Mit Canon 1100 D Sonne fotografieren

  • Hallo zusammen,


    mit meiner neuen Canon 1100 D und ED 80 möchte ich die Sonne fotografieren.Bleibt mir bei dieser Kamera nur der Live View?
    Oder gibt es eine Möglichkeit die Kamera mit einem Laptop zu verbinden?
    Der Hammer wäre natürlich mit dem IPad verbinden.Also wie mit einer WebCam.?


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    klar gibt's die Möglichkeit :)


    1. per USB-Kabel an Laptop und das Canon EOS Utility nutzen...macht aber leider keine Videos, so hast Du quasi das LiveView am Laptop
    2. das Tool "EOS Movie-Record" nutzen (auch USB-Laptop), damit kann man Videos erstellen, viel sinnvoller bei Planeten und Sonne/Mond als Einzelbilder
    3. ob sowas mit einem iPad geht bezweifle ich mal stark, mit einem Androiden (z.Bsp ein Nexus 5 oder 7 etc.) geht das per App "Canon DSLR Controller", Videos habe ich damit aber noch nicht getestet...nur die LiveView-Anzeige ist halt damit deutlich besser als am Kameradisplay

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Mahlzeit Bernd,


    da die Verschlusszeiten bei einer DSLR und der Sonne eigentlich ausreichend niedrig sind, braucht man nicht unbedingt Video um die Sonne sinnvoll auf Chip zu bannen.


    Bei einem ED80 bekommst du die Sonne ja grade noch so ganz auf den Chip. Hohe Auflösungen sind bei der Chipgrösse nicht zu erwarten, dafür braucht es dann tatsächlich eine CCD.


    Hier mal ein Beispiel was mit einer ollen 40D möglich ist.



    Der Vergleich hinkt sicherlich, aber vom Grundsatz her waren das zwei Aufnahmen: 1x 1/160s für die Oberfläche und 1x 1/50s für die Protuberanz bei je ISO 400 und denkbar schlechtem Seeing um die Mittagszeit.
    Aufgenommen wurde dabei über die Canon Utilities.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    also ich habe das mal heute ausprobiert.wegen der Soone sehe ich ja nichts auf dem Laptop.Dieses in mein Gartenhaus gestellt um auf dem Bildschirm etwas zu sehen.Die Sofware vorher instaliert.Kamera angeschloßen .Wegen der Kabellänge war das Stativ sehr nahe am Gartenhaus.Somit war auch die Sicht etwas eingeschränkt.So richtig doll war es nicht. Ich brauche ein längeres Kabel und etwas mehr Übung.Weil das Ergebnis war nicht so der Brüller.Die Sonnenflcken waren verschmiert.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!