Erfahrungen m. Explorer Scientific Ultra light 16"

  • Hallo Jörg,


    so ganz unkommentiert möchte ich deine Kritik nicht stehen lassen. Es geht hier doch überhaupt nicht um Nörgelei. Wir unterhalten uns ganz sachlich darüber, welche Vor- und Nachteile die auf dem Markt verfügbaren Modelle haben. Der Threadstarter hat mit einem Modell angefangen, weitere wurden ergänzt und diese verglichen. Das hat aus meiner Sicht mit dem Preis erstmal nicht viel zu tun. Und wie wir ja schon festgestellt haben, ist der ES Dobson preislich derzeit unangefochten und - meine subjektive Meinung - auch viel Teleskop fürs Geld.


    Ich denke wir sind uns auch einig, dass an einem Selbstbau kein Weg vorbei führt, wenn man "sein" perfektes Teleskop haben will. Das kann keine Serienproduktion leisten. Das kann man dann sogar noch bis zum Spiegel treiben.


    Die entscheidende Frage ist also, welche Kompromisse muss ich eingehen, wenn ich ein Teleskop von der Stange kaufe und ist es mir das wert. Erst hier kommt der Preis ins Spiel. Nun gibt es Leute, die wollen unbedingt einen 16" Spiegel, aber so günstig wie möglich. Dann gibt es aber auch andere, die haben kein Problem damit, eine Summe x draufzuzahlen, um die eine oder andere unliebsame Eigenschaft zu vermeiden. Darüber kann man ganz sachlich diskutieren.


    Ich persönlich zähle mich eher zu letzterer Gruppe. Soll heißen, ich nehme gerne ein günstiges Teleskop wenn es meinen Bedürfnissen entspricht und verzichte auf Schnickschnack. Aber ich wäre auch bereit, 1000€ mehr zu bezahlen, wenn sich dafür *für mich* wesentliche Eigenschaften signifikant verbessern. Wie ich ja schon erläutert habe, stört mich an einem montierten Teleskop das Gewicht und die Aufbauzeit, deshalb ein Dobson. Daher sind für mich 2 wesentliche Merkmale, dass es 1. leicht ist und 2. leicht aufzubauen ist. Ebenso wichtig ist für mich, dass Bestandteile, mit denen ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht habe, bei einem Neukauf verbessert sind - hier z.B. die Fangspiegeljustage.


    Am Ende muss jeder seine persönliche Wahl treffen. Aber genau dazu sind wir doch hier und tauschen uns aus [;)]

  • Danke Tassilo für deine Erläuterungen. So lange bin ich noch nicht dabei, dass ich die Entwicklung mitverfolgt hätte. Klingt soweit aber logisch.


    Allerdings - ein 69kg oder gar 90kg Dobson kommt für mich gar nicht in Frage, deshalb vergleiche ich die Modell am anderen Ende, sprich also 29kg gegen 39kg. [:)]

  • Hallo alle,


    den 12er habe ich auf dem ITV 13 gesehen und getestet (sicher ein optimierter Prototyp). Mehreres verglichen und verworfen. Mehrere Telefonate mit Tassilo geführt und inzwischen die €uronen überwiesen.
    Das Teil sollte also in allernächster Zeit bei mir (hoffentlich nicht zu hart) aufschlagen! Dann mehr von mir hier!


    Gruß und CS!


    Volker


    P.S.: Den Link bei a.de kenne ich, ev. werde ich dort nochmal wegen Erfahrungen nachhaken, also entweder englisch kennen oder gute Übersetzungsmaschine...

  • Danke, Anke!


    Hatte das nicht mehr in Erinnerung , man wird (ist) alt[;)] !
    Mir gefielen da schon einige gut durchdachte Details. Das bei dem Preis nicht alles 100%ig sein kann ist natürlich auch klar!
    Wenn das Teil da ist und sich die Wolken [XX(] mal verziehen sollten,
    werde ich hier berichten. Mal sehen ob ich mich vom Schubser auf Zieher umfunktionieren lasse, ansonsten kommt der Sucher auf die andere Seite.


    Bis bald!


    Volker

  • Hallo Sterngucker,


    Sieht so aus, als ob sich da jedenfalls bis jetzt noch keiner drüber getraut hat, den 16"er zu kaufen, bevor die 10%-Aktion vorüber war.


    Wollte trotzdem das Thema wieder hervorholen. Ein weiterer Grund dazu ist im nächsten Abschnitt zu lesen.


    Laut englischem Forum haben sich doch einige entschlossen, das noch relativ unbekannte Teleskop zu kaufen. In einem älteren Beitrag (aus 2012) standen dort auch Spekulationen über einen 20"er.
    Vielleicht kann uns ES darauf eine Antwort geben?

  • Hallo Theo,


    Was hältst Du denn davon wenn DU derjenige bist, der sich traut und dann einen Bericht darüber schreibt? Immer nur die anderen nach Erfahrungen fragen klappt halt nur bei bekannten und breit eingeführten Produkten. Einer muss nun mal als erster ins kalte Wasser springen.


    Na, wie sieht es aus?
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Theo,


    Was hältst Du denn davon wenn DU derjenige bist, der sich traut und dann einen Bericht darüber schreibt? Immer nur die anderen nach Erfahrungen fragen klappt halt nur bei bekannten und breit eingeführten Produkten. Einer muss nun mal als erster ins kalte Wasser springen.


    Na, wie sieht es aus?
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus,
    Ich hatte jedenfalls nicht die Absicht mit diesem Thema irgendwem ins kalte Wasser springen zu lassen. Diese Vermutung möchte ich hiermit absolut dementieren.


    Ich habe das Thema nur deswegen begonnen, wie dies auch viele andere tun, um eben eventuelle Erfahrungen über das Gerät einzuholen. Daß es da noch keine gibt, ist Pech gewesen. Was mich bewogen hat, nachzufragen, war die etwas andere Bauart und der Transport in zwei Kisten.


    Ich bin nämlich gerade dabei mir ein Bild zu schaffen, welchen nächsten Schritt ich in der Wahl eines größeren Teleskops gehen will. Wo da bei mir die Grenzen gehen,weiß ich noch nicht so ganz genau.
    Das vielgelesene Abwägen zwischen dem inneren Schweinehund in Bezug auf das Gewicht, der gern gehabten Öffnung (Öffnungsfieber) und dem zuletzt nicht unerheblichen Faktor Preis läuft bei mir schon eine Weile ab.


    Wenn ich schon meinen Entschluß gefaßt hätte, hätte ich wohl hier zugeschlagen.
    Am Preis hätte es für diese 16" Öffnung sicher nicht gelegen. Jedenfalls kommt deine Einladung in diesem Bezug etwas zu spät.

  • Hallo,


    nachdem ich gerade in der neuen SUW blättere, würde ich gerne den Sky-Watcher Astrolitech DOB 18" mit in die Diskussion einfliesen lassen. Auf der Skywatcher Website kann ich leider noch nichts über ihn finden, obwohl er in der neuen SUW bereits in einer ganzseitigen Anzeige zu sehen ist. Unter http://www.cloudynights.com/ub…mber/6189759/Main/6188654 sind bereits ein paar Bilder verlinkt. Hat ihn schon jemand auf einer Messe oder Treffen gesehen?

  • Hallo Thomas,


    noch nie davon gehört, klingt aber erstmal gut und auch das Foto macht Lust auf mehr, so weit man das halt erkennen kann. Einerseits sicher interessant und eine Bereicherung für den Markt. Andererseits wäre da noch die offene Frage nach dem Gewicht und dann bewegen wir uns bei einem 18" natürlich auch preislich in anderen Regionen als die bislang hier diskutierten. Es bleibt spannend [:)]

  • Hallo Stefan,


    auf den ersten Blick ist sicherlich eine entfernte Verwandschaft zu dem von Dir verlinkten Dobson vorhanden. Bei genauer Betrachtung jedoch eine etwas andere Konstruktion. Vor allem Hauptspiegelzelle und Fangspiegelhalterung sind nicht so aufgebaut. Der Skywatcher sieht auch nur auf dem Bild der Anzeige leicht aus, ist es aber nicht. Die Angaben in der Anzeige passen für mich nicht ganz zusammen. Hier mal die Angaben von Skywatcher:


    f:4; Öffnung: 458mm; Brennweite: 1900mm; Schwerstes Einzelteil = Hauptspiegel: 12kg; Gesamtgewicht 50 kg

  • Moin Dobsonfreunde,


    Ich habe mir die Skywatcher-Anzeige auch noch mal angesehen. Wenn ich so die HS-Zelle anschaue, scheint es mir als wäre da ein HS mit einer konischen Rückseite a la Bob Royce verbaut. Das ist grundsätzlich natürlich spannend. Im CN-Thread dagegen ist von einem HS-Träger mit Wabenstruktur die Rede. Nicht weniger interessant.


    Es wäre natürlich hochspannend mal etwas vom Inserenten zu hören. Das müsste OVL sein, oder? Verfügbarkeit, Preis, HS-Ausführung, Spiegelzelle, etc.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo!
    Ein kleiner Nachtrag zu Gerüchten über einen ES Ultra light 20" Dobson.
    Dieses Gerücht will Tassilo Bohm nicht kommentieren, und daran wird sich auch nichts bis zur Photokina ändern... So die Antwort auf meine Anfrage.

  • ER IST DA!


    Heute kurz nach Mittag behinderte mich ein LKW bei der Ausfahrt zum Kundenbesuch aus der Parkbox am Grundstück und bog, gerade noch im Augenwinkel im Rückspiegel gesehen, zu uns ein. Ich hatte eine Ahnung, das Teil war ja schon avisiert...
    ...Tochter (zufällig zuhause) zurückgerufen: "Wenn der zu mir will, sofort Rückruf!"
    Sofort Rückruf: "Der will!"
    Kehrtwende!
    Wieder daheim, mit Fahrer alles klargemacht mit Abladung und Übergabe:
    Der war am Ende mehr gespannt, was in der Kiste war, als ich[:D]:
    Habe ihm gesagt, er kommt erst wieder weg, wenn ich den Hauptspiegel gesehen habe!
    Hier beim auspacken

    Ehe meine Tochter den Foto bereit hatte, waren Stangen, Streulichtblende schon im Haus
    geduldiges Auspacken mit dem Fahrer

    Höhenräder

    Höhenräder und dann die Box mit dem Hauptspiegel

    rasch das ganze Kleinteilige entfernt

    und dann war er da, mechanisch trotz der langen Reise unversehrt

    gut extra verpackt mit Spezialpapier (hoffe darunter sind keine Kratzer). Was er optisch bringt, wird sich in den nächsten Tagen erweisen. Ich hoffe, Gutes!
    Das ganze Gerödel

    schaffe ich noch heute an die Sternwarte, wo ich die besseren Bedingungen für's Firstlight nächste Woche haben werde!


    Gruß und CS!
    Volker

  • Hallo Volker,


    Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen 16"er. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Volker,


    auch von mir Glückwunsch zum neuen Prachtstück! Und zum geduldigen Fahrer, das wäre hier bei mir wohl nicht möglich [;)]


    Ich habe meine Bestellung nun auch aufgegeben, mich allerdings für ein Konkurrenzprodukt entschieden - maßgeblich aus Gewichtsgründen. Wenn das Paket kommt, stelle ich gerne ebenfalls einen Bericht ein, das wird sich aber wohl noch einige Wochen hinziehen.

  • Hallo Marcus,


    die nächsten Tage bis Anfang Mai bin ich mit anderen Sachen ausgelastet. Wenn sich diiiiiie Möglichkeit zum Testen ergibt, wird das trotzdem erfolgen! Demnächst hier alles Wissenswertes zeitnah!
    Ich weiß seit letztem ITV, was ich kaufen werde zu dem sicher nicht zu unterbietendem Preis bei dieser Öffnung. Da sind von Anfang an sicher Kompromisse vorhergesehen! Ich werde objektiv über das Teil berichten, das übrigens in einer unberührten Palette ankam. ist also nix von Tassilo ausgesuchtes, sondern ein Teil von der "Stange"!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Volker,


    warum soll eine "unberührte" Palette bedeuten, dass das Teil keiner angeguckt hat? Schließlich kommt die Ware im Container schön gestapelt ohne Paletten drunter. Die Qualitätskontrolle folgt dann bei großen Geräten für jedes einzelne Teleskop. Das kommt dann erst anschließend auf die Palette und wird vom Versand mit viel Liebe eingewickelt [;)]


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Bernd,


    ja der Brocken ist da und wie Du mich kennst, haste schon recht! Ich werde die Zeit finden, hoffe ich, dass das Teil genügend Sternenlicht saugen kann! Und Dir viel Spass mit Deinem "etwas [:0] " größerem Projekt...


    =&gt; Anke: Du hast recht, beim genauen Hinsehen, da sind 2 Klebestreifen teilweise übereinander! Gut zu wissen, dass doch einer reingeschaut hat, bevor das Teil an mich ging! War übrigens absolut nicht negativ gemeint. Da Tassilo wusste, dass ich hier schreiben werde, dachte ich mir: Alle Achtung, da das Teil so rauszulassen! da muss er sich sehr sicher sein, dass es passt, was aus Fernost kommt!
    Berichte zum Firstlight ausführlich Ende nächster Woche, bis dahin frisst mich meiun Beruf ein bissel auf[B)]...


    Gruß und CS!


    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!