Sunflower M63

  • Hallo.


    Will euch mein Messier Objekt 63 zeigen. Benutze jetzt zwar einen Komakorrektor, aber speziell beim rechten Bildrand ist es trotzdem sehr verzogen. Ist das eine Verkippung oder stimmt der Abstand zum Sensor nicht? Habe halt Camera-T2Adaption-Koma-OAZ, und dann scharf gestellt. Ist das so richtig, oder muss man da noch mit abstandhülse ran?


    6"Newton auf HEq5 mit MgenII über Sucher.


    Objekt selber ist ein 2stunden stack a 6min Iso400 mit Flats,Darks und Bias.
    Seeing eigentlich gut. Leider war es aber windig!


    Schönes Wochenende.


    Grösser:https://farm3.staticflickr.com…83608703_721874a0a1_o.jpg

  • Servus Painkiller,
    erstmal gratuliere ich Dir zu Deinem Bild, mit dem kleinen Newton sind ansprechende Galaxienfotos durchaus eine Herausforderung, die Du gut meisterst.
    Dann zu Deiner Frage mit den Verzogenen Sternen: Ich glaube, Du hast nicht perfekt justiert. Das komafreie Feld ist rund und meist etwas größer als der apsc Chip. Vor der Aufnahme noch mal genau justieren und das Problem ist weg.
    Für das Foto: Mach einen Crop draus (beschneiden), dann kommt M63 noch besser zur Geltung und die verzogenen Sterne sind nicht mehr zu sehen.


    CS

  • Ok danke Gottfried. Beim Justieren mach ich es immer so: Ich suche mir in der Nähe meines Objektes einen hellen Stern (wo ich dann im zoom die SPikes sehe) dann stelle ich scharf, dann erst schwenke ich auf das Objekt zum fotografieren, kann sein das sich da was minimal ändert, geht halt noch nicht besser. Habe es jetzt mal extra nicht gecroppt um das Proplem zu zeigen,..
    Aber vielen Dank!

  • Servus Painkiller,
    zum Fokussieren ist Deine Methode gut, mit Justieren meine ich, dass Du vor dem Ansetzten der Kamera noch mal genau mit Justierlaser und / oder Chesiere den Newton nochmal genau justieren musst. Sonst ist das (begrenzte) komafreie Feld und Dein Chip nicht deckungsgleich. Den Laser beim justieren auch mal drehen und beobachten, ob der Punkt dann wandert, da wäre der Laser in sich dejustiert und produziert dann systematische Fehler.


    Viel Erfolg wünscht Dir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!