Schutz einer verspiegelten Fläche bei Bearbeitung

  • Hallo,


    ich habe einen Spiegel der nachträglich mit Diamant-Werkzeugen bearbeitet werden soll (bohren und sägen). Mit welcher Art von Schutzlack kann man die verspiegelte Oberfläche schützen, und wie kann man den Lack hinterher wieder restlos entfernen, ohne die Verspiegelung zu beschädigen? Der Lack darf logischerweise nicht wasserlöslich sein.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />Mit welcher Art von Schutzlack kann man die verspiegelte Oberfläche schützen....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>http://www.acw-info.de/Anwendu…Glasindustrie/Schutzlacke : sagt folgendes</i>
    <br /> AC OPTICOAT 5800 ist ein pigmentfreier nicht eingefärbter Lack zum temporären Schützen von bearbeiteten optischen Oberflächen während der Bearbeitung. Die aufgebrachte Lackschicht hat eine hervorragende Beständigkeit gegen Wasserdiffusion.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich poste Dir mal diesen Link mit dem Kommentar zu AC OPTICOAT 5800 , da wenn Du den Spiegel schneidest auch mit Wasser kühlen musst.


    Bis jetzt habe ich nur PVC und Metalle gesägt, Glas war noch nicht dabei. Deshalb würden mich Deine Ergebnisse interessieren. [:)]



    Grüsse Robert

  • Hallo


    Ich würde hinten und vorn mit Candabalsam eine Scheibe drauf kleben,schon wegen Ausplatzgefahr.
    Mit Wärme und Azeton sollte das wieder abgehen.
    Solltest du aber erst mal testen ob du das wirklich runterbekommst ohne das ein Schleier bleibt und es sich ohne Reiben ausgeht.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />
    ich habe einen Spiegel der nachträglich mit Diamant-Werkzeugen bearbeitet werden soll (bohren und sägen). Mit welcher Art von Schutzlack kann man die verspiegelte Oberfläche schützen, und wie kann man den Lack hinterher wieder restlos entfernen, ohne die Verspiegelung zu beschädigen? Der Lack darf logischerweise nicht wasserlöslich sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist bei einer Spiegelschicht ggf. kniffliger, da einige Spiegelschichten auf Kontakt mit Flüssigkeiten recht empfindlich reagieren. Ich habe mal vor langer Zeit einen kleinen Spiegel mit einem Diamantbohrer durchbohrt, weiss aber nicht mehr ganz genau, ob ich damals evtl. Schellack in Ethanol als Schutzlack benutzt habe, der in der älteren Literatur (F. Twyman, "Prism and Lens Making") genannt wurde. Beim Ausbohren einer Linse hatte ich ihn dazu mal benutzt.
    Den kleinen Spiegel hatte ich ansonsten evtl. ohne Verwendung eines Schutzlacks durchbohrt. Es gibt im Handel neuere Schutzlacke, die
    man evtl. auch benutzen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!