M45 22,3,14

  • Hallo
    22,3,14
    Objekt M 45
    Lichtjahre 380
    Sterne 500
    Durchmesser110 Bogenminuten
    Siehe auch bei Wikipedia
    Kamera Canon Eos 1100D. 14 Megapixeln.
    Brennweite 135 mm,Blende 8,Iso 1600
    Belichtungzeit 8 Sekunden
    Die Bilder sind mit Stehender Camera gemacht worden.
    das ist eine Serie von 28 Bildern und 2 darks mit den mit
    Deep Sky Starcker gestarckt.
    Bearbeitet mit Fitswork Potoshop
    Alte Homepage.
    http://manfred14267.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
    Neue Homepage.
    http://manfred-chudy.webnode.com/




    Viele Grüße sendet
    Manfred und klaren Himmel

  • Hallo Manfred,


    Glückwunsch, meiner Meinung nach eines deiner bislang besten Fotos!. Es sind sogar in ansetzen die Nebel um M45 erkennbar.


    Das bereits 8sek so starke Strichspuren erzeugen erstaunt mich dennoch, eventuell solltest du noch weiter mit der Belichtungszeit nach unten und dann entsprechend mehr Bilder stacken.




    Gruss Sascha

  • Ich halte es (aus Erfahrung) für möglich, daß die Angabe "Blende 8" nicht stimmt. Trotzdem ein interessantes Beispiel, was man mit stehender Kamera so alles machen kann. Mit einem Flatfield würde das noch besser aussehen.


    Gruß


    ullrich

  • f/8 wäre eine gute Wahl, wenn man über eine Nachführung verfügt. Wobei ich f/8 schon fast zu sehr geschlossen finde. Als Faustregel wende ich meist eine bis zwei Blenden an, z. B. ein 85 mm f/1.8 würde ich abblenden auf etwa f/2.5 bis f/3.5.


    Bei stehender Kamera kommt bei f/8 einfach zu wenig Licht durch.


    J.

  • Nagut dass Manni endlich mal ne Nachführung braucht steht ja außer Frage. War nur rein interessehalber, falls ich selbst mal meine Objektive auspacken möchte :)


    Gruß Florian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eisman</i>
    <br />Also schließe ich aus euren Kommentaren, dass F/8 eine gute Wahl wäre aber nicht umgesetzt wurde? :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kommt auf das Objekt an. Beim Mond wärs angesagt, da hier so kurz belichtet werden kann, dass die Objektbewegung im Subpixelbereich bleibt und die Reduzierung der Abbildungsfehler (zB. Schärfe/Farbränder) durch das Abblenden insgesamt Sinn macht. Bei lichtschwachen Objekten wärs überflüssig, da man wertvolles Licht verschenkt und die Abbildungsfehler der Linsen sich zusammen mit den verschmierten Sternpünktchen nichts nehmen, im Gegenteil, leicht unscharfe Sterne scheinen dann weniger als Striche.


    Gruß,
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!