Alccd5L-IIm IR Filter

  • Hallo,


    ich habe mir die Alccd5L-IIm + RGB Filter zugelegt.
    Die Cam hat je einen IR-Filter, der auch rausgeschraubt werden kann.
    Soll dieser nun dran bleiben oder für die Aufnahme der einzelnen Farbkanäle entfernt werden ?
    Dto. für die Luminanz ? Ich habe mal gelesen daß der IR Lichtanteil besser durch die Atmosphäre geht.


    Gruß


    Micha

  • Hallo,


    die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Meine neue ALCCD5-IIc soll heute ihr Firstlight haben und ich bin auch nicht mehr darüber im Bilde,
    ob der IR-Filter nun zum Planetenvideos aufnehmen gut oder schlecht war (hatte darüber vor langer Zeit mal gelesen).
    Falls also jemand eine Antwort hat: gilt die ebenso für die Colorvariante?


    Liebe Grüße,
    Julian

  • Moin,


    Nur ganz kurz: wenn man Linsen im Strahlengang hat (Refraktor, Barlowlinse, Okular) braucht man für Aufnahmen im visuellen Spektrum einen IR-Blockfilter, weil IR einen anderen Brennpunkt hat als sichtbares Licht.
    Wenn die RGB-Filter einen IR-Block eingebaut haben braucht man den IR-Bock der Kamera nicht. Wenn nicht, doch. Das steht in der Beschreibung der RGB-Filter.


    IR wird weniger vom Seeing beeinflusst als sichtbares Licht. Deshalb kann man einen IR-Passfilter (der sichtbares Licht blockt) für Luminanzaufnahmen nutzen, wenn das Ziel im IR spannend aussieht. Mars zum Beispiel. Man hat dann weniger Seeingeinfluss und resultierend en schärferes Bild.
    Man kann also im IR Luminazaufnahmen machen, muss aber das sichtbare Spektrum ausblenden <i>wenn man Linsen im Strahlengang hat!</i> Sonst wird es aufgrund der unterschiedlichen Brennpunkte unscharf. Wenn man ein reines Spiegelsystem verwendet kann man die Luminanz auch ohne IR-Sperrfilter machen. Allerdings macht das nicht so viel Sinn weil die Schärfe des IR-Bereichs durch die Unschärfe des blauen Bereichs verschmiert wird. Ein wesentlicher Grund warum monochrome Kameras im RGB-Verfahren in der Bildqualität Farbkameras überlegen sind.


    Alles klar?
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Cam hat je einen IR-Filter, der auch rausgeschraubt werden kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hat die Alccd5L-IIm denn einen IR-UV-Blockfilter eingebaut oder ist es etwa nur ein Klarglasplättchen zum Schutz des Chips? Wenn man die Kamera schräg hält, muss ein violett-roter Schimmer als Reflexion zu sehen sein. Das ist bei meiner Farbversion der Fall, bei meiner Alccd5-II (ohne L) s/w-Cam ist hingegen nur ein Klarglasschutz eingebaut.


    Gruß
    Christian

  • Laut Beschreibung bei TS


    Sensor: Aptina MT9M034
    Sensorgröße: 4,83 x 3,63 mm
    Pixel: 1280 x 960
    Ausleseverfahren: Progressive Scan
    Elektronischer Verschluß
    Belichtungszeit: 20µs ... 10 min
    Quanteneffizienz: max. 74%
    Bildrate: 30 ... 200 B/s
    IR Sperrfilter: integriert, kann herausgeschraubt werden
    Auflagemaß: 10,4 mm


    ja

  • Da hat TS wohl einfach den Text zur Farbversion, welche ja einen IR-Sperrfilter hat, kopiert. Laut Hersteller (bzw. Importeur nach D) hat die Monochromeversion Alccd5L-IIm nämlich keinen IR-Sperrfilter! Es ist nur eine Klarglascheibe zum Schutz des Chips aufgeschraubt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">multibeschichtetes Abschlussglas (frontseitig, abschraubbar)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://www.astrolumina.de/kame…d-qhy/alccd-qhy-5t-ii.php




    Gruß, Gerry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!