NGC7635 Bubblenebel

  • Hallo Sternfreunde,
    hier ein Bild aus dem Februar von mir.
    Es ist der erste Test mit meinem LX55 10"/F4 Schmidt/Newton, den ich auf dem HATT erworben habe. Was meint ihr?


    Dietmar


    Die Daten zum Bild:
    Canon EOS 500da,
    Paracorr, Baader UHC
    32x300s, ISO 1600, crop


  • Hallo Dietmar,


    Du hast die H-alpha-Gebiete mit der modifizierten Canon und der schon ganz ordentlichen Belichtungszeit ganz gut und tief abgebildet. Das Bild ist leider ziemlich verkleinert, so dass man nicht wirklich etwas über die Qualität sagen kann, ein link zu einer größeren Version wäre gut. Es fällt mir aber bei dieser Größe schon auf, dass die Sterne recht dick erscheinen. Stimmte der Fokus nicht ganz?


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    vielen Dank für Deine Kritik.
    Anbei die Komplettansicht des Bildes.
    Ich weiß nicht, wie Du fokussierst, ich benutze jedenfalls einen Eigenbau-Schrittfokussierer mit einer Auflösung von 0,2ym/step, mit dessen Hilfe ich mich zunächst via Live-View und Bahtimov-Maske an den Fokus eines 2-5 mag-Sternes herantaste und den Fokus anschließend über seinen FWHM-Wert verfeinere.
    Dann schalte ich die Temperaturkompensation ein, und behalte den einmal gefundenen Fokus während der gesamten Aufnahmezeit ohne nachzufokussieren bei.
    Leider haben wir hier am Niederrhein, am Rande eines Gewerbegebietes und in unmittelbarer Nähe von Krefeld, selten einen besseren Himmel als 3,5mag, verbunden mit erheblichem Seeing.
    So bleibt nur die Möglichkeit, aus den hiesigen Beobachtungsbedingungen das Beste herauszuholen oder das Fotografieren aufzugeben - kurz, ich glaube, dass der Fokus die Folge der Aufnahmebedingungen und nicht der Einstellungen ist.


    Gruß, Dietmar


  • Servus Dietmar!


    Schöner Bubble [:)] gefällt mir!


    Ich kenne Schmidt/Newtons nicht sehr gut, aber mir scheint Dein Gerät ist nicht schlecht!


    Soweit ich das beurteilen kann, hat der LX55 eine sehr schöne Sternabbildung über das gesamte Feld.


    A pro pos Sterne: Du hast ja bereits Deinen Himmel beschrieben, da kann man halt nicht viel machen.
    Seit ich aber nach dem Stacken das Stretchen mit Fitswork und nicht mehr mit Photoshop mache, sind die Sterne meiner Bilder viel kleiner geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!