Supernova 2014 J in M82

  • Hallo Armin


    Schön wieder von dir zu hören. Die Brennweite passt, die Montierung von Meade nicht ;) Hier mußte ich wieder mal x mal 30 Sekunden belichten. Generell gefallen mir aber die 2,5 Meter Brennweite aber sehr. Du hast dich gewaltig gesteigert, was für eine Montierung verwendest du?


    lg


    Günter, aus dem Steiraland

  • Servus Günter!
    Ich war einige Monate aus zeitlichen Gründen weg und bin froh wieder etwas aktiver sein zu können.


    Ich stand vor der Entscheidung aufzuhören oder weiter zu machen.
    Meine Sternwarte ist 80Km von zu Hause entfernt und ich erreiche sie nur am Wochenende.
    Oft war des Wetter schlecht, oft war ich nicht in Stimmung etwas zu tun und immer wenn ich das Wartendach öffnete fragte ich mich "Was wird heute wieder nicht funktionieren?"


    Daher habe ich meine EQ-6 verschenkt und mir eine EQ-8 beim Lajos in Wien gekauft. Ich muß sagen, dass war die beste Entscheidung seit ich Astronomie betreibe.
    Nun bin ich dabei den Tubus meines Newton zu verstärken und werde auch noch ein paar andere Dinge ändern. Wie z.B. WLan für Remote-Betrieb in der Warte, damit ich nicht die ganze Nacht frieren muß...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!