Der sinnlose Thread. Spaß am polieren

  • Hallo Otto,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Glasquaeler</i>
    <br />Servus,


    Ich richte gerade das Schleifzeug her.
    Die Vermutung, dass die Sphäre nicht bis zur Kante geschliffen wurde, ist für mich die einzige Erklärung.
    Der Sache gehe ich jetzt auf den Grund.


    Gruß,
    Otto


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    falls der Rand aber auspoliert ist wäre der Rückzug zu Feinschliff möglicherweise überflüssig. Da das Ding im wesentaussieht lichen noch sphärisch ist und die Randschärfe eigentlich gut würde z.B. ein PDI- Interferogramm sofort zeigen wie groß der Randabfall tatsächlich ist. Du sagst doch selber: was man hineinpoliert hat bekommt man auch wieder herauspoliert.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    Jetzt habe ich noch ein Bild hochgeladen wo ich nach dem Feinschliff angefangen habe zu polieren.
    Da sieht man den hellen Rand auf der rechten Seite.
    Links ist zwar marginal die Kante zu sehen, aber das schaffe ich poliertechnisch nicht die Sphäre so tief einzugraben.
    Ich will das aber so haben und darum habe ich schon angefangen.


    Bild kommt wenn freigeschalten.


    Gruß,
    Otto


  • Hallo Otto


    Wenn du zum Grobschliff zurückkehrt bist du das Bildgewinnungsproblem nur temporär los.
    Versuche doch am Btm Wochenende das mal von anderen Schleifen mit anderen Messmitteln testen zu lassen.


    Ich sehe schon, ist mal wieder zu spät, du gibst gar niemand die Möglichkeit dir zu helfen
    [:0]


    Gruß Frank

  • Hallo Otto,


    das Foucault-Bild vom 31.08.2014 07:55 (das zweite Bild) zeigt eine fast perfekte Kante. Der jetzige Zustand ist eindeutig das Ergebnis deiner Polieraktionen und hat nichts mit dem Randschliff zu tun.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Servus,


    Ich habe das Bild jetzt Oben eingefügt.


    Der Linke schwarze äußerste Rand und der Rechte graue äußerste Rand haben sich nie in die Sphäre integrieren lassen.
    Dadurch bekomme ich keine umlaufend leuchtende Kante.
    Da ich hier im Forum aber gelernt habe das die Kante leuchten muss, habe ich mich heute dazu entschieden die Sphäre endlich zu richten.
    Es kann sogar sein das ich das Tool noch nach flexen muss, den es ist etwas größer als der Spiegel und nicht ganz rund.


    Gruß,
    Otto

  • flex dein Tool schön rund, schleif mit 9my bis auf 3my bis zum Rand, eddingtests nich vergessen, auspolieren, ein schönes Tool mit schön gegossenem pech was nicht übersteht und ordentlich kanäle hat, ca 5-6 std dauer. so hab ichs gemacht weil ich meinen rand NIE erreicht habe, jetzt hab ich aber ne Kante davon träumt der.....

  • Hallo,


    Ich habe nun folgende Körnungen durch geschliffen.
    K 180
    K 320
    Microgrit 15 My
    Microgrit 9 My
    Microgrit 5 My
    Microgrit 3 My


    Jeden Tag der Woche eine andere Kornstufe.
    Geschliffen habe ich im Wechsel MOT/TOT.


    Heute habe ich angefangen zu polieren.
    Das Polier-Tool habe ich dieses mal so gestaltet dass in der Mitte etwas weniger Pech wirksam ist.
    Dadurch soll der zurückgebliebene Rand von vornherein verhindert werden.
    Die Erfahrung mit dem zurückgebliebenen Rand muss ich im Leben nur einmal machen.


    Der Polierstatus ist mir nicht so wichtig, da ich die Bilder am Rechner mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf sehr dunkel stelle und den Kontrast anhebe.
    Dadurch sehe ich erst mal genau wo noch zu wenig poliert wurde.


    Der heutige Polierfortschritt in Bildern.
    (Diese sind nicht am Rechner verändert, denn bei den veränderten ist der schwarze Fleck in der Mitte noch bedeutend größer).



    Gruß,
    Otto







  • Servus,


    Ich hatte ja zuletzt immer wieder das Problem mit der leuchtenden Kante.
    Diese leuchtet nicht rund um, sondern nur auf der Seite von der das Licht kommt.
    Meine Vermutung das dieses Phänomen durch einen Berg in der Mitte verursacht wird, sehe ich nun als bestätigt.
    Wie man sieht, ist die Mitte fast noch nicht poliert, der Rand aber schon.
    Die Kante sieht zwar scharf aus, denn sie leuchtet nicht sehr breit, aber eben nicht umlaufend.
    Das wirkt nun erst mal so, als hätte ich ein Problem mit der Ausleuchtung.
    Da ich aber an anderer Stelle schon einen 12 Zoll Spiegel ringsum leuchtet sah, kann dass kein Ausleuchtungsproblem sein.
    Außerdem kann ich erkennen, dass die rechte Spiegelhälfte heller erscheint als die linke, wodurch ich die Theorie bestätigt sehe, da ja das Licht wie schon erwähnt von rechts kommt.
    Es ist also zu erkennen, dass der Berg in der Mitte ein Problem für die Kante darstellt.
    Im nächsten Schritt, werde ich die Mitte herausarbeiten, bis die rechte Spiegelhälfte etwas dunkler erscheint als die linke.
    Ich bin sicher dass die Kante dann umlaufend zu leuchten beginnt.
    vor einem Miniloch in der Mitte brauche ich ja keine Angst zu haben.
    Da muss beim parabolisieren ja sowieso noch Glas weg.


    Jetzt geht es erst mal weiter mit "Spiegel oben".
    Soll ja auch gut gegen Asti sein.


    (Große Berge in der Mitte, betrachte ich ab heute als Kantenhobel und werde diese zu vermeiden versuchen.)


    Ein Berg, nimmt einen großen Teil der Spiegelfläche ein.
    Hat nichts zu tun mit einem Hügelchen in der Mitte.


    Gruß,
    Otto


  • Hallo Otto,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte ja zuletzt immer wieder das Problem mit der leuchtenden Kante...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vielleicht ist es dir nicht bekannt was Profis mit einem nur wenige mm breiten nicht perfekten Rand machen. Sie scheifen diesen bei der Endbearbeiung einfach weg oder er wird gar nicht verspiegelt. Es ist nämlich wg. der viskoelastischen Eigenschaften des Poliertools praktisch unmöglich einen Spiegel exaktgenau bis zur Kante perfekt zu korrigieren.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    Das kann schon sein.
    Ich mache aber gerade keine Korrektur, sondern Sphäre.


    Während ich aus poliere möchte ich noch ein paar Kleinigkeiten testen.
    Im Moment will ich wissen was ich erreiche wenn ich den Berg abschmelze.


    Ich bin schon ganz gespannt was passiert.


    Ich werde wohl der ewige Spielratz bleiben.


    Gruß,
    Otto

  • Servus Leute,


    Wie sich heraus gestellt hat, kann ich unter der Woche nicht so effektiv polieren wie ich es gerne möchte.


    Aber die gute Nachricht ist, dass der schwarze Fleck in der Mitte heute das erste mal unsichtbar wurde.


    Das bedeutet wohl auch das der Berg in der Mitte am schrumpfen ist.


    Weil ich nicht weis wie gut die Bilder hier im Forum zu sehen sind, habe ich eine Einstellung des Foucaulttesters zum Spiegel stehen lassen und die Messerschneide in verschiedenen Positionen eingeschwenkt den Spiegel fotografiert.


    Auf meinem Rechner kann ich schon die Kante erahnen.


    Hier mal die Bilder.





    Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg.
    Hoffe zum Sonntag eine schön leuchtende Kante zeigen zu können.


    Viele Grüße,
    Otto

  • Hallo,


    Heute habe ich noch mal MOT mit halben Strichen; etwas Chaos; Drittel Striche; gelegentlich W-Striche und sogar liegende Achten gemacht.
    Der Berg scheint zu schrumpfen und die Kante kommt.


    Gruß,
    Otto




  • Hallo Otto,
    es sieht so aus als wärest du auf dem Wege zum perfekten Rand. [^] Ich will deinen Spielrieb gar nicht bremsen oder irgendwie lenken. Mich würde nur interessieren wie der Rand aussieht wenn du bei einem deiner nächsten Foucaults folgendes machst.



    Vielen Dank im Voraus und weiterhin viel Spaß beim Polieren wünscht dir


    Kurt

  • Servus Kurt,


    Bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und muss um 07:00 Uhr schon wieder los.
    Werde mich aber Abends damit befassen.


    Soll ich den ganzen Rand umlaufend schwärzen?


    In diesem Stadium der Politur wie er gerade ist?


    Ich wollte den Rand nämlich komplett umlaufend richten. so das er unten und oben auch leuchtet.


    Gruß,
    Otto

  • Servus Otto,
    gespannt schau ich hier immer wieder in Deinen Thread um den Verlauf der Bearbeitung zu sehen. Da ist sowas noch nie gemacht hab würd mich interessieren was noch an Schritten bis zum fertigen Parabolspiegel folgt und wo Du jetzt stehst. Könntest Du kurz was dazu sagen?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Otto,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Soll ich den ganzen Rand umlaufend schwärzen?


    In diesem Stadium der Politur wie er gerade ist?...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nur etwa so weit schwärzen wie auf meinem obigen Bild skizziert. Wenn es dir nicht viel Mühe macht danach bitte beim derzeitgen Polierzustand ein Foulault ähnlich wie dein letztes Bild machen. Vielleicht hilft dieser Randschwärzungstrick bei der Beurteilung der Kante. Bin gespannt wie das aussehen wird.


    Gruß Kurt

  • Hallo Otto,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Ich hoffe, dass es trotzdem reicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vielen Dank für die Mühe. Das reicht erst mal. Ich schreib morgen noch etwas dazu.


    Gruß Kurt

  • Hallo Otto,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Glasquaeler</i>
    <br />Servus Kurt,


    Ist gut, lass dir Zeit.
    Ich kann aber Morgen weiter polieren, oder?


    Gruß,
    Otto
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    du kannst beruhigt weiterpolieren. Die Sache mit der Markierung ist auch eher Erbsenzählerei um den letzten Millimeter des Randes zu gewinnen. Ich werde aber selber einige Versuche dazu machen und melde mich dann wieder.


    Gruß Kurt

  • Hallo,


    Heute habe ich wie schon angekündigt weiter an der Mitte gearbeitet.
    Da sich in der Mitte immer noch ein Berg befindet, habe ich da mal ein kleines Loch rein gegraben.


    Wenn man sich das erste Bild ansieht, könnte man glatt verrückt werden.
    Die Form ist nicht leicht zu interpretieren.



    Das könnte auch eine beginnende Parabel sein.
    Stimmt vielleicht sogar, allerdings auf den Berg bezogen.




    Ich habe ja geschrieben, dass der Berg der Kante schadet.
    Mit dem abschrumpfen des Berges, begann die Kante zu leuchten.


    Je kleiner er wird, um so mehr wird sie es rundum tun.




    Betrachtet man den Spiegel im Foucault etwas intrafokal, kann man den Berg leichter erkennen.
    Er wirft einen Schatten.
    Außerdem ist er von der Seite wo das Licht herkommt, hell angeleuchtet.



    Der Rand sieht immer noch hochgezogen aus.
    Das stimmt allerdings nicht!
    Da die Kante unten und oben noch nicht umlaufend leuchtet, ist der Rand auch nicht hoch.
    Der Rand ist also noch in Ordnung.
    Dieses Phänomen wird sich aber erst geben, wenn der Berg, der ja nun ein umlaufender Ring ist, völlig verschwindet.




    Zur Erklärung:


    Da ich keine Sphäre habe, kann ich in die Mitte fokussieren und diese flach erscheinen lassen.


    Das gleiche kann ich aber auch auf den Rand machen.


    Da ich irgend wo dazwischen den Fokus gesetzt habe, erscheint halt beides.


    Ich hoffe damit ein kleines Rätsel gelöst zu haben.


    Viel Spaß!


    Gruß,
    Otto

  • Hallo Otto,


    kann es sein dass Du mit Deiner letzten Aktion genau das Gegenteil von dem erreicht hast was Du eigentlich bewirken wolltest?


    Für mich sieht das so aus als wenn Du einen Rand hast der schon Richtung Parabel tendiert, aber einen anständigen Hügel in die Mitte hast.


    Und wie sieht es eigentlich mit Schnittweitenmessungen aus?


    Gruß
    Kay


    PS. Die Kante finde ich soweit ok.

  • Servus Kay,


    Der Rand hängt noch nach unten.
    Das sieht man an der nicht umlaufend leuchtenden Kante.
    Oben und unten ist diese noch nicht geschlossen.


    Des kleine Loch war für mich wichtig, um zu zeigen wie leicht man Foucault falsch interpretieren kann.


    Schnittweiten messe ich erst mal keine, da ich erst die Sphäre fertig mache.


    Der Berg wird als nächstes komplett abgetragen und wenn die Sphäre fertig ist werde ich gleich parabolisieren.


    Auspoliert ist er ja inzwischen wieder.


    Wirst sehen, dass wird wieder ein super Spiegel.


    Viele Grüße,
    Otto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!