Glueck mit Seeing gehabt bei Saturn

  • Hallo Beobachter,


    Gestern war eine dieser etwas diesigen Naechte mit gutem Seeing. Vom meinem Beobachtungsflecken auf dem Balkon konnte ich gerade 4 AVIs von Saturn erhaschen, bevor er hinter der Dachkante verschwandt. Aus der Auswertung mit Registax hier das beste der 4 Summenbilder.


    Clear Skies,


    Gert


  • Hi Gert,


    ein wirklich wunderschönes Bild. Täusche ich mich oder sehe ich da den Ansatz der Encke-Teilung?


    Ich war auch mal auf deiner Homepage. Sehr aufwendig alles, vor allem sind deine Selbstbauten beeindruckend. Leider habe ich vergeblich hach deiner Ausrüstung gesucht (oder habe ich es übersehen)? Ein 11" Newton...klingt nach Eigenbau, oder?

  • Hi Gert ein tolles Bild ist dir da gelungen, Herzlichen Glückwunsch. Aber wäre es vieleicht möglich das der ein bisschen zu Gelb geworden ist? Ansonsten ein klasse Bild.


    (==>)Jörg:
    Ich glaube du täuschst dich nicht was die Encke-Teilung angeht ich seh es nämlich auch.


    Edit: nein das ist wohl doch nicht die Encke-Teilung die ist zu klein für das Foto


    mfG Gerhard

  • Hallo,


    Die 11zoll Angabe bezieht sich auf meinen 13zoeller F4, den ich mit einer Pappblende benutzt habe. Der Spiegelrand ist nicht so perfekt geworden. Ja, das ist ein Selbstbau. Hier ist der Aufbau mal zusehen:
    http://www.trivalleystargazers…ex/13inch_apo_newposs.JPG
    Man sieht auch, wie beschraenkt die Sicht durch den Balkonaufbau ist. :(


    Das, was man fuer die Encke Teilung halten koennte ist wirklich nur ein Artefakt. Diese Fourier-Filter basierenden Bildverarbeitungsschritte in Registax oder Aehnlichem haben eine ausgepraegte Fantasie, was das Erfinden von Strukturen betrifft. ;) Die echte Encke Teilung waere auch viel weiter Aussen zum Rand der Ringe.


    Clear Skies,


    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!