Der sinnlose Thread. Spaß am polieren

  • Servus,


    Ich habe jetzt das erste mal mit einem kleinen Tool gearbeitet.
    Damit natürlich TOT.
    Wie es aus sieht, habe ich eine Parabel damit erzeugt.
    Die Striche waren vorwiegend COC.
    Das Tool habe ich dabei nicht gedreht.
    Als ich gestern dann ein Foucault-Bild gemacht habe, war ich sehr überrascht das es so schnell geht und außerdem noch recht gleichmäßig zu werden scheint.


    Jetzt weis ich aber nicht wie man mit dem Voll-Tool das ganze noch glättet.


    Ich denke das ich diese Methode im Hinterkopf behalten werde.
    Der 18er ist ja mittlerweile schon da.
    Da werde ich ja verschiedene Techniken verwenden müssen.



    Gruß,
    Otto

  • Hallo Otto


    Versuche doch mal nur auf einer Toolseite mit W_Strichen und viel Überhang,Tool nicht drehen und immer auf der selben Seite.
    da sollte der.Tolerant den Mittenradius annehmen und die Mitte den des Randes, dann musst du aber durchziehen ohne längere Pausen,warmpressen geht dann nicht mehr.
    Würde mich nicht wundern wenn du das kleine Tool dann nicht benötigst.


    Gruß Frank

  • Hallo Leute,


    Uff, da habe ich ohne zu denken TOT poliert, und vergessen das die Mitte ja immer was ab bekommt.
    Das Resultat ist nun, dass ich den zurückgebliebenen Rand als kleine Fleißaufgabe jetzt nachholen darf.
    Weil das Tool sich nur noch in bestimmten Grenzen vor und zurück schieben lies, habe ich mir das Ganze mal im Foucault angesehen.
    Jetzt ist mir auch klar, dass der seitliche Versatz von mir vernachlässigt wurde.
    Von der Sphäre bin ich Meilen weit entfernt.
    Ich werde jetzt erst mal mit einem Ringtool den zurückgebliebenen Rand nachholen wobei mir im Moment die Kante gänzlich egal ist.
    Beim Durchfahren der Schnittweiten hat mich fast der Schlag getroffen.


    Ich stelle hier mal nur ein Bild ein.
    Habe aber in allen Schnittweiten und Messerschneiden Einstellungen Fotos gemacht.


    Sieht nach verdammt viel Arbeit aus.
    Was man auf dem Foto nicht sieht, der Spiegel stürzt vom Rand weg nach innen.
    Es gibt keinen sphärischen Teil.



    Ich werde mich wieder melden wenn der Spiegel Sphärisch ist.


    Viele Grüße,


    Otto

  • Servus,


    Zwischenstand ist nun nur noch 6 mm Schnittweitendifferenz.
    Die Kante ist nicht recht schlimm weil der Rand immer noch hochgezogen ist.
    Wie sich zeigt, dauert das Formen sehr lange, aber der Strich geht in die richtige Richtung.
    Löcher machen geht halt leichter als sie zu flicken.[:D]
    Wenn ich aber fertig bin ist das Ding auf alle Fälle sicher aus poliert.


    Gruß,
    Otto



  • Hallo Leute,


    Jetzt bin ich froh, das erste mal die Kante wieder zu sehen.
    Als ich mir zuletzt eingebildet hatte, dass der Rand hoch steht, habe ich versucht diesen hinunter zu polieren.


    Ich dachte dass ich sehr viel Glas weg polieren müsste bis ich wieder auf die Höhe der Mitte komme.
    Was dann aber in den Schnittweiten immer schlimmer wurde.


    Nachdem ich ungefähr 12 mm Differenz hinein poliert hatte, und es ständig wie eine Parabel ausgesehen hat, habe ich schon langsam an meinem Verstand gezweifelt.


    Dann bin ich auf die Idee gekommen Bilder von meinem Spiegel in der intrafokalen Einstellung genauer anzusehen.


    Ich war ganz schön erschrocken als ich die wahre Form erkannte.
    Darauf hin habe ich MOT versucht den nach außen gestülpten Spiegel wieder in Richtung Sphäre zu polieren.


    Und siehe da, jetzt kenne ich mich auch wieder aus.
    Von dem Ringwulst in der Mitte fällt der Spiegel immer noch nach Außen zur Kante hin ab.


    Darum werde ich weiter MOT arbeiten, wobei ich versuchen werde den Ringwulst mit mehr Überhang wieder weg zu bekommen.


    Jetzt ist das gute Stück wohl lange genug poliert worden.
    So werde ich nach erreichen der Sphäre gleich mit der Parabel weiter machen.


    Im Moment sieht er so aus.



    Also eins weiß ich.
    Einen zurückgebliebenen Rand, kann ich jetzt auch.
    Aber es wird wohl immer ein Lernprozess bleiben.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Otto

  • Hey Otto ja der Rand sieht echt besser aus und den Rest schrubbst auch noch runter, ich hatte auch so ein ähnliches Bild und nähere mich an die Spähre, ich hätts vielleicht auch einfacher haben können aber noch bin ich nicht profi.


    LG.
    Andi

  • Guten Morgen,


    Unglaubliche sechs Stunden MOT mit W-Strichen später.


    Von hier weg.

    Nach hier.


    Wahnsinn wie ich den Rand runter Poliert hatte.


    Intrafokal sieht es immer noch so aus als wäre der Spiegel innen höher als Außen.


    Ich habe ja schon viel poliert und meinen Spieltrieb ausgelebt, aber dass werde ich nie wieder machen.


    Jedenfalls nicht mehr so heftig.


    SWD von 12 mm auf nun nur noch 4 mm umpoliert.


    Gruß,
    Otto

  • Servus,


    So jetzt traue ich mich auch noch ein intrafokales Bild zu zeigen.
    Vorher war links alles schwarz und rechts knall weis.
    Jetzt schaut´s schon um Welten besser aus.



    Was man beim spiegelpolieren alles machen kann ist fast nicht zu glauben.


    So nun weiter MOT mit W-Strichen.
    Entweder zur Sphäre oder gleich in Richtung Parabel.


    Mal schaun.


    Gruß,
    Otto

  • Hallo


    Irgendwie scheint mir du hast du hast es drauf die runde Kante auszublenden,
    Da wo es auf die dunkle Seite geht sieht man das aber schon noch.
    Solltest du mal mit Interferometer überprüfen da sieht man das sofort auch ohne perfekte Einrichtung und Fotoausrüstung.


    Gruß Frank

  • Hallo Otto,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Entweder zur Sphäre oder gleich in Richtung Parabel.


    Mal schaun.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das wirst du vermutlich alleine entscheiden wollend[:)].


    Damit wir deine Bilder besser einschätzen können wäre es sehr hilfreich wenn du uns verraten würdest welchen Durchmesser und Radius dein Prüfling hat. Vielleicht hast du das ja schon <b>IRGENDWO</b> geschrieben. Aber ich finde das bei der Vielzahl deiner Bilder nicht.


    Gruß Kurt

  • Servus,


    Also, ich habe die Kante jetzt noch mal etwas verhobelt.
    Frank, ich glaube das die vorher schon langsam wieder scharf wurde.
    Schließlich sah ich die Kante die meiste Zeit nicht.
    Darum hat es mich auch gefreut das sie langsam wieder zu sehen ist.


    Kurt.
    Der Durchmesser beträgt 297 mm.
    Die Brennweite werde ich wissen wenn die Sphäre noch etwas besser ist.
    Kann nämlich sein das ich die mit dem Auspolieren verändert habe.


    Ich bewege mich nun wieder in ca. 2 mm Schnittweitendifferenz.
    Werde den Überhang noch etwas größer machen müssen, weil sonst wieder der Rand hoch steht.



    Nach etwas Berg abtragen und Rand runterbringen.



    Frank, ich glaube das bei mir die Kante nur zu sehen ist wenn sie auch wirklich langsam gut wird.


    Interferometer habe ich jetzt abgehakt.
    Interessiert mich nicht mehr.


    Gruß,
    Otto

  • Hallo Otto,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kurt.
    Der Durchmesser beträgt 297 mm.
    Die Brennweite werde ich wissen wenn die Sphäre noch etwas besser ist.
    Kann nämlich sein das ich die mit dem Auspolieren verändert habe....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das wollte ich auch gar nicht so millimetergenau wissen. Aber es wäre schon interessant zu erfahren welches Öffungsverhältnis du näherungsweise ansteuerst.


    Gruß Kurt

  • Servus,


    Hallo Kurt.
    Das soll ein f/6 Spiegel werden.
    Ich bin doch etwas größer und will mich nicht ständig so tief bücken.


    Hier der aktuelle Stand.
    Die Schneide schlägt nun schon innerhalb eines Millimeters von links (Intrafokal) nach rechts (extrafokal) um.


    das mittlere Bild ist wohl der Spiegel wie er im Moment aus sieht.





    Mit sehr weit geöffneter Schneide.




    Ich glaube es wird Zeit das Pech weicher zu machen.
    Sieht sehr rau aus.


    Die Kante ist immer noch verhobelt.
    Werde noch kurze Striche MOT machen in der Hoffnung das die jemals wieder rund um leuchten wird.


    Gruß,
    Otto

  • Hallo Otto,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Interferometer habe ich jetzt abgehakt.
    Interessiert mich nicht mehr...


    ...Das soll ein f/6 Spiegel werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, 12" f/6 Parabolspiegel lassen sich auch ohne I-Meter nahezu perfekt herstellen. Deine Foucaultbilder sind zweifellos erstklassig. Es gehört allerdings eine gesunde Portion von Masochismus dazu die Arbeitserleichterung durch I-Meter abzulehnen.[}:)]


    Wünsche dir natürlich einen perfekten Abschluss.


    Gru0 Kurt

  • Hallo Kurt.


    Danke für die Anerkennung meiner Foucaultbilder.


    Der Spiegel nervt mich gerade und läuft Gefahr vom Zug überrollt zu werden.


    Ich habe gerade nen tierischen Arbeitsanfall bekommen und gebs dem Miststück gerade kräftig.


    Wenn das heute nicht in Richtung Sphäre geht gibts nur noch eins.
    Dann werde ich erst mal ein paar Tage Pause machen bis ich mich beruhigt habe.


    Ich werde mich wenn ich das Mistding endlich gebändigt habe wohl mit dem 18er erst mal zurück halten und das I-Meter mal in Angriff nehmen.


    Aber dieser Scherben wird jetzt erst mal so hingebogen.



    Viele Grüße,
    Otto

  • Otto wie kann das sein?


    Du hast Deinen anderen 12er doch so gut beherrscht.


    Falls Du Dir ein Bath bauen willst frag Matze mal wegen Teilen. Ich kann das Bath jedenfalls sehr empfehlen.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Kay,


    Das Problem bei diesem Spiegel ist, dass ich nicht wirklich dran bleiben kann.
    Durch den Zeitmangel neige ich zum schnell polieren.
    Ich habe jetzt beschlossen ein paar Tage frei zu machen.
    Dann kann ich etwas entspannter arbeiten.
    Jetzt habe ich mich dem Hügel in der Mitte gewidmet und dabei wieder etwas zu viel gemacht.
    Werde mir Morgen eine Zonenmaske machen und erst mal schauen wo ich gerade stehe.
    Beim durchfahren mit der Schneide bin ich bei ca. 4 mm Schnittweite gelandet.
    Ist aber nur aus dem Bauch heraus weil ich noch nicht weis wo die Fenster genau sein werden.
    Morgen werde ich erst mal glätten und ganz in Ruhe wieder ein Stück zurück rudern.
    Naja, wenigstens habe ich schon mal gesehen das was geht.
    Hier mal noch ein Bild aus der Serie.
    Wie ich die Kante wieder hin biege, weis ich noch nicht.
    Mir wird schon was einfallen.


    Gruß,
    Otto


  • Servus,


    Erst mal DANKE für´s freischalten meiner Bilder.[:)]


    So, dann mal die erste Auswertung zu dem Stand von gestern.



    Wie ich ja seit meinem 10er weis, ist der Unterschied zwischen Sphäre und Parabel bei f/6 nur sehr wenig.


    Darum werden die Auswertungen etwas langwierig, weil der Kontrast nicht so stark ist.


    Eigentlich sähe der Spiegel schon recht brauchbar aus, wenn nicht die Kante und die Hundekuchenoberfläche wäre.


    Jetzt werde ich mich erst mal um die Kante kümmern.
    Weil ich ja noch 2 Tage Zeit habe, wird dabei die Oberfläche auch wieder geglättet.


    Eigentlich ist das für einen blind hin polierten Spiegel schon recht gut geworden.


    Gruß,
    Otto

  • Hallo Leute,


    Das Polieren unter Zeitdruck und das Ziel fertig zu werden führen bei mir zu nichts gutem.



    Jetzt habe ich ein paar Tage Auszeit genommen.
    Die Lust wieder zu polieren ist zurück.


    Ich versuche jetzt wieder mit Freude ans Schaffen zu gehen.
    Ich bin zwar noch nicht Hundertprozentig wieder im Gleichgewicht, aber schon um Welten ruhiger.



    Fragt mich nicht wie ich den Spiegel vom ersten Bild hin gemurkst habe.


    Ich hoffe das die nächsten Ergebnisse wieder erfreulicher ausschauen werden.


    (==&gt;) Frank:
    Die Kante ist echt nicht am Leuchten.
    Die rechte Kante sieht zwar gut aus, aber der Rand ist nach außen hängend.


    Ich probiere jetzt weiter zur Sphäre zu polieren.


    Viele Grüße,
    Otto

  • Hallo Otto


    in der Situation warst du glaube ich schon mal, vielleicht solltest du die 13 Seiten nochmal lesen, weil du hast die Lösung wie du polieren mußt schon einmal gefunden gehabt.
    Dieser eingeschlagene Mexicanerhut will dich wohl gar nicht verlassen, lediglich die Amplitude ändert sich?


    Interferometer hättest du ruhig machen können, man sieht den Fortschritt von so einem Kantenfehler dort sehr schön visuell ohne zu messen, das spielt auch auskühlen keine Rolle bei, es geht gerade, leicht gebogen oder als Haken, und wie Lang der ist gegenüber dem Linienabstand sieht man ausreichend gut um den Polierfortschritt zu erkennen. Ihr seit da immer so stur, ne Interferometer ist ist nicht nur Präzisionsmessinstument, man kann auch durchgucken[:D] ähnlich wie bei Ronchi sieht man manche Sachen sofort.


    Gruß Frank

  • Hallo Otto


    wie groß sind denn die Polierintervalle, bis du einen neuen Foucault machst?



    Mir kommt es so vor, als machst du zu lange, zu dolle und bist dann immer verwundert, warum die Fläche dann ganz anders aussieht. [xx(]




    Hast du den Texereau da? -&gt; der Abschnitt über die Retusche ist mit einer Übersicht versehen über allgemeine Prinzipien beim Polieren.


    wear is a function of time, wear is a function of pressure, ...





    viel Erfolgt! [;)]



    Viele Grüße,
    Christan

  • Hallo Otto


    deine letzte Messung hat aber zumindest einen einigermaßen Ebenen Spiegel gezeigt,
    so vom Gedanken her, wenn man einen Berg in der Mitte hat ist ja praktisch ein Loch in der Pechhaut das durch den Polierstrich recht breit sein müsste, als wenn die Pechhaut einen zu kurzen Radius hat. Dann schuppert sie eigentlich nur auf der Kante, zumindest mit dort höherem Druck, die Kante pflügt dann durch das Pech und muß ja so rund werden.
    Diese Zonen welche du da hattest sind je nach Strichführung kaum auf der Pechhaut abgebildet.


    Gruß Frank

  • Servus Frank,


    Ich habe es poliertechnisch geschafft den Spiegel um 17 mm zu verlängern.


    Mir ist irgend wann aufgefallen das ich nur immer auf der rechten Seite eine leuchtende Kante habe.


    Danach hatte ich den Eindruck dass die gesamte Kurve aus den Fugen geraten war.


    Irgend wann hatte ich schon über den Daumen am Rand nachgedacht, es dann aber statt dessen mit einem Ringtool versucht.


    Das Ergebnis ist jetzt wieder ein Mexikanerhut.


    Ich dachte jetzt nur noch den Berg in der Mitte weg polieren zu müssen und die Ganze neu entstandene Fläche von innen bis nach außen hin zur Kante ausdehnen zu müssen.


    Die Aktion wo ich den zurückgebliebenen Rand nachgeholt habe war einfach zu übertrieben.


    Der Spiegel wirkte im Foucault so, als würde er von innen nach außen umgestülpt sein.


    Beim polieren einen Fehler zu machen bedeutet immer einen langen Korrektur Prozess.


    Mittlerweile habe ich ständig Angst ein Loch in die Mitte zu machen, aber auf der anderen Seite auch dauernd Angst die Kante zu verhobeln.


    Ich denke das ist dann auch der Grund warum ich dauernd einen Berg in die Mitte baue und der Rand wieder hoch steht.


    Mexikanerhut eben.


    Ist wohl eher ein mentales Problem.


    Gruß,
    Otto

  • Hallo Leute,


    Das neue Tool:



    Der Gedanke dahinter:


    Wenn ich das kleine Tool in der Mitte als Arbeits-Tool verwende und den Ring außen als Stütze, dann sollte alles Glas was zu viel ist relativ gleichmäßig abgetragen werden.


    Der Fortschritt:






    Ich kann es noch gar nicht fassen, wie viel Glas das war.


    Jetzt kommt die Messerschneide von Links und einen halben Millimeter weiter in Richtung extravokal bin ich im Rauchenden Spiegel.
    Noch mal einen halben Millimeter weiter in Richtung extravokal und die Klinge kommt von rechts.


    Jetzt ist mir noch aufgefallen, dass ich mit der Handwärme einen Einfluss auf den Abtrag nehmen kann.


    Lege ich die Hände außen auf den Spiegel, dann beginnt das Pech am Rand irgend wann abzufließen wodurch der Pech-Teil in der Mitte zu tragen beginnt.


    Lege ich die Hände zentral in die Mitte des Spiegels wird mit der Zeit der Pech-Teil in der Mitte weniger Tragend und der Abtrag findet verstärkt am Rand statt.


    Dann kann ich noch entweder außen Poliermittel auftragen und innen nur Wasser, oder umgekehrt.


    Das Loch in der Mitte sollte weiter kein Problem sein da ich da ja sowieso eine Vertiefung brauche.
    Ich muss dieses zwar noch reduzieren, aber das bekomme ich auch noch hin.


    Dies ist keine Anleitung zur Nachahmung!


    Das ganze ist von mir noch nie gemacht worden und ein Experiment.


    Wenn ich wieder auf die Nase gefallen bin werde ich das natürlich auch berichten.


    Viele Grüße,
    Otto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!