Hab mich geirrt. Ist ein H-Alpha Filter.

  • Hallo Sternfreunde,


    ich bin durch einen glücklichen Umstand in den Besitz der folgenden Dinge gekommen:


    Teleobjektiv 82mm mit M42 Anschluß, 135mm Brennweite


    H-Alpha Passfilter für dieses Objektiv


    Eine alte Kamera mit M42 Anschluß habe ich.


    Was kann ich damit anfangen? Welche Objekte wären damit möglich?
    --------------------------------------------------------
    Hallo Sternfreunde,


    ich habe mich geirrt[:I]. Das ist ein H-Alpha Passfilter (nicht wie vorher angegeben H-Beta) for B&W photograhy, Lumicon, USA.


    Nutzt man den jetzt nur fotografisch, oder ist visuell auch was möglich? Da dieses Filterteil einen ø von 82mm hat, muß ich erst mal eine Lösung finden es auch ans Teleskop zu bekommen.


    Ich hoffe, Ihr habt noch ein paar Infos für mich.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Moin moin Rüdiger,


    zieht das jetzt einen Umbau Deiner Monti in Richtung Fototauglichkeit nach sich [;)]?


    Bin dann auf Deine Bilder gespannt [:P].


    Gruß - ein letztes Mal - aus DD,
    René

  • Hallo Stefan, hi René,


    den Pferdekopfnebel, wow. Nun bin ich aber heiß darauf geworden.


    Kann man denn z.B. im Huckepack-Verfahren den Pferdekopfnebel fotografieren?
    Ist die Vergrößerung des Objektivs nicht viel zu klein?
    Wie lange muß man in etwa belichten?


    René: Umbau meiner Montie kommt nicht in Frage derzeit. Das kostet doch einen Haufen Geld und die Zeit habe ich auch nicht. Ich würde es einfach mal mit der Original-EQ6 testen.
    Vielleicht kommt ja trotzdem etwas vernünftiges dabei raus.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo Rüdiger und Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">IC434/B33, sprich Pferdekopfnebel ist dafür geradezu ideal<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">meinst du wirklich?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist die Vergrößerung des Objektivs nicht viel zu klein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das denke ich auch.
    Bei 135mm Brennweite und einem Kleinbidformat hast du ein Bildfeld von etwa 14 x 9 Grad. Da dürfte der Pferdekopf ziemlich untergehen.
    Aber die großen offenen Sternhaufen sind bestimmt gute Objekte dafür.
    Nicht zu vergessen die ausgedehnten Gasnebel in der Milchstraße. Allerdings verabschieden die sich so langsam von der Bühne.
    Gruß...Gerald.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!