Saturn mit TS Mak 150

  • Hallo zusammen,
    trotz des mäßigem Seeing bei mir gestern, ist mir eine einigermaßen brauchbare Saturn Aufnahme gelungen. Ich habe auch mal das beste Rohbild hoch geladen und das was daraus geworden ist.


    Ausrüstung:
    Modifizierter TS Maksutov-Cassegrain 150 f/13 auf H-EQ5.
    Modifikationen am TS Mak:
    Motor Fokus, Gebläse Kühlung, Spiegelshifting Minimierung


    Aufnahme Zeit war gestern am 9.12. um 23:30 Uhr. Die Höhe war ca. 20 Grad über dem Haus meines Nachbarn. Heizungsbedingtes Seeing war dann klar.



    Hier das Rohbild



    Und das Ergebnis

  • Ohh, habe ich das nicht dazu geschrieben ?


    Erst manuell die 22 Bilder aus 200 ausgewählt. Der Rest war unbrauchbar (Seeing)
    Gestackt mit Registax, gefiltert mit Giotto (Besselfilter 200%, Rauschfilter, Kontrast)


    Ich hatte erst bedenken mit der Abbildungsqualität des TS Mak 150, aber das Bild zeigt, das noch mehr drin ist, wenn er höher steht. Das nächste mal muß ich mehr Bilder machen.

  • Hallo Donald,


    das sieht doch schonmal nicht schlecht aus. Versuche beim nächstenmal mehr Bilder aufzunehmen. Meine besten Ergebnisse erziehlte ich immer ab 1200 Bildern aufwärts. Auch mehr Bilder sind bei Saturn kein Problem. Bie Jupiter hingegen ist das in etwa die Obergrenze, wegen der schnellen Rotation.


    Gruss, Lars

  • >Bei 1200 habe ich aber mit registax keine Chanche, da is bei ca. 500 schluß.


    AVIs dürfen bei Registax beliebig oder zumindest sehr lang sein!
    Also speicherst Du das Zeugs nicht als BMP-Serie ab, sondern als AVI


    Cheers
    Hartwig

  • Ich finde das Bild
    nicht schlecht, das
    zeigt, dass das Gerät
    auch bessere Optiken in
    der Serie hat. Das macht
    es zu dem Preis interessant.


    Ich würde mal K3CCD-Tools nehmen.
    Du kannst mir ja mal dein Rohvideo
    an meine eMail faelup(et)freenet.de
    schicken. Vielleicht komm ich am Wochenende
    noch dazu. Nur heute nicht mehr.

  • Danke Andy,
    das kann ich mal machen.


    Hardy:
    Danke für den Tip. Ich zerlege die Teile immer, da ich manuell aussortieren muß/will umd die schlechten Bilder raus zu werfen.

  • hallo donalds,


    >>bei 1200 habe ich aber mit registax keine Chanche, da is bei ca. 500 schluß.<<


    normal ist das so, ja. aber martin (scorpio) aus dem chat hat ein kleines tool entwickelt mit dem man unbegrenzt viele bilder hinzufügen kann. das tool findest du irgendwo auf seiner homepage:
    http://www.lx200gps.de/


    grüsse


    jens (kopfgeist)

  • Hallo Donald


    Wenn du die schlechten Bilder aus den AVI's raushaben möchtest, versuche es mal mit VirtualDub. Das ist ein gratis Videobearbeitungsprogramm. Wenn man das Video geöffnet hat kann man, nach Klicken auf den Schieberegler, mit den Pfeiltasten Frame für Frame weitergehen und schlechte einfach mit der "Entf"-Taste löschen. Video danach am besten unkomprimiert speichern und fertig.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!