Planetenportraits vom 6./7. April

  • Hi,


    in der Nacht von Sonntag auf Montag konnte ich durch Cirren hindurch nochmals mit der ALCCD5L-IIc und dem 6" Mak auf Jupiter, Mars und Saturn draufhalten.


    Jupiter ist aber in den frühen Abendstunden nicht mehr so knackig - er steht jetzt leider für mich ungünstig über den Dächern der Nachbarhäuser und aus deren Kaminen blubbert noch fröhlich warme Luft. Bis er aus deren Abluftfahnen herausgewandert ist oder sie endlich versiegen, steht er schon recht tief. [:(]


    Jupiter gegen 23:05 Uhr MESZ:



    Jupiter gegen 00:13 Uhr MESZ:



    Nun reicht die Zeit nicht mehr, um innerhalb von 2 Tagen weitere Gesamtkarten zu erstellen, es bleiben nur mehr Schnappschüsse einzelner Ansichten. "Mickey-Mouse" hat die Begegnung mit dem GRF erwartungsgemäß überlebt und entfernt sich mittlerweile von ihm. Ich bin gespannt, ob diese Formation noch länger bestehen bleibt...


    Weiter ging es mit Mars gegen 02:02 Uhr MESZ:



    Links oben, fast im Meridian ist Valles Marineres zu sehen, links unten fällt die Nordpolkappe ins Auge. Weiter zum linken Planetenrand erkennt man Niliacus Lacus, Nilokeras und Mare Acidalium. Rechts vom Meridian erkennt man schemenhaft die 3 Vulkane auf der Tarsisfläche und Olympus Mons steht dicht am östlichen Planetenrand. Der Morgendunst ist sehr schwach ausgeprägt, auch die orografischen Wolken sind diesmal nicht so deutlich ausgeprägt sichtbar. Ich vermute, daß die Cirren und vor allem der kräftige Saharastaub in der Luft die blauen Anteile im Bild stark gedämpft haben.


    Mars um 03:45 Uhr MESZ:



    Das Seeing ist etwas eingebrochen, doch noch immer kann man ein paar Strukturen erkennen. Auffällig ist jetzt Olympus Mons, der doch eine leichte Wolke zu haben scheint...


    Da ich diese Bilder stärker als sonst geschärft habe, erscheint leider auch das Randartefakt (der Bogen am linken Planetenrand) wesentlich kräftiger. [:(]


    Nach einer Aufwärmpause habe ich noch Saturn versucht, für seinen tiefen Stand bin ich mit dem Bild eigentlich sehr zufrieden.


    Saturn gegen 5 Uhr MESZ:



    Ich habe den Eindruck, daß die Saturnkugel ein wenig durch die Ringe hindurchscheint. Ob das real oder lediglich ein Artefakt durch die Bildbearbeitung ist, kann ich jedoch nicht sagen...


    Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch ein wenig, denn das dürften jetzt erstmal die letzten sein. Es gewittert draußen recht stark, also hab ich alles reingeholt, der Wetterbericht sagt Regen auch für die nächsten Tage voraus...


    CS
    Silvia

  • Servus Silvia!


    Ja, schön langsam ist es bald vorbei mit dem Juppi - dafür hast Du für
    die widrigen Bedingungen wirklich gute Bilder gemacht.
    (Ich kenne das Problem mit Nachbars Hausdach nur zu gut...)


    Deine informativen Bechreibungen finde ich auch sehr lesenswert [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!