Mars im 5 Zoll Mak

  • Hallo zusammen,


    gestern abend konnte ich gegen Mitternacht (im Prinzip heute eine Wolkenlücke nutzen und meinen 127er Mak auf den Balkon stellen und eine Serie mit meiner Toucam aufnehmen:



    Aufnahmezeitpunkt: 06.04.2014; 0:35 Uhr
    Brennweite: 4500mm (3x Barlow)
    Kamera: Toucam bei 5FPS.
    800 Frames (40% von 2000 gestackt mit Autostakkert)
    Location: Düsseldorf-Flingern (Innenstadt)


    Die rechte Version ist von Calsky und beschreibt die Marsseite zur oben genannten Aufnahmezeit.


    Insgesamt hatte ich zwei Herausforderungen die mich an den Rand der Verzweiflung gebracht haben. Zum einen ist die Fokussierung bei 4500mm am Rande des Machbaren. Ich habe zum ersten Mal eine Bahtinov Maske zur Fokussierung genutzt und das hat glücklicherweise ganz gut funktioniert. Das andere Übel ist ein nahestehender Baukran gewesen, der die Sicht versperrt hat. Ich habe zum Teil durch die Gitterstreben des Krans aufgenommen.


    Natürlich ist mein kleiner Mars nicht vergleichbar mit den tollen und detailreichen Aufnahmen hier im Forum. Allerdings waren es auch nur 5 Zoll. Gestern Abend konnte man wirklich eine interessante und detailreiche Oberflächenstrukturen sehen.


    Ich hoffe das es wettertechnisch für die nächsten Wochen wieder aufwärts geht damit noch ein paar schöne Marsfotos entstehen.[:)]


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan


    Gefällt mir sehr gut dein Mars. Mit der Toucam erzielst du ein prima Ergebnis! Ich wollte auch am Wochenende ein paar Aufnahmen machen aber das Wetter war nur tagsüber gut. Abends zogen pünktlich durchgehende Bewölkung auf und das Hobby musste mal wieder Pause machen. Was für einen Mak hast du denn?
    Auf jeden Fall ist das ein Prima Ergebnis! Ich freue mich auf weiter Bilder von dir.


    LG&CS
    Nick

  • Hallo Stefan,


    sehr gut getroffen, dein Mars! Man kann schon einiges an Details erkennen. Ich finde es interessant, die Bilder von verschiedenen Teleskopen und Öffnungen zu vergleichen. Was man schon mit einem "kleinen" 5" alles erreichen kann!


    Ich nutze auch seit neuem die SPC900NC und bin erstaunt wie gut die Bilder der Webcam im RAW-Mode aussehen.


    Freue mich auch auf weitere Bilder von dir.

  • Hallo Nick und Tobias,


    vielen Dank für die positive Rückmeldung. Die Toucam ist in der Tat super geeignet als Planetencam. Ist allerdings auch kein Geheimnis und daher weit verbreitet[:)].


    (==>)Nick: ich habe den Mak von Skywatcher (127/1500). Funktioniert perfekt auf dem Balkon und auch visuell ein klasse Gerät. Die Auskühlzeit hält sich auch in Grenzen.


    (==>)Tobias: in Raw habe ich die Cam noch nicht eingesetzt. Wäre mal ein Versuch wert.


    Die Details auf dem Mars sind schon spannend. Insbesondere Die weißen Wolken über den Vulkanketten finde ich faszinierend. Trotzdem ist Mars auch mit 4500mm noch relativ klein. Jupiter sieht da schon ganz anders aus.


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!