Farbfilter, wofür und welche ?

  • Hey,
    für was genau eigen sich Farbfilter. Habe ein 8" Dob. Welche sind vielseitig einsetzbar. Welche sollte man unbedingt besitzen [:)] und wofür?
    Gruß
    Beggo

  • Hey,
    so was wollte ich hören ... werden Farbilter wirklich genutzt oder kommen hier alle ohne diese Teile aus.
    Wer welche hat, kann ja was dazu schreiben.
    (danke für den Link, aber Händler wollen viel verkaufen ........)
    Gruß
    Beggo

  • Hi,


    so lange bin ich auch noch nicht dabei. Kann aber vielleicht auch ein Wörtchen mitreden, da ich mir nach dem kauf meines Dobsons den Okular-Koffer von Teleskop-Service bestellt hab. Da waren neben den Okularen auch einige Farbfilter mit drin. Bis auf den Grau- und den hellgelben Filter hab ich aber noch keine ausprobiert. Kann aber sagen, dass der Graufilter bei der Moondbeobachtung sehr angenehm ist. Den hellgelben Filter hatte ich bis jetzt zur Planetenbeobachtung (Saturn) im Einsatz. Ich bilde mir zwar ein, dadurch eine leichte Verbesserung der Sichtbarkeit von Details gesehen zu haben. Allerdings setze ich ihn kaum ein, da mir das ständige auf und abschrauben beim Okular-wechsel zu blöd ist.
    Wenn du oft den Moond betrachten willst würde ich dir aber auf jeden Fall einen Graufilter empfehlen da du dadurch merklich weniger geblendet wirst was das Beobachten wirklich angenehmer macht. Hinzu kommt, dass die Graufilter, die du dir nachkaufen kannst einen (für mich) entscheidenden Vorteil gegenüber den Filtern hat, die normalerweise mit einem Teleskop mitgeliefert werden. Sie sind um einiges größer. Bei den mitgelieferten ist es (meiner Erfahrung nach) oft so, dass die Fassung mehr Platz im Stahlengang einnimmer als der Filter selbst.


    Mit dem Koffer hab ich mir auch gleich noch einen OIII-Filter mitbestellt muss aber sagen, dass ich bis jetzt eher enttäuscht davon bin. Allerdings hatte ich auch noch nicht wirklich viel gelegenheit, ihn zu nutzen und wenn, dann auch nicht unter den besten Bedingungen. Aber im Hintargarten in der Kleinstadt bringt er nicht so viel, wie ich mir eigentlich erhofft hatte.
    Habe allerdings die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich da mit wachsender Beobachtungserfahrung auch die "scheinbare" Wirkung des Filter zunimmt.


    mfg Hoffi

  • Hallo


    Ich besitze einen grauen und hellblauen Filter für meinen 10" SN. Der Graufilter ist für niedrige Vergrößerungen bei Mond und Sonne (natürlich zusätzlich mit Sonnenfilter vor dem Objektiv) gut.
    Der blaue Filter war für Jupiter's roten Fleck gedacht. Allerdings habe ich den Fleck mit bloßem Auge mit/ohne Filter noch nie gesehen, nur auf meinen Fotografien ohne Filter. Deshalb finde ich den blauen Filter nutzlos.


    Gruß
    Michael

  • Beggo,


    speziell zum Thema Farbfilter:


    Ich verwende keinerlei Farbfilter, auch nicht bei der Planetenbeobachtung. Ein grüner Jupiter oder ein zinnoberroter Mars stören mein Ästhetik-Empfinden erheblich. Zudem ist es mir persönlich noch nie gelungen, irgendwelche Details am/auf Planeten zu erkennen, nur weil ein Farbfilter eingeschraubt war. Nach Entfernung der Farbfilter waren stets alle Details auch ohne Filter sichtbar.


    Andere Beobachter berichten vom Gegenteil und schwören auf Farbfilter. Die einzige Chance wird sein, es selbst zu versuchen...

  • Hi Beggo,


    Farbfilter RGB (ROT GRÜN BLAU), brauchst du, wenn du z.B. mit einer hochempfindlichen Schwarzweiss-Astrokamera (Sbig, watec ...) Farbaufnahmen machst.
    Man macht macht dann je Farbe ein Schwarzweißbild + eines fur die Grundinformation ohne Filter und setzt das mit den entsprechenden Programmen dann zu einem Farbbild zusammen.


    Grüße und CS


    Klaus

  • Hallo Beggo,


    wenn du einen günstigen Blaufilter von TS haben willst, kontaktiere mich einfach mal (Kontaktemail hier über das Forum; wäre schön, wenn du auch eine angeben würdest). Habe seit dem Kauf eines TS Okularkoffers einen nagelneuen übrig (sprich doppelt):


    Gruß


    Carsten

  • Hallo Beggo


    wie schon beschrieben taugen die Dinger wohl nur für RGB-Fotografie, ich persönlich habe alle Farbfilter die ich hatte bei Ebay jemand anders angedreht, zum halben Preis leider, aber zum Beobachten taugen die nichts.
    Das einzige Farbfilter das wohl teilweise gejt ist dieser Kontrastbuster der filtert zwichen den "Farben" die "Übergangsfarben" raus und macht durch diesen "Verlust" härteren Kontrast. Hoffentlich filtert er auch das Richtige, sprich entweder wirds besser oder schlechter.
    Aber das ist ja mit den Farbfiltern visuell nur für die [:D] 110 Planeten[:D] interessant, bei 8" sollte ein Nebelfilter wichtiger sein. Graufilter 60-80% sollte gut sein damit sich z.B. Jupiter nicht gleich für mehrere Tage in die Netzhaut einbrennt.


    Zur Zeit bin ich aber auf der Suche nach einem Filter gegen H2O-Regionen.


    Gruß Frank

  • Hallo Beggo,


    bin ein Kavalier der alten Schule und habe wirklich Respekt vor Erfahrung (und dem Alter: wenn ich meine Computer anmache, kommen zuerst immer so Sprüche. Einer heisst: der Weg zum Pfad der Weisheit führt über die Strasse des Lasters, oder so ähnlich). Deshalb habe ich einen grossen Respekt vor Meistern. Aber diesmal bin ich weder mit Stefan "napfie" noch mit FrankH einverstanden. Habe auch lange gezögert . Habe sogar mal eine Serie von Farbfiltern zurückgeschickt, weil sie für mein C 8 (!!) zu dunkel waren.


    Aber letztes Jahr zur Marsopposition habe ich mir den Filtersatz von Baader zugelegt und war begeistert. Lies mal die Erklärungen nach. Unterschiede zwischen den 3 Kantenfiltern und den ... "weiss nicht mehr wie die anderen heissen" (mit einer Spitze in der Kurve).


    Nicht für ungut Ihr Meister. Und die Schleichwerbung war hier unvermeidbar.


    Klaren Himmel Euch allen

  • Hallo Marc


    Danke für den Link, aber ich habe Cartes du Ciel und weiß immer genau wo und wann der GFR zu sehen ist. Ich habe auch einige Fotos von Jupiter mit Fleck gemacht. Aber visuell sehe ich den Fleck nie. Auch nicht auf den unbearbeiteten Einzelbildern.
    Wahrscheinlich muß man Glück mit dem Seeing haben und eine Barlow-Linse. Meine höchste Vergrösserung mit dem 10 Zöllner ist zur Zeit 150x.


    Gruß
    Michael

  • Rüdiger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber diesmal bin ich weder mit Stefan "napfie" noch mit FrankH einverstanden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:)] Vielleicht geht es gar nicht darum, mit jemanden 'einverstanden' zu sein. Ich schrieb, dass andere durchaus unterschiedlicher Meinung sein können.


    Für den Fragesteller (Beggo) ist das auch ein hilfreiches Ergebnis: Nämlich die Erkenntnis, dass die Meinungen auseinandergehen und er wohl nicht umhin kommt, sich selbst ein Urteil zu bilden.


    Im Übrigen machte ich meine letzten 'Experimente' diesbezüglich mit einem Farbfiltersatz II von Baader-Planetarium. Ich habe daraufhin beschlossen, vorerst keinerlei Filter mehr bei der Planetenbeobachtung einzusetzen. Aber wie gesagt: Das ist zunächst einmal nur meine persönliche Entscheidung.


    Gut, dass Du Deine (abweichende) Ansicht ebenfalls hier gepostet hast.


    Viele Grüße
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hallo Michael (habe auch Schwierigkeiten, den GRF zu sehen) und Stefan,


    danke für Eure (im Vergleich zu meiner) deutlich verschiedenen Auffassungen; ich denke aus so was kann man am Besten lernen.


    Habe mich dabei eines links erinnert, wenn Ihr wollt schaut mal hier: http://www.brayebrookobservato…AYOBS%20PUBLICATIONS.html
    und dann unter "Contrast and Definition".


    Ich zitiere:


    "The relationship between resolution and object contrast is effected by the imaging ability of the telescope, the earth's atmosphere and visual acuity. As Lowell pointed out in a paper communicated to the Royal Astronomical Society in November 15, 1905, observers with particularly sensitive eyes "suceptible to the action of light" were at a particular disadvantage when it came to the perception of form, compared to those observers possessed of acute vision. The distiction would seem to be a valid one, the two qualities being opposed, although its contribution to the sum total of the detail perceived a minor one; provided the observer in question has a trained eye.


    It is frequently that so that those possessed of sensitive vision fin it difficult to perceive the subtle colours of planetary hues at first but eventually come to do so through practise. Whether this is because the eye becomes less sensitive, or that the experience afforded by many hours of observation contributes to one's perception is unclear. Th efferct nevertheless exists."


    Hallo Nafpie, wäre an mehr Details über Deine "Experimente" und deinem "Schluss" aus diesen interessiert.


    Un ciel clair

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!