M63 - die Sonnenblumengalaxie

  • Diesmal kein exklusives Objekt, aber ein immer wieder reizvolles.
    Der Zentralteil der Sonnenblumengalaxie ist recht hell, der Halo allerdings ziemlich lichtschwach, dafür braucht es schon gutes Wetter und etwas Ausdauer. Es geht noch eine Nummer schwieriger: im Umfeld von M63 gibt es Sternenströme, deren Nachweis mir hier aber nicht gelungen ist. Das war allerdings auch nicht das Ziel. Vielmehr wollte ich genügend Zeit investieren, um den Halo mit abzubilden und gleichzeitig möglichst viele Einzelheiten der Galaxie sichtbar zu machen. Es sind insgesamt 7 Stunden 10 Minuten Luminanz, 2 Stunden H-alpha, je eine Stunde R und G sowie 50 Minuten Blau zusammen gekommen. Alles mit dem 10" Newton und ASA Reducer (F/3,8). Kamera Atik 383L+.
    Um möglichst hohe Auflösung im Zentrum zu erreichen habe ich für dieses nur die 3 Stunden Luminanz mit dem geringsten Seeing bzw. dem bestmöglich getroffenen Fokus verwendet. Für die Außenbereiche ist die komplette Belichtungszeit eingeflossen. Außerdem habe ich die H-alpha-Gebiete mit den zwei Stunden Daten aus diesem Kanal etwas aufgepeppt. Etwas Gefummel in der Bildbearbeitung, ich hoffe aber, es hat sich gelohnt.
    Hier das Bild:



    Und hier der Link zur vollen Auflösung:


    http://www.castronomie.de/M63.jpg


    Norden ist oben, Osten links.


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Hallo Sascha,


    vielen Dank! Freut mich, dass die Blume Dir gefällt!
    Schade ist, dass es doch wenig Resonanz gibt. Es muss ja nicht immer nur Zustimmung sein, auch kritische Kommentare helfen weiter, um sich zu verbessern. Aber ich muss mir auch an die eigene Nase fassen, auf so viele Posts antworte ich ja auch nicht...


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    Auch ich habe mich schon gewundert, daß zu manchen meiner Bilder keine oder kaum Reaktion kam.
    Kritik kann ich dir aber auch nicht geben, da mir Dein Bild sehr gut gefällt (nicht übertrieben bearbeitet, stimmmige Farbe, gute Tiefe (sichbar an den vielen Hintergrundgalaxien). Ich denke viel mehr kann man aus 10 Zoll an so einem Objekt nicht herausholen.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Carsten und Jürgen,


    aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich manchmal mehr Reaktionen wünscht, hat man doch immerhin einiges an Zeit, Arbeit und Herzblut in so ein Bild gesteckt. Und dann sagt kaum einer was dazu...
    Allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass es schon ziemlich viele Astrofotos gibt und wenn man auch nur zu jedem zweiten einen Kommentar schreiben wollte, würde man ziemlich lange vorm Computer sitzen.
    Mir persönlich geht es auch so, dass ich häufig gar nicht genau weiß, was ich überhaupt schreiben soll. Das ist die Preisfrage: Soll man zu einem Bild etwas schreiben, auch wenn es nicht über "Wow, toll" hinaus geht, oder soll man nur dann schreiben, wenn man Tipps zur Verbesserung geben bzw. irgendetwas anderes Tiefsinniges beitragen kann?
    Ich würde zum ersteren tendieren, denn auch ich freue mich darüber, einfach nur mal gelobt zu werden [:)]
    So und nun zum Bild: ich finde es sehr gelungen, die feingliedrigen Strukturen kommen sehr gut raus. Außerdem hat das Bild eine ordentliche Tiefe.
    Meines Erachtens nach sieht man rechts unterhalb der Galaxie Streifen. Sind das Artefakte von der Bearbeitung oder reale Strukturen? Zumindest der oberste Streifen scheint leicht gewellt zu sein (rechts von M63).


    Bis denn


    Hans

  • Hallo Hans, hallo Jürgen,


    zunächst mal danke für die Antworten, da scheine ich mit der Bearbeitung ja doch nicht ganz falsch zu liegen. Viele andere bearbeiten ja mit deutlich stärkerem Kontrast und kräftigeren Farben, aber ich bevorzuge da meist die dezenteren Varianten.
    Mit den Streifen hast Du Recht, Hans. In einem Frame ist ein Flugzeug durchgekommen. Da Ausreisser beim Stacking eliminiert werden, sind diese fetten Streifen fast verschwunden - aber eben nicht ganz. Das ist gar nicht auf jedem Monitor sichtbar und fiel mir erst auch nicht auf. Das kleine gewellte Wölkchen unter dem hellen Stern rechts neben der Galaxie ist allerdings echt. Das ist eine Sternballung, die noch zu M63 gehört. Sie liegt nur zufällig genau auf dem (Rest-)Streifen, der sich quer durchs Bild zieht.


    Viele Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    nochmal zum Thema Feedback....die Tendenz ist so, dass man nicht zwangsläufig zu jedem Bild einen Kommentar erwarten kann. Ich schreibe oft das was mir spontan durch den Kopf schießt, wenn ich ein Bild betrachte. Wenn ich schreibe: Wow geniales Bild!, mag das vielleicht ein platter Kommentar sein, aber einfach die Klappe zu halten nur weil ich an einem Bild keinen Ansatz zur Verbesserung finde möchte ich auch nicht.


    Also: Super Arbeit, keinen Ansatz zur Verbesserung von meiner Seite und weiter so ;)


    Gruss Sascha

  • Auf jeden Fall und ohne Zweifel ein tolles Bild! Den Astrofotografen unter uns gebührt für jedes Bild ein großes Lob, nur ist es wie schon gesagt so, dass es eine Vielzahl von DeepSky-Fotos gibt, die fast alle sehr schön und aufwändig gemacht sind. Da weiß man oft nicht, ob ein "WOW" ausreicht oder passend erscheint.

  • Hallo Carsten,


    Super Details, besonders die Darstellung der H-Alpha Gebiete gefällt mir gut.
    Was ist denn dieses kleine neblige Objekt unter dem Stern rechts neben der Galaxie?
    Reflexion? Ausläufer? oder gar Hintergrundgalaxie?


    viele Grüße
    Tobias

  • Kleiner Tipp am Rande, schaut nicht nur auf die Antworten, schaut auch auf die views, die ihr bei euren Beiträgen habt. Wenn ihr 500 "views" habt, und keine einzige kritische Antwort, heisst das auch schon relativ viel ;)


    Und wenn 4 Leute schon geschrieben haben, wie toll ein Bild ist, werden die anderen 40 sich vermutlich denken, "Naja, wurde ja alles schon gesagt" ^^


    Ich kann euch aber garantieren, dass viele stille mitleser bestimmt genauso beeindruckt sind von den Aufnahmen, wie die wenigen, die tatsächlich eine Antwort schreiben. Oft denkt man ja auch, "och, ich kann nicht schon wieder schreiben wie toll das ausschaut, solche Antworten helfen ja eh nicht weiter".


    Aber, ich mach jetzt mal genau das: Das Bild schaut toll aus, ich habe diese Sonnenblumen-Galaxie ehrlich gesagt noch nicht abgelichtet gesehen (bin ja auch noch nicht lange dabei), und ich muss sagen, auf dem Bild sieht man schön, warum die Galaxie so genannt wird, wie sie eben genann wird ;)

  • ok, hat sich erledigt.
    Ein Blick in Google Earth zeigt,
    dass es ein Ausläufer des unteren Spiralarms ist.
    Besonders cool ist übrigens die Edge-On Galaxie,
    die man HINTER M63 durchscheinen sieht ;-)...genial

  • Hallo Sascha, Tobi, Tobias und Matthias,


    vielen Dank für Eure Antworten!
    Ihr habt natürlich recht, nicht zu jedem Bild kann man eine ausführliche Diskussion erwarten. Bei diesem war es nur so, dass alles mal ziemlich gut gepasst hat und am Ende etwas herauskam, über das ich mich selbst gefreut habe. Es stimmt ja häufig irgend etwas nicht, und dann denkt man, eigentlich ginge es besser, da muss ich noch mal ran usw. Auch dieses Bild ist nicht perfekt (das kriege ich wahrscheinlich nie hin und funktioniert schon aufgrund verschiedener Geschmäcker nicht), aber ich rechne es in meinem Qualitätslevel zu den besseren. Und da denkt man dann, na, ob andere das auch sehen, und hofft schon auf Feedback.
    Mit etwas Nachhaken hat das ja jetzt auch geklappt [:)]


    Vielen Dank!


    Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!