SBIG STX Downloadgeschwindigkeit

  • Hallo zusammen,
    unser Institut hat heute eine neue Kamera der SBIG STX Serie erhalten.
    Ich habe mich natürlich sofort ans testen gemacht ;)
    Dabei ist mir aufgefallen dass die Downloadzeiten eines Fullframes bei ca. 11s liegen. D
    Das ist natürlich nicht schlecht, allerdings wirbt SBIG ja mit dem internen Image Buffer der es erlauben soll während des Downloads des Bildes schon das nächste aufzunehmen. Doch davon war nichts zu merken. Bei einer Serienbelichtung wird ein Bild aufgenommen, komplett heruntergeladen und erst dann startet die neue Belichtung.
    Weiß jemand von euch woran das liegen kann? Muss man das erst einstellen? In der Anleitung stand nichts dazu...
    Danke schon mal!
    Grüße, Markus
    P.S. Den Händler habe ich natürlich schon kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung.

  • Hallo Ulrich,
    das ist schon klar. Aber es ist doch ein Unterschied ob das Bild in den schnellen Puffer geschoben wird oder komplett heruntergeladen wird.
    Aus anderen Quellen weiß ich dass das Verschieben in den Puffer ca. 2-3sec dauern sollten, wohingegen das Herunterladen mit 11 sec zu Buche schlägt.
    Das anschliessende Herunterladen aus dem Puffer kann ja fast beliebig lange dauern, wird aber wohl auch so im Bereich 10s liegen..Die 8sec Unterschied machen sich bei Anwendungen bei denen es auf eine möglichst gute Zeitauflösung ankommt schon bemerkbar...


    Grüße, Markus

  • Markus -
    um welche Kamera handelt es sich denn? Das müßte man schon wissen, um eine genauere Aussage treffen zu können. Die Digitalisierungsrate ist bei der STX 16803 1,8 MPix/s, es dauert also etwas weniger als 10s, bis der _Chip_ ausgelesen ist. Die Downloaddauer wird mit 13s angegeben, also 3s länger. Da steht zu vermuten, daß die Zahlen vertauscht wurden. Quelle: https://www.sbig.com/products/cameras/stx/stx-16803/


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ulrich,
    es handelt sich in der Tat um die 16803.
    Die 13s Download -dauer für einen Full Frame sind zu lang. Ich habe heute mit der Stoppuhr gemessen, es sind 11s. Evtl. wird dazu noch die Zeit gerechnet die CCDops zum Speichern des Bildes benötigt, dann würden die 13s hinkommen.
    Grüße, Markus

  • So, ich habe Rückmeldung vom Hersteller bekommen.
    "Imaging during download" funktioniert nur bei Betrieb der Kamera via Ethernet, nicht bei USB.
    Wäre das auch geklärt.
    Grüße, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!