Probleme mit PHD - Dauerdrift

  • Hallo,


    nach einiger Zeit als Kurzbelichter möchte ich bzw. bin durch ein extrem Lichtschwaches Objekt gezwungen es doch mal mit längerer Belichtungszeit zu versuchen. Guiden wollte ich mit einem 400mm Skywatcher Refraktor, welcher auf meinem 8" Skywatcher Newton sitzt (1200mm). PHD und PHD2 laufen soweit und die Geräte werden erkannt aber leider habe ich zwei Probleme. Zum einen kommt es bei PHD2 zu der Fehlermeldung: "ra calibration failed". Ich habe deshalb versucht die Calibration-Steps hoch und Min.-Motion-Werte herab zu setzen wie es hier und in anderen Foren empfohlen wird aber leider ohne Erfolg. Das Objekt M94 befindet sich recht nah in Meridiannähe - könnte das das Problem sein?


    Mit PHD1 läuft alles Problemlos. Mit diesen Werten bin ich laut dem Oscillation-Index dauerhaft bei circa 0.4.



    Im Graph sieht soweit auch alles gut aus aber leider wandert die Montierung stetig in eine Richtung. Um das zu veranschaulichen hier 2 Bilder übereinander mit 50 Minuten Zeitunterschied.



    Das merkwürdige ist, dass im Graphen wie gesagt keine Abweichung bzw. kein Drift zu sehen ist.


    Ich bin mein meinem Latein wirklich am Ende :(.
    Würde mich daher sehr freuen, falls mir jemand einen Tipp geben könnte!


    Viele Grüße und CS,
    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!