M81 / M82 - 3h DSLR

  • Hier mein erster Versuch mit dem 130er Apo an M81/M82 .. leider bei leichten Schleierwolken, bin auf SuperPixel-Stacking runter, um das Rauschen in den Griff zu bekommen - was natuerlich details/auflösung kostet ..


    - 12x15 Minuten, ISO 200, IDAS, 1100Da, 130/910 Triplet APO auf EQ6, Mgen



    gross: http://abload.de/img/test_half_median_17p-tal6j.png


    's Jonas


    ... das ganze werd ich natuerlich noch mal richtig angehen :)

  • Hallo Jonas ,


    Da hast du M 81 und 82 schön platziert . Die Belichtungsdauer ist auch gut .
    Auffallen tun die roten Sternchen . Warscheinlich Hotpixel . Wenn , dann schon ganz schön viele was die Kamera produziert.
    Dann hast du genau über M 81 ein Kreuz [;)] . Das sieht man bei einer Bildbearbeitung am besten .
    Blau ist auch nicht viel im Bild enthalten , was aber allgemein bei der Canon wenig ist gegenüber rot und grün .


    Du solltets also auch Darks und Flats und ein Bias machen vor dem Stacken . Die Flats kann man ja wenn Zeit vorher ist bei hellem Himmel machen . Darks musste selber sehen wann . Nach den Lights eben die Darks . Bei 15 min Belichtungsdauer für ein Bild schon arg lang die Zeit die man dafür aufwenden müsste .


    Ich habe dein Bild mal hochgeladen und ein wenig bearbeitet .


    Bild 1 Original . Bild 2 in Fitswork der HG geglättet und zeilen versucht gleichhell zu bekommen . Hat aber nicht perfekt funktioniert. Bild 3 Etwas dunkler und mehr blau rein . Aber dann sieht man erst richtig das Kreuz . Bild 4 zeigt schön die Bias-signatur/ Hintergrund . Bild 5 im versuchten geglätteten/zeilen gleich hellen zustand .


    Aber da gibs nichts mehr zu retten .

    Bild : http://www.a-schaefer-naturfotografie.de/#Konstellation_2

  • die roten punkte sind keine hotpixel, dank dithern hab ich die probleme nicht, weiterhin verwende ich natuerlich flats, ansonsten waere da ja gar nix brauchbares uebrig :) .. das kreuz kommt eben von der verwendung von "zeilen gleichhell" in fitsworks - damit beseitige ich gerne mal evtl vorhandene gradienten in den einzelnen kanaelen, wenn man hinterher die summe wieder stark streckt, hat man ein kreuz mit dem hellen dso als zentrum - evtl haette ich hier weniger zuschlagen sollen, das kreuz faellt ehrlich gesagt erst auf, wenn man weiss wonach man suchen soll .. der hintergrund hat ueberall zwischen 20/20/20 und 25/25/25 - blau fehlt da also nicht .. unter angegebnem link seh ich uebrigens nichts :)


    's Jonas

  • ahhhh, du siehst nichts . Dann kannst du oder hast du Adobe Flash Player nicht installiert .
    Ja der HG ist eigendlich ok. Aber die Aufnahme ist sehr rotlastig .
    Bei mir ist das sehr doll ausgeprägt am Monitor .


    Hier als Beispiel , etwas aufgehellt deine Aufnahme . Du hättest nach deiner bearbeitung nochmal glätten können.


  • Hallo Jonas,


    schöne Detailwiedergabe bei den beiden Berühmtheiten und gute Bearbeitung an Messier 81. =) Bei Messier 82 vermisse ich allerdings den Kontrast, sodass die Dunkelwolken in der Glx gut sichtbar werden. Die Faben passen, wie schon angemerkt wurde, nicht wirklich. Auch wenn man den Hintergrund per Tonwertkorrektur dem Grau näher bringt heißt das nicht dass die Farbwiedergabe stimmt. Im Bild fehlt 'ne Menge Blau.


    Grüße,
    Patrick

  • Hallo Jonas,


    ein schönes Ergebnis ist dir da gelungen. Woher nimmst du eigentlich die Zeit. Es wimmelt ja nur so an Bildern von dir ;).


    Superpixel, Zeilen gleich hell usw. würd ich aber lieber lassen. Macht mehr Murks, als das es hilft. Aber jeder muss seinen eigenen Flow finden. Blau muss wirklich noch rein. Zumindestens die äußeren Spiralarme von M81 sollte blau sein. Ich weiß aber aktuell, dass die Farbkorrektur bei so kleinen Objekten sehr schwierig ist. Da schleicht sich ganz schnell ein Fehler ein.

  • Tag Jonas,


    würdest Du ein einzelnes nicht manipuliertes Rohbild wie's auf der Kamera gespeichert ist zur Verfügbarkeit hochladen?
    Nur wenns dir nichts ausmacht und du Zeit und Lust dazu hast. Das Histogramm und das Resultat der Filterwirkung fänd ich spannend.


    Danke,
    Jo

  • Servus Jonas,
    was soll ich dazu sagen. Auf den ersten Blick ein tolles Foto! Das sollte auch erst mal so stehen bleiben. Was mir auf den dritten Blick auffällt, M81 hat ein bläuliches Zentrum, dann einen gelb-grünen Ring, außen rum rosa Spiralarme. Da ist bei der Farbkalibration irgend was noch nicht ganz richtig. Allerdings muß ich sagen, dass ich da auch immer große Probleme hatte, durch PI die meisten Bilder von der Farbkalibration her ganz brauchbar werden. Irgendwie kann ja sowieso niemand genau sagen, welche Farben richtig sind. Soll halt gefallen.
    Die Gradienten gehen in PI mit dynamic-background-extraction super weg, allerdings muss man aufpassen, dass da nicht dunkle Flecken neben hellen Objekten entstehen. PI kostet soviel wie ein Mittelklasse-Okular und ist für mich inzwischen das non-plus-ultra in der ebv (für Astrofotos). Allerdings ist es nicht ganz selbsterklärend (ich danke Niels Wilkening und Dr. Jürgen Kemmerer für ihren support).
    Jedoch machst Du auch ohne PI sehr sehenswerte Fotos und hast in kurzer Zeit viel gelernt, weiter so!


    Sternfreundliche Grüße,

  • Hier noch mal nen AHD/Drizzle .. einfach getrennt bearbeitet .. das rauschen hab ich mal so gelassen, wollte nicht uebermaessig glaetten :) ..



    M81/82 werden mich garantiert auch die naechsten monate beschaeftigen .. die tauchen ja grad erst in meinem sichtfeld auf :)


    's Jonas

  • Belichtungszeit nachgelegt, neu bearbeitet .. und wieder unsicher, was die Farben angeht ..



    .. es ist nicht so "bunt" und nicht so gelb/rot-stichig wie die alte Version .. aber passt das so? ick wees nich :(


    's Jonas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas242</i>
    <br />Genau das ist der Haken .. nen konstanter Workflow ,) .. ich glaube ich spiele zu viel rum .. was oft im Endeffekt das Bild versaut ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jonas, das kenne ich auch. Schau dir das Bild einfach mal zwei drei Tage lang nicht mehr an und probier´s dann nochmal.
    Kannst ja mal das unbearbeitete (ungeglättete) Bild gepackt irgendwo hochladen.


    servus udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!