meiner Freundin in der Wildnis Geminiden beobachten...bzw. zählen trifft es besser :)
    Echt gewaltig was da los war... wir kamen auf Rund 100 Stück in der Stunde!!
    Teil richtig roße Brocken dann wieder total kleine - und das ziemlich am ganzen Himmel verteilt.
    Habe auch fotografiert - Strichspuraufnahmen mit Geminiden - hoffe die Bilder werden was...sind gerade beim entwickeln!
    Muss sagen die Nacht hat mir recht gut gefallen... ohne viel Zeugs aufbauen... und trotzdem viel Spass :D

  • tja so schön kann´s sein,


    hier in der talsuppe (seit wochen[:(!][:(!][:(!]) findet man keinen himmel mehr. da freut man sich dann doch für andere mit!


    ciao und weg mit der suppe


    christian

  • Hallo Benny!


    Ich war in Ellbögen fotografieren und bin vor lauter Schauen fast nicht zum Nachführen gekommen. War der absolute Wahnsinn[:p], sogar während der Heimfahrt konnte ich 3 helle Geminiden auf der Autobahn durch die Frontscheibe sehen[8D][8D].
    Gruß
    Martin

  • Huhu Martin!


    Doch noch einmal zum fotografieren gekommen :)
    Freu mich schon auf die Ergebnisse!! Da gibts ja wieder mal einiges zu sehen...Michl ist ja auch fleissig gewesen...


    Und solang die Geminiden nciht durch die Frontscheibe kommen passts ja *fg*

  • Hallo,
    konnte in der letzten Nacht auf der Wasserkuppe/Rhön ebenfalls die Geminiden bestaunen.
    Von ca. 23:30 – 00:30 Uhr zählte ich 110 Meteore. Die ganze Nacht
    hindurch mind. 300 oder mehr. Gegen 2:00 Uhr meinte ich, dass der Meteorregen nachließ, doch drehte man sich in eine andere Richtung kam schon die nächste Fuhre.
    Hatte schon ewig keinen so tollen freien und dunklen Himmel mehr. Objekte wie M31 drangen sich regelrecht auf. Komet Macholz konnte ich ebenfalls mit bloßem Auge erkennen.
    Bei „nur“ –2° eine wunderbare Beobachtungsnacht mit bleibender Erinnerung.


    Gruß,
    Albert

  • Ich beneide die erfolgreichen Spechtler auch ungeheuer. Wetter.com zeigt schon seit 8 Tagen 'leicht bewölkt' für München an. Tatsache ist: völlig zugezogen.


    Da ich keine Gelegenheit habe rauszufahren begnüge ich mich mit dem Lesen der Berichte....[:(]

  • ist echt witzig wie das wetter oft verschieden ist...


    bei uns in tirol ist jetzt schon 10 tage lang traumwetter zum spechteln... bis auf die kälte [:o)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!