Galaxien-Pärchen M81 und M82

  • Gestern Abend habe ich nach dem zweiten Versuch diese Galaxien zu finden, diese mit meinem Teleskop aufgenommen. Zwar ist die Belichtungszeit von einem Bild mal zuerst zu wenig. Aber beim nächsten Mal versuche ich dann deutlich länger zu belichten. (Die Ausrichtung muss genau passen)


    Aufnahmedaten: 8 x 75 Sekunden.



    Update: geänderte Dateiversion.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hi,


    hübsches Bild. 75 Sekunden ohne Nachführkontrolle bei einem Schneckenantrieb ist aber schon eine riesen Hausnummer. Ich würde an Deiner Stelle die Dauer der Einzelaufnahme 30 Sekunden begrenzen.


    Wunsch und Wirklichkeit driften halt zuweilen entgegengesetzt auseinander. Noch längere Einzebelichtungszeit wird noch mehr Details und Gesamtaufnahmezeit (im Sinne von Ausschußaufnahmen mit zu langen Strichspuren) vernichten. Damit kommst Du immer tiefer in die Sackgasse. Du mußt ja jetzt schon die Bilder immer kleiner machen, damit die Strichspuren bei der Präsentation nicht besonders ins Auge stechen.


    Der richtige Weg ohne Nachführkontrolle wäre genau die andere Richtung, nämlich die Einzelbelichtungszeit strikt limitieren und dadurch den Ausschuß minimieren und die Gesamtbelichtungszeit effektiver nutzen. Die Menge an Bildern wird sich sicher erhöhen, aber die Details dafür auch.


    Gruß,
    Jo

  • (==>)Jo,


    Ich habe das Bild hier auf der Webseite verlinkt, weil ich am Bild was verändert habe. (Bild war ein wenig zu grünstichig). Die größere Version ist in der Galerie vorhanden.


    Die 75 Sekunden Belichtungszeit ohne Nachführkontrolle habe ich noch die Montierung genauer ausgerichtet (Scheinermethode). Zwar ist mit diesen 75 Sekunden nicht diese Justierung noch nicht optimal. (Zeitaufwendig). Das Ganze kann man somit beim nächsten Mal besser machen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,
    Nicht schlecht das Bild - 75sec sind echt eine Hausnummer mit einer NEQ3 . Ich hab dieselbe Monti und länger wie 40sec war bei mir bisher noch nicht drin .
    Hast du kein Dunkelbild gemacht ?

  • (==>)Ben,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nicht schlecht das Bild - 75sec sind echt eine Hausnummer mit einer NEQ3 . Ich hab die selbe Monti und länger wie 40sec war bei mir bisher noch nicht drin .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vorher waren mit dieser Montierung auch nicht mehr als 40 Sekunden drin. Aber wie ich schon wo anders erwähnt habe, hatte ich beim Einstellen des Polsuchers beim Justieren auf den Himmelspol einen Fehler gemacht. An der Montierung sind an der Rektaszensionsachse, zwei Zeitzonen eingeteilt. Beim Justieren hatte ich den oberen Kreis verwendet, wobei dann der Kreis in dem Polsucher für die Einstellung wo dann sich nachher Polaris befinden sollte, auf der linken Seite sich befand.


    Somit ist der Fehler behoben worden, indem dann der Kreis um 20:00 Uhr dann auf der rechten Seite sich dann befunden hat. Dies ist soweit nun richtig.


    Die Belichtungszeit mit mehr als 60 Sekunden, habe ich noch mit der Scheiner-Methode die Montierung genauer ausgerichtet, aber ich bin mit diesen 75 Sekunden zuerst mal zuerst zu 90 % zufrieden. Auf jeden Fall könnte bei dieser Montierung noch mehr drin sein, dass man somit auch länger belichten kann. Aber diese Methode ist recht Zeitaufwendig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du kein Dunkelbild gemacht ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch, werden immer Dunkelbilder gemacht.


    <u>Hier noch das Originalbild:</u>



    Zwar ist diese Bild mit den punktförmigen Sternen nicht ganz optimal, weil mit der Scheinermethode, noch mit der Ausrichtung noch was gefehlt hat.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Kann es sein, dass Du einen Autogiuder verwendest, der nur den PE Fehler in in RA guided aber nicht die Deklinationsdrift?
    Alles sehr mysteriös, vor allem die Drift in DEC....


    Gruß,
    Jo

  • Einen Autogiuder, kann ich derzeit nicht verwenden, da das Fadenkreuzokular einen Macken hat. Dieses gehört nicht mir, ist ausgeliehen. Soweit kann ich erst mit dem Guiden beginnen, wenn ich ein neues Fadenkreuzokular habe. Aber die Ausrichtung und mit dieser Belichtungszeit ist nicht das Optimale.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,


    gefällt mir das Gxenpaar,mit SN natürlich noch schöner ;)
    (==&gt;)Ben mit meiner "normalen" EQ3-2 hab ich letztens Bilder mit 5 min ungeguidet machen können,wenn man ganz genau einnordet und sicher auch ein wenig mehr Glück hat,traue ich der Monti auch noch mehr zu.


    Gruß Eric

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    <br />Autoguider mit Fadenkreuzokular?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das offenbart einiges... [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!