Verkauf eines unbrauchbaren 8“ Dobsons

  • Hi alle,


    nachdem ich so ziemlich alle Fehler gemacht habe, die man handwerklich in eine Dobsonkonstruktion unterbringen kann, will ich diesen verkaufen. Grundsätzlich funktioniert er schon, aber nur ausgesprochen unbefridigend. Der Wert steckt in den verbauten Teilen:
    - ein 8“ Spiegel f/7.3 (=Brennweite 1,46m), selbstgeschliffen, mit vielen winzigkleinen Kratzerchen (diese sind nur bei schräger Draufsicht erkennbar), verspiegelt, mit gemessenen Strehl 0,91
    - ein Okularauszug, 2“ (ohne Reduzierhülse)
    - Ein Fangspiegel (40mm)


    Da ich aber vom Selbstbau noch nicht die Finger lassen will (ein kurzbrennweitiger Spiegel ist in Arbeit), möchte ich Platz schaffen.


    Die Dobson-Konstruktion (Rockerbox, Spiegelhalterung, Stangen und Hut) kann mitgeliefert werden oder ich schicke nur die genannten 3 Einzelteile, ganz wie gewünscht. Ob sich ein Umbau lohnt kann ich beim besten Willen nicht bewerten. Der Hut ist auf alle Fälle zu gebrauchen! Die „Spinne“ ausgenommen.


    Ein Austausch per Telefon und Mail mit weiteren Bildern oder Besuche von Interessierten (ich wohne in München) sind selbstverständlich!


    Detaillierte Bilder sind weiter unten.


    Preis: 180.-, für alles, 150.- für Spiegel, Fangspiegel und OAZ. Versand geht auf mich.

  • Hier die versprochenen Bilder:
    Komplett:


    Fangspiegel:


    Fangspiegel von hinten:


    Hauptspiegel:


    Hauptspiegel justage + Gewicht:


    Okularauszug:


    Rockerbox von unten:

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nachdem ich so ziemlich alle Fehler gemacht habe, die man handwerklich in eine Dobsonkonstruktion unterbringen kann, will ich diesen verkaufen. Der Wert steckt in den verbauten Teilen:
    - ein 8“ Spiegel f/7.3 (=Brennweite 1,46m), selbstgeschliffen, mit vielen winzigkleinen Kratzerchen (diese sind nur bei schräger Draufsicht erkennbar), verspiegelt, mit gemessenen Strehl 0,91
    - ein Okularauszug, 2“ (ohne Reduzierhülse)
    - Ein Fangspiegel (40mm)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    was ist denn sooo schief gelaufen dass es nicht brauchbar ist?


    Ist der Spiegel schlecht oder die Montierung? Gib mal bitte ein paar Infos zu den Mängeln! Ich bin nächste Woche in München :)
    jf

  • Hi jf,


    also ein wenig habe ich auch übertrieben. Er funktioniert formal gesehen schon. Wirklich ausbesserungsbedürftig ist die Justierung des Hauptspiegels, denn man kann in diesem Zustand das Gerät nicht kollimieren/justieren. Eine der drei Federn der Justierschrauben müsste wohl gekürzt werden, damit sie weiter angezogen werden kann. Als zweites läuft die Rockerbox nicht so gut wie ich wollte. Es geht schon, aber hier fehlte es mir schlicht am handwerklichen Können.


    Das ist nach meiner Einschätzung alles. Der ganze Rest wäre soweit ok.


    Der Spiegel ist, soweit ich das beurteilen kann nicht schlecht! Es ist definitiv die Montierung. Wenn Du vorbeischauen willst: gerne. Gib nur rechtzeitig Bescheid.


    Jörg

  • mhh, ich bin vor allem an dem Fangspiegel und dem Okularauszug interessiert. Den Res würde ich halt so mitnehmen :)


    ich meld mich morgen nochmal hier. Ich überlegs mir mal. Bin so ab Freitag in Mü um meine Dipl. Arbeit abzugeben. Und dann bleib ich bis Montag oder so! TOLLWOOOOOOOOD ich komme .....


    jf

  • Hi jf,


    klar, einfach in Ruhe überlegen. Preislich bin ich auch noch ein wenig flexibel. Entspann dich und freu dich auf Tollwood (war schon da [:)]).


    Grüße,


    Jörg

  • Ein wirklich schönes Gerät! Was da an Herzblut mit drin steckt, kann ich mir wahrscheinlich garnicht vorstellen. Und das dann einfach so weggeben... Bewundernswert, wer das kann.


    Gefällt mir sehr!! (Das Teleskop)

  • Da hadda Recht der Herr Messner. Solange Du uns aber hier erhalten bleibst, was hoffentlich eines Deiner Ziele ist, kann man Dir nur ganz verschärft gratulieren und alles Gute wünschen!

  • Sorry ich muss passen! Würde zwar gerne, aber der Geldbeutel sagt nein im Moment. So ein S..... Beim geplanten Selbstbau kostet mich der Rohling (Co), der Fangspiegel und Okularauszug schon das doppelte :( Wenns aber nicht geht dann gehts halt nicht.


    Vielleicht ist das "Ding nach Weihnachten ja auch noch verfügbar :)


    Clear Skys ...


    jf

  • Hi,


    Ich hätte vielleicht interesse an dem HS, da ich mich eigentlich auch mal an der Herstellung eines transportablen Dobsons versuchen wollte, aber noch nicht bereit bin, den aufwand des Selbst-Schleifens auf mich zu nehmen. Wenn ich's richtig gelesen habe gibt's dafür noch keinen Interessenten. Würdest du die Teile auch einzeln verkaufen (FS und OAZ sind ja schon "vergeben") und was würdest du dann für den HS verlangen?



    mfg Hoffi

  • Hi Hoffi,


    nachdem jf wegen Finanzproblemen kein Interesse mehr hat, ist noch alles zu haben. Ich gebe die Sachen aber auch gerne einzeln ab. Für den Hauptspiegel würde ich alleine 110.- Euro nehmen. Die Verspiegelung kostet alleine bereits 90.- bei Befort (dort wurde der Spiegel auch verspiegelt).


    Bei Interesse kannst Du mich anrufen, Mail mich privat an und wir können das ganze nach Austausch der Telefonnummern mal telefonisch besprechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!