Polieren

  • Hallo alle
    Bin wieder dran am Glas,10" f/6, (zwangs Pause wegen OP am Ellenbogen,3Wochen Gipsarm)
    Hatte auch schon den Spiegel auspoliert,und war Parabolisieren,dabei auch einen schönen tiefen, langen Kratzer rein bekommen, also wieder zum Feinschliff zurück und wieder poliert, dabei mal ein großes Loch, in die Mitte, und einen Berg reinbekommen,dabei auch immer wieder mal einen hohen Rand, dabei immer an Stathis gedacht, was rein poliert wird, kann man auch rauß polieren,
    habe auch viel gelernt über die Strichführung, sowie über Pechhaut neu machen,anpassen, kalt und warm pressen,und wie lange man poliert,um was beim Fokaulttest zu sehen
    und gelesen hier im Forum ohne Ende über die Auswertung, Fokault,Ronchi,Interferometer
    bin mittler weile wieder bei der Parabel
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    wau, also beim Parablisieren eine tiefen Kratzer zu bekommen, das ist mein schlimmster Alptraum :)
    Ich war gestern beim hyperblisieren :) nein, ich wollte auch parabolisieren ist aber was schlimmes drausgeworden, muss ich zurück zur Sphäre, ist aber weiter nicht so schlim, mit dem Kratzer hast du mir aber zimliche Angst angejagt. Bis jetzt bin ich kratzenfrei :)


    Aber ich musste auch schon mal zum Grobschliff, wegen meinem Muschelbruch, ist dabei aber auch was positives rausgekommen, jetzt werde ich einen F/5 anstatt F/6 8" haben ...


    Die Parabel hast du schon oder bist du dabei die zu schaffen? Wo willst du dan das dinge verspiegeln lassen?


    Gruß
    Patrik

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ......
    wegen meinem Muschelbruch, ist dabei aber auch was positives rausgekommen, jetzt werde ich einen F/5 anstatt F/6 8" haben ...



    Gruß
    Patrik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Patrik


    wegen Muschelbruch von F/6 auf F/5? war der etwa in der Mitte oder hast du etwa ein Problem den Radius zu schleifen den du willst[:D]


    Gruß Frank

  • Hallo alle
    an ptx
    Nein bin noch nicht fertig, bin wieder auf dem Weg zu einer Parabel, ich habe doch Zeit,soll doch ein guter Spiegel werden
    habe ein großes Fliesentool, Durchmesser von 23,5 cm, bei einem 10" Spiegel, habe mich so an das schwere Teil gewöhnt, ;-))) , ich habe am Rand auch einen Muschelbruch der etwas von der Oberfläche nimmt, das hat aber nichts mit f/5 oder f/6 zu tun, sondern wie tief du die Mitte beim Polieren tiefer machst und den Rest zum Rand dann anpaßt, (Brennweite, messe ich öfter nach die verändert sich beim Pollieren schnell),na wird schon
    Gruß Klaus

  • Hallo ! :)


    nein nicht wegen dem Muschelbruch, aber ich musste mindestens zum Feinschliff zurück und da habe ich dan überlegt das ich lieber ein F/5 als F/6 hätte und bin dann zum Grobschliff zurückgegangen, schleifmittel hatte ich noch genug ( Stathis pakt da fast das doppelte von dem nötigen ein :) , mindestens bei mir war es so :) ), den muschelbruck kann man auch hier sehen:
    http://www.jakab.info/main.php…oveBrusenie/&var2=preview


    Von der Spiegelfäche sind aber nur ein paar Quadrat-mms weg :) Den Radius habe ich übrigens zimlich genau getroffen zur zeit so 2000mm +/-2 vielleicht so total ganz genau habe ich es nicht gemessen .. F/6 wollte ich erstaml wegen dem kleineren Anspruch auf parabolisieren, aber letzt endlich bin ich bei F/5 angelangt, ist halt etwas kürzer und pass besser auch in Wagen, mit den Okus wird es aber etwas schwieriger ...


    Gruß
    Patrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!