Kauf Teleskop

  • Hallo erstmal und grüße Euch.
    ich bin neu hier und ich glaub mal das ihr gewisse Fragen schon oft gelesen habt,freu mich aber das es solch Foren gibt[:)]
    jetz zu meiner Frage:
    hab mir bei E-Bay ein Tele ersteigert ein 900mm Reflektor-Spiegel-Teleskop 675X
    war so wie es aussieht voll der Griff in Klo [V]
    selber Schuld man hätte vorher mehr Informationen sammeln sollen


    was wäre den für mich als Einsteiger ratsam und vor allem sinnvoll ?
    wäre ja echt happy wenn ihr mir mit Rat zur Seite stehen könntet

  • Hi MM,


    also mal langsam. Was ist denn das genau für ein Teil, was Du Dir ersteigert hast?
    Daten, Produktbezeichnung und so.
    Vielleicht ist da ja was zu machen, was Du übersehen hast.


    Viele Grüsse!


    Chris

  • Hi,
    <font color="orange">willkommen on board!</font id="orange">
    Was möchtest du denn hauptsächlich beobachten? Deep Sky, Planeten...?
    -Ich habe mir das Teleskop mal angeschaut auf eBay und das ist ja der Horror!-
    Wieviel Geld würdest dufür ein richtiges Teleskop ausgeben?
    Ich würde dir entweder einen Dob oder einen Refraktor (Linsenteleskop) empfehlen.


    Hast du das Teleskop gekauft, weil die max. Vergrößerung so hoch ist?
    Diese 675x sind eigentlich nur an Planeten <s>(und Erdbeobachtungen) </s>ratsam.


    Mein Tip:
    Schau dich erstmal im Internet nach richtigen Anbietern.
    http://www.teleskop-service.de hat eine große Auswahl an Einsteigerteleskopen.


    Joker600:
    Hier

  • Jetzt hab ich es auch gefunden... danke Newton ;)
    Naja, in einem Punkt muss ich Newton Recht geben. Ein guter Griff war das wohl nicht.
    Das Teil hat eine 76 mm Öffnung. Also hast Du einen maximale sinnvolle Vergrösserung von
    114 - ca. 140 fach. Mehr macht einfach keinen Sinn, weil Du nicht mehr auflösen kannst mit
    dieser Lichtmenge. Also sind die 675x eine reine Utopie!
    Bei Spiegeln etwa 1,5 fache Öffnung in mm sagt man grob.


    Wenn es irgendwie geht, schick es zurück und suche Dir ein Einsteiger -erät raus (nicht von ebay!),
    zeig es uns hier und wir reden drüber.
    Ein 80mm Refraktor oder ein 130mm Nweton auf EQ 3 sind ein guter Einstieg.
    Viele Grüsse!


    Chris

  • Hi Timo
    beobachten wollen wir DeepSky und auch Planeten
    für den Link zu www.teleskop service erstmal thanks
    interresieren würd mich das TS NewtonÖffnung 114mm Brennweite 900mm parallaktisch
    nur bei der Vielzahl von Teles wirds kompliziert ein gescheites für den Anfang zu finden
    für ein Teleskop wär ich am Anfang bereit bis150 (==&gt;) auszugeben

  • Hi MM,


    und auch von mir ein „welcome on board“. Du hättest den Fehlkauf eventuell vermeiden können, indem Du dich bereits im Voraus etwas besser informiert hättest. Nun denn, dumm gelaufen. Der Link von Newton (zum teleskop-service) beinhaltet auch eine sehr gute Einsteigerseite, die Dir reichlich Infos rund um’s erste Teleskop etc. liefert. Außerdem schießt die Suchfunktion allein für „Einsteigerteleskop“ 2 Seiten Treffer raus. Informiere Dich vielleicht erst mal dort – ist alles eine wahre Fundgrube und nicht bös’ gemeint (das Thema gab’s hier aber schon sooooo oft[;)][:)]).


    (==&gt;)Newton: Dieses Teleskop macht bei 675-fach garnix mehr, auch nicht am Planeten und bei allerallerallerbestem Seeing [Vmax=D x 2= 152!!]. Da die Optik sicherlich nicht der Knaller ist (wie auch die Okus), kann man vielleicht von etwas über 100-fach als sinnvoller maximaler Vergrößerung ausgehen.


    Gruß und CS,


    Mathias

  • Hi,
    1. die Optik ist nicht der Knaller!
    2. Montierung ist auch nicht die beste...


    Ich würde dir ebenfalls raten dieses Teleskop zurückzugeben.
    Persönlich denke ich, dass viele Einsteigertleskope von unbekannten Herstellern kommen und fast keine Qualität und Leistung haben.
    Besser gesagt: Ich würde nie ein Teleskop von unbekannten Herstellern kaufen.
    Vertrauenswürdige Hersteller sind meiner Meinung Meade, Celestron, Vixen,...
    Von denen gibt es Einsteigerteleskope die genauso teuer sind wie dein jetziges und haben eine viel bessere Verarbeitung als so mancher "China-Ramsch".
    Nicht bös gemeint!

  • Hi,Newton
    bin ja selber schuld,hätt vielmehr vorab mich informieren können
    danke für die Ratschläge
    geh mal auf die Suche im Netz wenn ich was find werd ich mich erstmal
    hier im Forum melden bevor ich Geld in den Sand setzt

  • Hallo,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Das von Dir entdeckte Gerät von TS, -114/900 Newton-, ist auf alle Fälle schon ein prima Einstiegs-Teleskop.


    Bedingt durch die Öffnung, -114mm-, brauchbar für Deepsky, und durch die Brennweite, -900mm-, auch für Mond und Planeten geeignet.


    Sollte der Geldbeutel nicht mehr hergeben, so ist solch ein Gerät unter 200 Euronen wohl eine gute Wahl.


    Vielleicht dazu noch ein bis zwei solide Plössl-Okulare besorgen, und nach Möglichkeit einen dunklen Himmel aufsuchen, dann sollte man damit schon eine Menge sehen können.


    Ansonsten noch ein Tipp mit " Allgemein-Gültigkeit ", such Dir ein paar Sternfreunde aus Deiner Gegend, um dort mal durch verschiedene Teleskope durchzusehen und Erfahrung zu sammeln.
    Das hilft ungemein bei der Entscheidung.


    Viele Grüße,


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du das Teleskop gekauft, weil die max. Vergrößerung so hoch ist?
    Diese 675x sind eigentlich nur an Planeten (und Erdbeobachtungen) ratsam.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist nicht Dein Ernst, oder?


    Falls doch, dann ist das die beste Methode, Neulinge auf immer von der Astronomie abzubringen.


    Es wäre wünschenswert, wenn vor dem posten solcher Sätze *etwas* mehr nachgedacht wird.


    675fach ist nur Großgeräten mit wenigstens 35-40 cm Öffnung vorbehalten. Jemand der solch ein Gerät besitzt, weiß, wann er so hohe Vergrößerungen verwendet. Niemals jedoch bei Erdbeobachtungen und seltenst bei Planeten. Der Himmel läßt es hierzulande einfach nicht zu!


    Gruß


    ullrich

  • (==&gt;)Ullrich:
    Hast du überhaupt den ganzen Thread gelesen?
    Jaramillo hat im Nachhinein ergänzt, dass 675x an diesem Teleskop nicht mehr möglich sind.
    Und das mit den Erdbeobachtungen habe ich sogar in Klammern gesetzt.
    Von einem 35-40cm Teleskop ist hier in diesem Thread nicht die Rede!

  • Das meint Ullrich ja auch nicht. Er hat das wohl so verstanden, wie jeder andre auch, der diesen Thread gelesen hat... Nämlich, dass die 675x bei Erdbeobachtung mit diesem Gerät möglich sind. Das ist Schwachsinn.
    Und es geht hier ja nur darum, dass ein neueinsteiger keine Infos falsch verstehen kann.
    Das hätte hier passieren können.


    Gruss

  • Hallo Jungs,
    ist ja nett was ihr hier zuletzt alles schreibt
    aber ich mal grad nicht ganz durchblicke :)


    hab mich mitlerweile Internetmäßig und Buchmäßig schlauer gemacht
    hab mehrfach gelesen das das TS Newton Öffnung 114mm Brennweite 900mm parallaktisch
    ein sehr gutes Einsteigerteleskop sein soll,
    bin anfänglich bereit bis 200 Euro auszugeben für ein Teleskop
    nur ist das TS Newton sein Geld auch wert ?????


    PS. mein "super E-Bay Teleskop" kann ich nicht zurückgeben,werde es in die Rubrik Lehrgeld stellen :)


    Gruß - MM

  • Moin,


    bitte nicht falsch verstehen - ich will nicht behaupten, daß da Scope nun gar was Besonderes wäre und Dir nicht etwas Besseres ausreden - aber hast Du es schon mal <b>benutzt</b>?


    Ganz im Ernst - ich hab vor ziemlich genau 2 Jahren mit einem Tchibo-Torpedo angefangen und hab mich gefreut wie'n Schneekönig, daß ich damit am Mond schon recht ordentlich die Krater beobachten konnte und auf Jupiter die 2 Bänder sah, den Tanz der Monde verfolgen konnte - und vor allem, daß ich Saturn mit einem Ring drumherum gesehen habe!!!


    Also - in diesem Sinne, stell das Scope nicht nur in die "Rubrik Lehrgeld", sonder mach auch was damit - übrigens - Spiegel ausbauen, Mittenmarkierung anbringen, Justieren - all die Sachen habe ich an dem kleinen Teil zum ersten Mal ausprobiert, bis ich es dann nach 2 Monaten dem nächstgrößerem Teil geopfert habe...


    Dann viel Spaß,
    René


    Und frag jetzt lieber nicht, was hier so nach 2 Jahren alles rumsteht oder liegt [;)]

  • Hi Newton,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vertrauenswürdige Hersteller sind meiner Meinung Meade, Celestron, Vixen,...
    Von denen gibt es Einsteigerteleskope die genauso teuer sind wie dein jetziges und haben eine viel bessere Verarbeitung als so mancher "China-Ramsch".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auch Celestron und Meade verkaufen kräftig "China-Ramsch" ... [:D]


    Gruß
    Flatratte

  • Hallo MM


    das ein Spiegelteleskop gar nicht geht kann nicht recht sein,
    hast du dich denn mal mit der Justierung beschäftigt.
    Ein Spiegelteleskop mit fast f/12 sollte mit dem billigsten Kugelspiegel funktionieren und auf alle Falle gut für den Mond sein und auch schon einfache Mesierobjekte wie Ha und chi oder Pleaden und ein bischen vom Orionnebel zeigen auch den Ring des Saturn sollte man sehen.
    Stathis hat da mal einen Link gehabt wo jemand aus sowas einen kleinen Dobson gemacht hat, weil die Monti geht wirklich nicht.


    kannst ja auch mit spielen so für Focault-Versuche oder so.


    Gruß Frank

  • Hallo


    klar haben wir es benutzt [:D]
    den Vorschlag von <u>fereroXTtm</u> was die Justierung betrifft,
    gute Idee,werden es mal testen obs dann besser wird
    muß sich aber erst mal am Himmel entwolken seit zwei Tagen ist es dicht wie im dunklem Keller !
    aber trozdem,setzt man die Barlow drauf ist es vorbei
    siehst nichts mehr

  • Hi, MM!
    Der letzte Rat war der Beste. Beißt Euch an dem Ding erst Mal die Zähne aus, informiert euch über die Suchfunktionen des Forums. Justage, Verbesserungen, Orientierung am Himmel, Mondbeobachtung, Saturn, einige M-objekte (auch mit Eurem Super-scope immerhin möglich - wenn ihr es richtig hinkriegt), Objekte aufsuchen usw.
    Dann, wenns richtig gefunkt hat, ist immer noch Zeit, mehr Geld auszugeben und ihr habt schon in etwa ne Ahnung, worauf es für euch ankommt.
    Habe gerade einen Kollegen beratern, der so was ähnliches gekauft hat. Für wenig mehr Geld geht es schon einiges besser. Aber was ist, wenn es richtig gut gehen soll. Dann ist das weinige mehr auch schon wieder zum Fenster raus geworfen und wäre besser für DAS WUNSCHTELESKOP gespart worden.
    Knapp gesagt: Man kann vier oder mehr Teleskope kaufen, bis man in etwa hat, was man wollte oder man kann nach dem ersten Fehlkauf erforschen und erkennen, was man will und sich so viel Geld und noch mehr Frust sparen!


    Etwas Geduld, viel Geschick und immer klaren Himmel wünscht


    Günther

  • Hallo MM


    noch kleiner Tipp, mit dem kleinen sieht man viel mehr wenn man einen Platz findet wo der Himmel dunkel ist, weit weg von Städten und man die Hand vor den Augen nicht mehr sieht.
    Aber das gilt allgemein und trabsportabel ist der Kleine ja, so wird aus einem Nachteil ein Vorteil.
    und wenn du dann weist was du kucken willst und was du bereit bist dafür zu transportieren kannst du ja gleich auf die für dich richtige Größe aufsteigen.


    kleiner Witz am Rande
    675x für Anfänger geeignet, klar das gibt es z.B. 300/1200 auf EQ6 mit Skysensor 2000 oder Vixen Sphinx, so für grob über den Daumen 4000-5000€, das würde nicht nur viel zeigen sondern es auch dank Autostar finden.
    Witz Ende[:)]


    Was heist eigentlich Anfänger, ist doch eher eine Frage des Preises oder glaubt wirklich jemand das es sinnvoll ist sich mit einem schlechtem Gerät das Hobby im vorraus zu vermiesen.


    immer schön erst kucken was geht mit meinem Gerät, und die Objekte aufsuchen dann hat man erst mal eine Weile seinen Spaß.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!